TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 1914ccm
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 1914ccm
Guten Morgen,
nachdem ich entgegen meines ursprünglichen Planes nun meine 1303 Blutorange doch nicht auf Subaru umbauen will, sondern einen
1914ccm Typ1 mit 40er Weber da rein soll - muss ich mir natürlich auch Gedanken machen, wie ich das am Besten weitestgehend legalisieren kann.
Idealerweise gleich noch mit H-Kennzeichen.
Ich wäre da froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann - ich weiß dass ich zumindest nach dem neuralgischen AU-Stichtag liege und irgendein
Abgasgutachten benötige... (aber ich bin ja nun nicht der Erste der das macht und da wird es doch sicher was geben...?)
Grüße und danke für Eure Hilfe!
nachdem ich entgegen meines ursprünglichen Planes nun meine 1303 Blutorange doch nicht auf Subaru umbauen will, sondern einen
1914ccm Typ1 mit 40er Weber da rein soll - muss ich mir natürlich auch Gedanken machen, wie ich das am Besten weitestgehend legalisieren kann.
Idealerweise gleich noch mit H-Kennzeichen.
Ich wäre da froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann - ich weiß dass ich zumindest nach dem neuralgischen AU-Stichtag liege und irgendein
Abgasgutachten benötige... (aber ich bin ja nun nicht der Erste der das macht und da wird es doch sicher was geben...?)
Grüße und danke für Eure Hilfe!
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 191
Das MAHAG Gutachten für Weber 40 von den Käfer Friseuren kennst schon?
https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 191
Das hab ich schon mal runtergeladen- ist ja aber für einen 1600er Motor. Das Riechert Gutachten für den 2-Liter hab ich mir dort auch mal runtergeladen, hab aber irgendwo gelesen, dass das wohl nicht ganz koscher ist das Gutachten.
Geht ihr dann mit den Gutachten zu eurem TÜVer und nehmt das als "Vergleichsgutachten"?
Geht ihr dann mit den Gutachten zu eurem TÜVer und nehmt das als "Vergleichsgutachten"?
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Re: TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 191
1914ccm geht nicht.
Im Gutachten für die Weber steht eindeutig drin was für ein Motor unter den Vergasern zu stecken hat.
Genau genommen muss sogar das richtige Getriebe verbautb sein.
Mein Tipp:
Geh zu einem "Tuner".Stell das Auto auf den Hof und bring bei der Abholung ausreichend Geld mit.Das spart Ärger,Zeit und unnötige Mühen als Privatperson soetwas beim Prüfer durchzuboxen.
Im Gutachten für die Weber steht eindeutig drin was für ein Motor unter den Vergasern zu stecken hat.
Genau genommen muss sogar das richtige Getriebe verbautb sein.
Mein Tipp:
Geh zu einem "Tuner".Stell das Auto auf den Hof und bring bei der Abholung ausreichend Geld mit.Das spart Ärger,Zeit und unnötige Mühen als Privatperson soetwas beim Prüfer durchzuboxen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 191
Das dort angebotene Schriftstück ist eine plumpe Fälschung. Warum das dort immer noch abrufbar ist, liegt wohl nur daran, dass Riechert keine Lust hat sich darum zu kümmern und die Seitenbetreiber es mit der Legalität ihres Angebots nicht ganz so genau nehmen.WestiT3_1986 hat geschrieben:Das Riechert Gutachten für den 2-Liter hab ich mir dort auch mal runtergeladen, hab aber irgendwo gelesen, dass das wohl nicht ganz koscher ist das Gutachten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 191
Gabs nicht einen 2L Typ1 von Öttinger mit ca 85PS? Wenn ich mich richtig erinnere hatte der aber Solex 40 Doppelvergaser.. 
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- epplema
- Beiträge: 397
- Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
- Käfer: Mj.1970 Cal Look
- Fahrzeug: Porsche 924S
- Wohnort: 89143 Gerhausen
Re: TÜV/H-Kennzeichen für einen 1303 mit "großem" Motor- 191
das war aber mit Solex 40 PDSIT Vergasern. Ich hatte damals bei Oettinger angefragt und die hätten mir den TSV 2000 auch eingetragen, aber nur mit den richtigen Vergasern, ZLF, original Auspuff usw.yoko hat geschrieben:Gabs nicht einen 2L Typ1 von Öttinger mit ca 85PS? Wenn ich mich richtig erinnere hatte der aber Solex 40 Doppelvergaser..
Grüße, Markus