@Hans:Jetzt wo ich nur noch in einem Land lebe,hab ich schlichtweg viel zu viele Autos.Für den 1.Mai 2018 will ich den Standartovali am Laufen haben.Der 58er ist cool...der Standartovali mit Faltdach ist aber noch besser...zu dem Plan aber Nähres an anderer Stelle.
Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Bei ernsthaften Intetesse einfach schnell ne PN schreiben.Das Auto steht in 46485 und fährt usw.
@Hans:Jetzt wo ich nur noch in einem Land lebe,hab ich schlichtweg viel zu viele Autos.Für den 1.Mai 2018 will ich den Standartovali am Laufen haben.Der 58er ist cool...der Standartovali mit Faltdach ist aber noch besser...zu dem Plan aber Nähres an anderer Stelle.
@Hans:Jetzt wo ich nur noch in einem Land lebe,hab ich schlichtweg viel zu viele Autos.Für den 1.Mai 2018 will ich den Standartovali am Laufen haben.Der 58er ist cool...der Standartovali mit Faltdach ist aber noch besser...zu dem Plan aber Nähres an anderer Stelle.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Hast den blauen echt exportiert ? 
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Klaro..steht jetzt auf meinem Autofriedhof:-)
So...Motor springt nicht an.Gerade mal geschaut.Hat annähernd keine Kompression.Dauert ewig bis er auf gerade mal 6Bar ist..ich nimm das wohl nochmal raus und schauen mal nach dem rechten...Stand ja mittlerweile ewug hier rum
So...Motor springt nicht an.Gerade mal geschaut.Hat annähernd keine Kompression.Dauert ewig bis er auf gerade mal 6Bar ist..ich nimm das wohl nochmal raus und schauen mal nach dem rechten...Stand ja mittlerweile ewug hier rum
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
So...gesagt,getan....2Jahre später oder so:D
Die Bühne muss frei für den 1600i.
Der Twin wurde ja eh ausgebaut weil der Challengemotor von 2019 im September rein musste.Das habe ich dann mal als Anlass genommen,das Teil etwas zu untersuchen.
Nach einer Druckverlustmessung stellte sich heraus das der Kopf,der am Auslassstehbolzen geschweisst wurde,am Zylinder nicht mehr richtig abgedichtet hat.
Daraufhin gingen beide Köpfe zum planen.
Danach wurden die Köpfe wieder montiert und nochmals eine Druckverlustmessung gemacht.Dabei stellte sich raus,das etwas Kolben-blowby besteht.Die Zylinder sind von der Lauffläche aber tadelos.Vielleicht sind sie unrund oder die Kolbenringe runter.Ich war eh sehr davon angetan wie lange die AA Teile die zum Teil derbe Folter auf der Autobahn weggesteckt haben.
In Ermangelung von Ersatz und Unwilligkeit neue Exemplare zu kaufen,(und dem Hintergrund das beim Messen der Motor natürlich kalt war)wurde das so gelassen und der Motor wieder montiert.


Bei der letzten Order bei CB dann schon mal die EFI Kniestücke mitgeordert gehabt.Das kommt jetzt da dran als kleines Upgrade da das mit der zentralen Drosselklappe einfach nicht ordentlich genug abzustimmen war.Die KMS hat das zwar 1a ausgebügelt aber die closed loop lambda hatte alle Hände voll zu tun.Zudem hat das Ding extreme Steuerzeiten für ein Seriensaugrohr.

Ein weiteres Update wäre noch das Schwungrad.Da muss ich mir aber noch überlegen ob ich das will,da der Kurbeltrieb komplett gewuchtet ist...das mache ich davon abhängig ob die Druckplatte die jetzt am 2019er Challenger ist,die Leihgabe von dem Motor war.Wenn ja,dann fahre ich weiterhin den CB Trigger.Das funktioniert auch tadelos,gefällt mir aber nicht weil das an der Stelle mit dem Sensor und dem Kabel ungünstiger ist als am Schwungrad.


Dann mal die Kompression gemessen,mit der Information im Hinterkopf das Blowby,Thema ist...

Auf alle 4 Zylindern 0,0 bar,psi und kpa
Die Ventile haben sich aber bewegt...und um Einlassventil merkte man deutlich Luft rauskommen.
Ventildeckel runter und dann schon eine böse Vermutung gehabt...


