Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Servus ...
In meinem 65er werkelt derzeit noch der originale 1200er Motor mit 34PS ( ohne Kennbuchstabe )
Verbaut ist dort ein Solex 28 Pict-2 Vergaser bei dem ich mir nicht sicher bin, ob dieser so richtig in Ordnung ist.
Ich habe da ein bissel die Vermutung, dass dieser kuriose Unterdruckwerte generiert, warum auch immer.
Hat da mal jemand Referenzwerte am Start? Messen kann ich die zwar bei mir, bringt mir aber ja nix, wenn ich die
Werte nicht vergleichen kann.
Grüße
In meinem 65er werkelt derzeit noch der originale 1200er Motor mit 34PS ( ohne Kennbuchstabe )
Verbaut ist dort ein Solex 28 Pict-2 Vergaser bei dem ich mir nicht sicher bin, ob dieser so richtig in Ordnung ist.
Ich habe da ein bissel die Vermutung, dass dieser kuriose Unterdruckwerte generiert, warum auch immer.
Hat da mal jemand Referenzwerte am Start? Messen kann ich die zwar bei mir, bringt mir aber ja nix, wenn ich die
Werte nicht vergleichen kann.
Grüße
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
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Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Es gibt auch keine Referenzwerte. Lediglich für die Zündverteiler gibt es Werte. Die betreffen den Beginn und das Ende der Zündverstellung per Unterdruck.
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Der 28 PICT2 übernimmt die komplette Steuerung der Zündverstellung über Unterdruck. Zu einem Vergaser dieser Art, hat auch eine Unterdruckentnahme im Venturi, gehört ein Verteiler mit großer Unterdruckdose, also rein unterdruckgeregelt. Hier solltest du keinen späteren Verteiler verwenden.
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Bist Du Dir da ganz sicher?
Zu meinem Motor wäre der passende Verteiler folgender:
Bosch 0231170186
Und dazu habe ich gefunden, dass dieser sowohl per Unterdruck als auch per Fliehkraft verstellt.
Wenn es so ist, wie Du sagst, würde der 28 Pict-2 auf keinen Fall gut mit dem Bosch 0231170186 funktionieren, oder?
Hab hier zwar technisches Verständnis aber leider wenig Erfahrung.
Zu meinem Motor wäre der passende Verteiler folgender:
Bosch 0231170186
Und dazu habe ich gefunden, dass dieser sowohl per Unterdruck als auch per Fliehkraft verstellt.
Wenn es so ist, wie Du sagst, würde der 28 Pict-2 auf keinen Fall gut mit dem Bosch 0231170186 funktionieren, oder?
Hab hier zwar technisches Verständnis aber leider wenig Erfahrung.
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Montag bin ich wieder in der Werkstatt, dann gebe ich dir alle notwendigen Daten und Infos durch....
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Da wäre ich sehr dankbar, da ich den Motor gerne später mal so original wie möglich (zurück)bauen möchte.
Das Langzeit-Ziel ist zwar nen stärkerer Motor, aber den 1200er möchte ich halt gerne behalten.
Mal ein Gedankenspiel: Wenn ich jetzt den 1-2-3 Tune mit Unterdruck verbaue, die Unterdruck Kurve aber auf 0 stelle, habe ich ja nur die normale Zündkurve aktiv, aber die Unterdruckwerte trotzdem anliegen. Und damit kann ich mir ja dann theoretisch eine Zündverstellung für den Teillastbereich "erfahren" ....
Das Langzeit-Ziel ist zwar nen stärkerer Motor, aber den 1200er möchte ich halt gerne behalten.
Mal ein Gedankenspiel: Wenn ich jetzt den 1-2-3 Tune mit Unterdruck verbaue, die Unterdruck Kurve aber auf 0 stelle, habe ich ja nur die normale Zündkurve aktiv, aber die Unterdruckwerte trotzdem anliegen. Und damit kann ich mir ja dann theoretisch eine Zündverstellung für den Teillastbereich "erfahren" ....
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Ja genau das funktioniert eben nicht. Der Vergaser liefert nach oben raus ein VOLLES Ansteuersignal, damit sich die Zündung maximal in Richtung früh verstellt!
Als Verteiler sind angegeben:
Bosch 111 905 205 N
VW 113 905 205 J
Wird einegstellt auf 10 Grad, rechte Markierung in Deckung (Riemenscheibe original)
Dein angegebener Verteiler ist hier nicht aufgeführt. Wie groß ist denn deine Unterdruckdose am Vertiler und wo hast du die Info her, dass der original zu deinem Motor/Vergaser passen soll?
