2332ccm Typ 1
Re: 2332ccm Typ 1
So wie oben geschrieben...und das ist nicht "meine" Meinung sondern die "Meinung" vom Prüfstand:D
Wie gesagt,rede ich vom maximalen Drehmoment.
Wie gesagt,rede ich vom maximalen Drehmoment.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Dann hätte ich nicht mal einen Fehler damit...
Meine Abstimmung geht beim besten Drehmoment in die leichte Anfettung ( genau deine genannten 0,95-0,92...) und erst darüber bei maximaler Leistung an die 0,88 bis 0,85.
Passt doch wunderbar...
Turbo ist echt was krass anders...
Meine Abstimmung geht beim besten Drehmoment in die leichte Anfettung ( genau deine genannten 0,95-0,92...) und erst darüber bei maximaler Leistung an die 0,88 bis 0,85.
Passt doch wunderbar...
Turbo ist echt was krass anders...
Mario...ich rede nicht von der grundsätzlichen Konfiguration oder Bearbeitung des Motors!ovalifahrer56 hat geschrieben:Ist doch normal. Warum sollte er Betriebsgeheimnisse, die er sich über viele Jahre erarbeitet hat, öffentlich ausplaudern?Ovaltom hat geschrieben:und man es wohl bewusst verschweigt wie diese Leistung zustande kommt...
Der Betrieb mit Alkohol bringt so wie Red schrieb um die 10-15% Mehrleistung...darum geht es.
Ich kann nat. auch noch ein bissken Lachgas hinzufügen auf dem Prüstand,um dann zu schreiben....
Es ist vollbracht-WIR haben die 350 PS Marke durchbrochen mit einem 2.9er Typ4 Sauger bei 6500 U/min
Ist doch alles egal wie du schon vorher geschrieben hast beziehst du den Vergleich auf straßenmotoren. Das sind aber rennmotoren egal was du zu meckern oder zu beanstanden hast das musst du mit dir ausmachen wenn du Äpfel mit birnen vergleichen willst. Udo hat dir da ja schon einen wink gegeben in dem er sagt er würde keinem raten 280 plus PS auf der Straße zu fahren. Seine Motoren selber sind ja auch selten straßenmotoren das weiß man und das sagt er auch aber irgendwie ziehst du immer den Vergleich zu straßen motoren. Wär es nicht einfacher wenn du nur straßenmotoren mit Motoren vergleichst du auch auf der Straße Rollen nur mal so als Idee. Ich Bau gerade nen kleinen turbomotor Allrounder wenn ich den mit Formel 1 turbo Motoren Vergleiche und mich wundere wieso ich keine 1500ps aus 1.5 l Hubraum bekommen geschweige fahrbar auf der Straße da lach ich mich ja selber aus.Ovaltom hat geschrieben:Mario...ich rede nicht von der grundsätzlichen Konfiguration oder Bearbeitung des Motors!ovalifahrer56 hat geschrieben:Ist doch normal. Warum sollte er Betriebsgeheimnisse, die er sich über viele Jahre erarbeitet hat, öffentlich ausplaudern?Ovaltom hat geschrieben:und man es wohl bewusst verschweigt wie diese Leistung zustande kommt...
Der Betrieb mit Alkohol bringt so wie Red schrieb um die 10-15% Mehrleistung...darum geht es.
Ich kann nat. auch noch ein bissken Lachgas hinzufügen auf dem Prüstand,um dann zu schreiben....
Es ist vollbracht-WIR haben die 350 PS Marke durchbrochen mit einem 2.9er Typ4 Sauger bei 6500 U/min
Worum ging es hier nochmal.. Äh um nen 2332cc Typ1 motor. Weitermachen.
Mir ist eigentlich lieber je kleiner der Motor umso besser. Nur man kommt um die Rennmotoren nicht drum herum.
-
ovalifahrer56
Bin gerade mit dem Auspuff am rumtüfteln.
Der Plan ist, jeweils einen Dämpfer links einen rechts, die baue ich selbst. Werden eine Mischung aus Reflexions- und Absorbtionsdämpfer und haben in etwa die Maße eines Python-Dämpfers.
Als Krümmer dachte ich an den Evo-Competition von CSP, der hat 42mm Krümmerrohre und 65mm am Flansch des Sammlers. Von da würde ich dann mit 50mm Rohren zu den Dämpfern gehen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 42mm vom Evo-Competition nicht vielleicht doch etwas zu klein sind.
Alternative wäre der 45mm Wasp-Krümmer, der hängt mir aber eigentlich zu tief.
Gruß
Mario
Der Plan ist, jeweils einen Dämpfer links einen rechts, die baue ich selbst. Werden eine Mischung aus Reflexions- und Absorbtionsdämpfer und haben in etwa die Maße eines Python-Dämpfers.
Als Krümmer dachte ich an den Evo-Competition von CSP, der hat 42mm Krümmerrohre und 65mm am Flansch des Sammlers. Von da würde ich dann mit 50mm Rohren zu den Dämpfern gehen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 42mm vom Evo-Competition nicht vielleicht doch etwas zu klein sind.
Alternative wäre der 45mm Wasp-Krümmer, der hängt mir aber eigentlich zu tief.
Gruß
Mario
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Bin da aufmerksamer Mitleser, weil ich ja einen ähnlichen Motor für mich zu bauen habe.
Wegen der Tiefe der EVO und der WASP denke ich, dass bei beiden der Sammler recht weit unten ist, da ist nicht viel um.
Hab auch mal den WASP Stage 1 angedacht, aber ich brauche einen mit Heizung.
Hatte bei CSP angerufen wegen der gestuften Innenmasse vom Fächer der WASP Stage1: 38/42/45. Das würde gut passen, kann ja lt. CSP bis 230PS.
Wegen der Tiefe der EVO und der WASP denke ich, dass bei beiden der Sammler recht weit unten ist, da ist nicht viel um.
Hab auch mal den WASP Stage 1 angedacht, aber ich brauche einen mit Heizung.
Hatte bei CSP angerufen wegen der gestuften Innenmasse vom Fächer der WASP Stage1: 38/42/45. Das würde gut passen, kann ja lt. CSP bis 230PS.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Hab jetzt die neuen Köpfe fertig . War sehr viel Arbeit dran obwohl CNC gefräst dafür können sie aber 300+ PS . Wieviel Verdichtung haben die jetzt ?wolfgang jonas hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist läuft der Motor mit reinem Ethanol und ist mit ca.15:1 Verdichtet.....
-
ovalifahrer56
Am Wochenende mal probehalber den Motor eingebaut
Passt im Großen und Ganzen ganz gut, hier und da muss ich noch etwas Platz schaffen.

