ich habe mich gerade hier registriert wegen eines Problems, welches mich schon fast ein Jahr verfolgt. Ich habe hier einen etwas spezielleren Käfer, genauer gesagt, einen Bugatti-Replica, welcher vor über 30 Jahren aus mindestens drei verschiedenen schrottreifen Käfer-Fahrzeugen (+ Teile von Alfa/Ford/etc.) zusammengebaut wurde. Entsprechend schwierig gestaltete sich bereits letztes Jahr die Suche nach Ersatzteilen, da es entsprechend keinerlei Unterlagen gibt, von welchem Fahrzeug welches Teil stammt. Man kann eigentlich nur in Google-Bilder nach dem Teil suchen, was optisch möglichst gleich ist. Aber soweit kein Problem, war noch alles lösbar.
Allerdings beschäftigen mich eigentlich schon seit Anfang Motor+Vergaser, denn das Fahrzeug lief anscheinend noch nie so wirklich rund. Probleme macht immer noch der Leerlauf, vor allem im laukalten Zustand und auch die Leistung des Motors ist eher überschaubar. Daher habe ich mich bereits mal auf die Suche nach Ersatzvergasern gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass es unterschiedlich große Durchmesser im Ansaugtrakt gibt, je nach Motor.
Meine Vermutung: Der originale Vergaser des Motors war defekt oder fehlte und ist der falsche Vergaser inkl. Ansaugtrakt montiert (anderes Modell) und ich bräuchte eigentlich den Vergaser mit dem größeren Durchmesser im Ansaugtrakt. Vom Motor (dürfte Mexico sein) habe ich den originalen Fahrzeugbrief des Fahrzeugs da, allerdings keine Ahnung, wie ich da nun exakt zum richtigen Vergaser komme.

Aktuell montierter Vergaser (Solex):

Könnte mir vielleicht jemand sagen, welchen Vergaser ich brauche bzw. ob dieser Vergaser der richtige ist oder nicht? Vielen Dank!