Gruß, Guido
Als Verteiler sind angegeben:
Bosch 111 905 205 N
VW 113 905 205 J
Wird einegstellt auf 10 Grad, rechte Markierung in Deckung (Riemenscheibe original)
Dein angegebener Verteiler ist hier nicht aufgeführt. Wie groß ist denn deine Unterdruckdose am Vertiler und wo hast du die Info her, dass der original zu deinem Motor/Vergaser passen soll?
Gruß, Guido
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74er_1303
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Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
@mrcs: Ich glaube, Du hast das Funktionsprinzip und das Zusammenwirken von Vergaser und Verteiler noch nicht verstanden. Was Guido sagt trifft 100% zu. Ich versuchs auch nochmal zu erklären. Die Zündverstellung bei den alten und den neueren Motoren funktioniert grundlegend anders:
Alt (das was Du hast): Es gibt eine Unterdruckleitung vom Lufttrichter des Vergasers zum Verteiler. Mit zunehmender Drehzahl steigt der Unterdruck im Lufttrichter und bewirkt eine der Drehzahl angepasste Frühverstellung der Zündung. Aber nur wenn auch der passende Verteiler im Einsatz ist. Vergaser und Verteiler funktionieren nur zusammen.
Neu(er) (kombinierte Verstellung Fliehkraft und Unterdruck): Die mit steigender Drehzahl notwendige Frühverstellung erfolgt über Fliehkraftgewichte im Verteiler. (Also das was oben mit Unterdruck vom Lufttrichter gemacht wurde).
Dann gibt es noch eine _zusätzliche_ Frühverstellung, die bei Teillast noch früher stellt. Der Unterdruck dafür wird UNTERHALB DER DROSSELKLAPPE abgenommen. Hier ist bei Teillast viel Unterdruck. Bei hoher Last wenig Unterdruck.
Aus diesen Ausführungen sollte klar werden: Mit dem Unterdruckausgang vom _alten_ Vergaser an der Unterdruckdose eines neuen Verteilers (oder dem Unterdruckeingang des 123) macht zusätzlich mehr Frühverstellung bei höherer Drehzahl. Der Vergaser liefert keinen lastabhängigen Unterdruck nur einen drehzahlabhängigen Unterdruck.
So wie Du dir das vorstellst wird es keinesfalls funktionieren. Wenn es unbedingt der 123 sein soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Unterdruckverstellung weglassen, Anschluss am Vergaser verschließen und eine nette drehzahlabhängige Frühverstellung programmieren. Das ist mindestens so gut wie Serie (hat auch nur drehzahlabhängig)- ODER
b) zusätzlich zu a): Saugrohr anbohren und Unterdruck von dort zum 123. Wird aber ein ziemlicher Aufwand.
Alt (das was Du hast): Es gibt eine Unterdruckleitung vom Lufttrichter des Vergasers zum Verteiler. Mit zunehmender Drehzahl steigt der Unterdruck im Lufttrichter und bewirkt eine der Drehzahl angepasste Frühverstellung der Zündung. Aber nur wenn auch der passende Verteiler im Einsatz ist. Vergaser und Verteiler funktionieren nur zusammen.
Neu(er) (kombinierte Verstellung Fliehkraft und Unterdruck): Die mit steigender Drehzahl notwendige Frühverstellung erfolgt über Fliehkraftgewichte im Verteiler. (Also das was oben mit Unterdruck vom Lufttrichter gemacht wurde).
Dann gibt es noch eine _zusätzliche_ Frühverstellung, die bei Teillast noch früher stellt. Der Unterdruck dafür wird UNTERHALB DER DROSSELKLAPPE abgenommen. Hier ist bei Teillast viel Unterdruck. Bei hoher Last wenig Unterdruck.
Aus diesen Ausführungen sollte klar werden: Mit dem Unterdruckausgang vom _alten_ Vergaser an der Unterdruckdose eines neuen Verteilers (oder dem Unterdruckeingang des 123) macht zusätzlich mehr Frühverstellung bei höherer Drehzahl. Der Vergaser liefert keinen lastabhängigen Unterdruck nur einen drehzahlabhängigen Unterdruck.
So wie Du dir das vorstellst wird es keinesfalls funktionieren. Wenn es unbedingt der 123 sein soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Unterdruckverstellung weglassen, Anschluss am Vergaser verschließen und eine nette drehzahlabhängige Frühverstellung programmieren. Das ist mindestens so gut wie Serie (hat auch nur drehzahlabhängig)- ODER
b) zusätzlich zu a): Saugrohr anbohren und Unterdruck von dort zum 123. Wird aber ein ziemlicher Aufwand.
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Okidoki, danke erst mal für die ausführliche Rückmeldung.
Ich werde später mal kurz in die Garage fahren und nachschauen, was da bei mir "original" verbaut war.
@74er_1303
Mein Verständnis der Dinge sieht derzeit wie folgt aus.