Vorher habe ich aber doch noch auf eine 30er Ölpumpe umgebaut, die ich beim Rainer abgeholt habe.
Danke nochmal für das nette Gespräch und dass ich noch schnell nach Ladenschluss rum kommen konnte
Hab die Ölpumpe dann noch mit einem O-Ring versehen und etwas gepimpt

Passt im Großen und Ganzen ganz gut, hier und da muss ich noch etwas Platz schaffen.

Vorher habe ich aber doch noch auf eine 30er Ölpumpe umgebaut, die ich beim Rainer abgeholt habe.
Danke nochmal für das nette Gespräch und dass ich noch schnell nach Ladenschluss rum kommen konnte
Hab die Ölpumpe dann noch mit einem O-Ring versehen und etwas gepimpt

- yoko
Nehme an, das ist der Supercomp EVO Fächer, bin schon gespannt, wie es dann mit den Töpfen weitergeht..
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
ovalifahrer56
- yoko
Von hinten schaut das bißchen so wie die alte Riechertanlage dann aus, so Oldschool.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Klasse . weites so . Leise gefällt mir.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Sehr geil!
Verrätst Du uns wie Du die Schalldämpfer gebaut hast?
Gruss
Micha
Verrätst Du uns wie Du die Schalldämpfer gebaut hast?
Gruss
Micha
-
ovalifahrer56
Das war auch so ein mein Gedanke, Endrohre kommen auch so ähnlich wie bei der Riechertyoko hat geschrieben:Von hinten schaut das bißchen so wie die alte Riechertanlage dann aus, so Oldschool.
Wollte das ganze etwas leiser haben, mal sehen, obs funktioniert