Tatsächlich hatte ich ,OHNE Ventildeckel,Kompression auf allen Zylindern
Die Pieper Einstellschrauben harmonieren bei dem Motor nicht so gut mit den alten Dannert Aluventildeckeln und lassen die Ventile nicht ganz zu gehen
Ohne Ventildeckel und im kalten Zustand hatte ich dann 90-100PSI.Das ist natürlich vollkommen lächerlich niedrig ABER bei der Steuerzeit,dem geringen Hubraum und dem Blowby gut nachzuvollziehen.
Anspringen und laufen wird das.Das wird auch genug Kraft haben,um mit eigener Kraft von der Bühne zu fahren.
Wenn das wirklich läuft,nimm ich das auch für die Challenge dieses Jahr.Die wurde nämlich noch nicht abgesagt

Die Bühne muss frei für den 1600i.
Der Twin wurde ja eh ausgebaut weil der Challengemotor von 2019 im September rein musste.Das habe ich dann mal als Anlass genommen,das Teil etwas zu untersuchen.
Nach einer Druckverlustmessung stellte sich heraus das der Kopf,der am Auslassstehbolzen geschweisst wurde,am Zylinder nicht mehr richtig abgedichtet hat.
Daraufhin gingen beide Köpfe zum planen.
Danach wurden die Köpfe wieder montiert und nochmals eine Druckverlustmessung gemacht.Dabei stellte sich raus,das etwas Kolben-blowby besteht.Die Zylinder sind von der Lauffläche aber tadelos.Vielleicht sind sie unrund oder die Kolbenringe runter.Ich war eh sehr davon angetan wie lange die AA Teile die zum Teil derbe Folter auf der Autobahn weggesteckt haben.
In Ermangelung von Ersatz und Unwilligkeit neue Exemplare zu kaufen,(und dem Hintergrund das beim Messen der Motor natürlich kalt war)wurde das so gelassen und der Motor wieder montiert.


Bei der letzten Order bei CB dann schon mal die EFI Kniestücke mitgeordert gehabt.Das kommt jetzt da dran als kleines Upgrade da das mit der zentralen Drosselklappe einfach nicht ordentlich genug abzustimmen war.Die KMS hat das zwar 1a ausgebügelt aber die closed loop lambda hatte alle Hände voll zu tun.Zudem hat das Ding extreme Steuerzeiten für ein Seriensaugrohr.

Ein weiteres Update wäre noch das Schwungrad.Da muss ich mir aber noch überlegen ob ich das will,da der Kurbeltrieb komplett gewuchtet ist...das mache ich davon abhängig ob die Druckplatte die jetzt am 2019er Challenger ist,die Leihgabe von dem Motor war.Wenn ja,dann fahre ich weiterhin den CB Trigger.Das funktioniert auch tadelos,gefällt mir aber nicht weil das an der Stelle mit dem Sensor und dem Kabel ungünstiger ist als am Schwungrad.


Dann mal die Kompression gemessen,mit der Information im Hinterkopf das Blowby,Thema ist...

Auf alle 4 Zylindern 0,0 bar,psi und kpa
Die Ventile haben sich aber bewegt...und um Einlassventil merkte man deutlich Luft rauskommen.
Ventildeckel runter und dann schon eine böse Vermutung gehabt...


Tatsächlich hatte ich ,OHNE Ventildeckel,Kompression auf allen Zylindern
Die Pieper Einstellschrauben harmonieren bei dem Motor nicht so gut mit den alten Dannert Aluventildeckeln und lassen die Ventile nicht ganz zu gehen
Ohne Ventildeckel und im kalten Zustand hatte ich dann 90-100PSI.Das ist natürlich vollkommen lächerlich niedrig ABER bei der Steuerzeit,dem geringen Hubraum und dem Blowby gut nachzuvollziehen.
Anspringen und laufen wird das.Das wird auch genug Kraft haben,um mit eigener Kraft von der Bühne zu fahren.
Wenn das wirklich läuft,nimm ich das auch für die Challenge dieses Jahr.Die wurde nämlich noch nicht abgesagt