Bei Vergaser & Verteiler die rein über Druck verstellen, gibt der Gaser über den ganzen Bereich Unterdruckwerte an den Verteiler weiter, welcher dann entsprechend die Zündung verstellt.
Bei Komponenten die Über Fliehkraft und Druck regeln, gibt der Vergaser nur für den Teillastbereich Unterdruckwerte an den Verteiler weiter, welcher dann zusätzlich etwas auf früh verstellt. Die normale Verstellung wird hier über die Drehzahl/Fliehkraft realisiert.
Am Ende ist es aber trotzdem nur: Vergaser gibt Wert X an den Verteiler und der macht dann Wert Y bei der Zündverstellung.
Und sobald man dort etwas bei der Zündung verbaut, was man relativ frei umstellen ( programmieren ) kann, hat man ja auch die Möglichkeit zu bestimmen, wann welcher Unterdruckwert zu welcher Zündverstellung führt,
und wann die Unterdruckwerte von der Zündung einfach ignoriert werden. Ich gehe davon aus, dass man das Ohne Prüfstand und Lambda-Werte nicht perfekt abgestimmt bekommt, aber es war ja auch nur ein theoretisches Gedankenspiel.
Der 1-2-3 soll ja eigentlich für das spätere "1835er Projekt" herhalten.
Ich denke aber dass mir Deine Idee mit der "netten drehzahlabhängigen" Frühverstellung am besten gefällt.
Ich werde später mal kurz in die Garage fahren und nachschauen, was da bei mir "original" verbaut war.
@74er_1303
Mein Verständnis der Dinge sieht derzeit wie folgt aus.
Bei Vergaser & Verteiler die rein über Druck verstellen, gibt der Gaser über den ganzen Bereich Unterdruckwerte an den Verteiler weiter, welcher dann entsprechend die Zündung verstellt.
Bei Komponenten die Über Fliehkraft und Druck regeln, gibt der Vergaser nur für den Teillastbereich Unterdruckwerte an den Verteiler weiter, welcher dann zusätzlich etwas auf früh verstellt. Die normale Verstellung wird hier über die Drehzahl/Fliehkraft realisiert.
Am Ende ist es aber trotzdem nur: Vergaser gibt Wert X an den Verteiler und der macht dann Wert Y bei der Zündverstellung.
Und sobald man dort etwas bei der Zündung verbaut, was man relativ frei umstellen ( programmieren ) kann, hat man ja auch die Möglichkeit zu bestimmen, wann welcher Unterdruckwert zu welcher Zündverstellung führt,
und wann die Unterdruckwerte von der Zündung einfach ignoriert werden. Ich gehe davon aus, dass man das Ohne Prüfstand und Lambda-Werte nicht perfekt abgestimmt bekommt, aber es war ja auch nur ein theoretisches Gedankenspiel.
Der 1-2-3 soll ja eigentlich für das spätere "1835er Projekt" herhalten.
Ich denke aber dass mir Deine Idee mit der "netten drehzahlabhängigen" Frühverstellung am besten gefällt.
Re: Unterdruckwerte eines 28 Pict-2
Ich hab vorhin mal fix den alten Verteiler aus dem Regal gekramt:
Bosch: 0231147002
VW: 111905205M
Der war beim Kauf verbaut und lief nicht vernünftig. Allerdings gab es auch Dreck im Vergaser usw. sodass ich damals erst mal von anderen Problemen ausgegangen bin.
Eine eigentlich mit Luftis recht erfahrene Werkstatt, bei der ich eine Inspektion + HU hab machen lassen, konnte das Problem aber auch nicht richtig lokalisieren, sodass wir einen Verteiler mit reiner Fliehkraftverstellung verbaut haben, damit der Karren überhaupt fahrbar ist.
Und leider habe ich bisher tatsächlich keine 100% zuverlässige Aussage mit zuverlässiger Quelle gefunden, welcher Verteiler nun bei mir wirklich der Richtige wäre.
Bosch: 0231147002
VW: 111905205M
Der war beim Kauf verbaut und lief nicht vernünftig. Allerdings gab es auch Dreck im Vergaser usw. sodass ich damals erst mal von anderen Problemen ausgegangen bin.
Eine eigentlich mit Luftis recht erfahrene Werkstatt, bei der ich eine Inspektion + HU hab machen lassen, konnte das Problem aber auch nicht richtig lokalisieren, sodass wir einen Verteiler mit reiner Fliehkraftverstellung verbaut haben, damit der Karren überhaupt fahrbar ist.
Und leider habe ich bisher tatsächlich keine 100% zuverlässige Aussage mit zuverlässiger Quelle gefunden, welcher Verteiler nun bei mir wirklich der Richtige wäre.