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Typ15
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Hatte man das nicht gehört, dass die Kipphebel am Deckel geschlagen haben? Oder ist der Motor so laut, dass man sonst keine Geräusche wahrnimmt?
Gruß
Typ15
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Lief ja nicht:D...keine Kompression,kein Bang.
Gehört hab ich nix..es recht ja wenn die Ventile 2/10mm auf bleiben.Passt halt gerade nicht....und bei Anlasserdrehzahl hört man sowas auch nicht so einfach.
Kein Ding...ich halte da kurz den Fräser dran und dann passt das schon:-)
Gehört hab ich nix..es recht ja wenn die Ventile 2/10mm auf bleiben.Passt halt gerade nicht....und bei Anlasserdrehzahl hört man sowas auch nicht so einfach.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
hatte ich auch schon, neuen Motor mit Aludeckel/O-Ringdichtung eingebaut, aber der ließ sich nicht starten.
Nach langer Ergebnisloser Ursachenforschung den Motor zum zerlegen wieder ausgebaut, als ich die Ventildeckel abnahm
sah ich die Abdrücke im Deckel
. Deckel innen leicht ausgefräst und Korkdichtungen verbaut und alles war OK.
So ein Sch..ß passierte mir nach 30 Jahren Motorenbau, da sind ja Idiotenbleche...……..schon ein Lob wert
dreier
Nach langer Ergebnisloser Ursachenforschung den Motor zum zerlegen wieder ausgebaut, als ich die Ventildeckel abnahm
sah ich die Abdrücke im Deckel
So ein Sch..ß passierte mir nach 30 Jahren Motorenbau, da sind ja Idiotenbleche...……..schon ein Lob wert
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Bei mir war es andersrum.
Die Scat Hebel mit den Einstellschrauben unten klopften an die originalen Deckel.
Immer Ölverlust und regelmäßig wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas ging saugte sich die Dichtung iin den Deckel. Mit entsprechender Sauerei natürlich
Hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden hatte.
Der Deckel "tanzte" auf dem Kopf.
Ein paar zarte Hammschläge später hatte der Deckel Beulen und ich Ruhe
Gruß Thomas
Die Scat Hebel mit den Einstellschrauben unten klopften an die originalen Deckel.
Immer Ölverlust und regelmäßig wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas ging saugte sich die Dichtung iin den Deckel. Mit entsprechender Sauerei natürlich
Hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden hatte.
Der Deckel "tanzte" auf dem Kopf.
Ein paar zarte Hammschläge später hatte der Deckel Beulen und ich Ruhe
Gruß Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Oh mann, die Krümmer Anordnung ist wirklich richtig scheisse!

1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Ich glaube du hast dich etwas verguckt
Das Rohr was an Zylinder 4 runter geht,geht nur zu einem Wastegate...falls du das meinst...
Das Rohr was an Zylinder 4 runter geht,geht nur zu einem Wastegate...falls du das meinst...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Meinst du da?
- Dateianhänge
-
- 20200323_235854.jpg (130.24 KiB) 7118 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Ah, oops!Poloeins hat geschrieben:Ich glaube du hast dich etwas verguckt![]()
Das Rohr was an Zylinder 4 runter geht,geht nur zu einem Wastegate...falls du das meinst...
Stimmt, es sah so aus als hattest du dort die beid Zylinder gepart!
Nur Wastegate(s), alles gute
edit: wieder gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=yrvdQVJ ... e=youtu.be
<iframe width="560" height="315" src="h ... ></iframe>
[yt]https://youtu.be/yrvdQVJdAdY[/yt]
[yt]https://www.youtube.com/watch?v=yrvdQVJ ... tion=share[/yt]
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Mal etwas Platz gemacht...

Dann erstmal gecheckt ob die Stabzündspulen auch mit den CB Saugrohren passen...


Gebläsekasten wird ein Spass werden

So konnte das natürlich nicht bleiben...

..also...


Irgendwie passte das Mittelstück nicht in die Kniestücke...da hab ich damals wohl dickere Rohre rein gemacht

Also eben ins Lager...zum Glück lag da noch so nen hässliches Superflowding rum.Das war wohl auch schon mal aufn nem 1200er verbaut...es passte ohne kürzen sofort perfekt..



Dann erstmal gecheckt ob die Stabzündspulen auch mit den CB Saugrohren passen...


Gebläsekasten wird ein Spass werden

So konnte das natürlich nicht bleiben...

..also...


Irgendwie passte das Mittelstück nicht in die Kniestücke...da hab ich damals wohl dickere Rohre rein gemacht

Also eben ins Lager...zum Glück lag da noch so nen hässliches Superflowding rum.Das war wohl auch schon mal aufn nem 1200er verbaut...es passte ohne kürzen sofort perfekt..


1192ccm = 100,64PS
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
super lars
hast du nicht auf dem 1522cc turbo nen ami plenum wär das nicht bischen optimaler. wie ist denn der durchmesser saugrohr und drosselklappe? und kannst du mir mal messen wie lang ein einzelner kanal ist von den CB saugrohren. danke schonmal.
und hast du nicht bischen schiss um dein auslassventil am 2. und 3. zylinder?
hast du nicht auf dem 1522cc turbo nen ami plenum wär das nicht bischen optimaler. wie ist denn der durchmesser saugrohr und drosselklappe? und kannst du mir mal messen wie lang ein einzelner kanal ist von den CB saugrohren. danke schonmal.
und hast du nicht bischen schiss um dein auslassventil am 2. und 3. zylinder?
