Was ist das für ein Hersteller / Typ ?
- VW378H
- Käfer: 1200 L
- Fahrzeug: Wilk ci375
- Fahrzeug: Opel Astra TD Caravan
- Fahrzeug: Yamaha XS 650
- Fahrzeug: Hercules Supra Enduro
Was ist das für ein Hersteller / Typ ?
Hallo zusammen!
Mir ist ein Buggy angeboten worden, sehr günstig, in Rumänien. Ist zugelassen und fährt.
Nein, nein, kein Fake, ist Verwandtschaft eines Kollegen. Das Fahrzeug ist laut rumänischen Papieren Bj 1968.
Es spielt sogar in einem Kinofilm von 1978 eine Rolle. Die Einfuhr aus einem EU-Land ist zollfrei.
Nun meine Fragen:
- was ist das für ein Hersteller /Typ?
- was ist das für ein Motor? Typ3 ?
- Einfuhrsteuer 19%?
- H-Zulassung möglich? (ohne Unterlagen und Datum zum Buggy-Bausatz?)
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hilft´s weiter.
Für ganz interessierte kann ich auch gerne den link zu dem Kinofilm sowie kleinere Filmchen des fahrenden Gerätes schicken.
Würde das Mobil schon gerne herbringen und zulassen; für den Sommer bestimmt ganz nett!
Danke vorab, Joachim
Mir ist ein Buggy angeboten worden, sehr günstig, in Rumänien. Ist zugelassen und fährt.
Nein, nein, kein Fake, ist Verwandtschaft eines Kollegen. Das Fahrzeug ist laut rumänischen Papieren Bj 1968.
Es spielt sogar in einem Kinofilm von 1978 eine Rolle. Die Einfuhr aus einem EU-Land ist zollfrei.
Nun meine Fragen:
- was ist das für ein Hersteller /Typ?
- was ist das für ein Motor? Typ3 ?
- Einfuhrsteuer 19%?
- H-Zulassung möglich? (ohne Unterlagen und Datum zum Buggy-Bausatz?)
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hilft´s weiter.
Für ganz interessierte kann ich auch gerne den link zu dem Kinofilm sowie kleinere Filmchen des fahrenden Gerätes schicken.
Würde das Mobil schon gerne herbringen und zulassen; für den Sommer bestimmt ganz nett!
Danke vorab, Joachim
- Dateianhänge
-
- Filmszene.jpg (38.85 KiB) 6895 mal betrachtet
-
- Motor.jpg (47.07 KiB) 6895 mal betrachtet
-
- Heck.jpg (58.71 KiB) 6895 mal betrachtet
-
- Seite rechts.jpg (57.1 KiB) 6895 mal betrachtet
-
- Front.jpg (55.3 KiB) 6895 mal betrachtet
-
- IMG-20200118-WA0008.jpg (74.43 KiB) 6895 mal betrachtet
Leben ohne Käfer? Sinnlos!
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Re: Was ist das für ein Hersteller / Typ ?
ja, Typ-3 Motor. BJ 1968 mit der Vorderachse?
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Da hab ich eine Info. Durch das Kürzen des Fahrgestelles entsteht "ein neues Fahrzeug" und damit ist dieser Zeitpunkt dann das neue Baujahr. Ist zB bei meinem Karmann GF so, Käfer war Baujahr 1966, Fahrgestell Kürzung/Umbau war 1974 und somit ist mein Buggy im Sinne der Behörde Baujahr 1974 und auch den technischen Auflagen müsste er zum Jahr 1974 erfüllen. Deshalb wäre es aus technischer Sicht unmöglich, heutzutage einen neuen, kurzen Buggy zu typisieren.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
zwergnase
Komisch, mein GF hat EZ 01.08.1966, aber ´66 gabs ja den GF eigentlich noch gar nicht
Ich würd erst mal beim TÜV und Zulassungsstelle anklopfen, soweit mir bekannt, ist es sehr schwierig einen deutschen Brief für kurze Buggys
zu bekommen. Darum schwirren auch so viele Schweden-Buggys immer wieder im Netz rum.
Gruß
Martin
Ich würd erst mal beim TÜV und Zulassungsstelle anklopfen, soweit mir bekannt, ist es sehr schwierig einen deutschen Brief für kurze Buggys
zu bekommen. Darum schwirren auch so viele Schweden-Buggys immer wieder im Netz rum.
Gruß
Martin
legal wird eine deutsche Zulassung schwierig .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
@ Zwergnase
Das ist ja eigenartig mit dem Baujahr bei deinem Karmann GF. Aber ich würd da nichts mehr hinterfragen...
Mein Karmann GF stammte aus Heidelberg und da war das so gemacht und ist auch mein Wissensstand wie das hier bei uns in Ö gehandhabt wurde.
Zum geposteten rumänischen Buggy.
Der Tipp, erstmals beim TÜV anzuklopfen, ob man fűr den eine Zulassung in D bekommt, ist natürlich die richtige Vorgangsweise.
Eine Zulassung zu bekommen beim Import von solchen Autos ist schwierig. Bei uns meist nur als "Historisches Fahrzeug" und da sind die Auflagen gross.
Das ist ja eigenartig mit dem Baujahr bei deinem Karmann GF. Aber ich würd da nichts mehr hinterfragen...
Mein Karmann GF stammte aus Heidelberg und da war das so gemacht und ist auch mein Wissensstand wie das hier bei uns in Ö gehandhabt wurde.
Zum geposteten rumänischen Buggy.
Der Tipp, erstmals beim TÜV anzuklopfen, ob man fűr den eine Zulassung in D bekommt, ist natürlich die richtige Vorgangsweise.
Eine Zulassung zu bekommen beim Import von solchen Autos ist schwierig. Bei uns meist nur als "Historisches Fahrzeug" und da sind die Auflagen gross.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
zwergnase
Den Teufel werd ich tun und da was hinterfragen, der hat bereits H-Gutachten, muß nur noch restauriert werden
Laut meiner damaligen Recherche zur möglichen Eintragung eines stärkeren Motors in meinen kurzan Apal Jet,
war die Aussage des Prüfers:
Nicht möglich, da für die kurzen BG´s sämtliche Gutachten abgelaufen sind, und daher ungültig.
Es gibt auch keinerlei Datenblätter, da beim Buggy der Umbaubetrieb als Hersteller eingetragen ist,
nicht VW.
Will man mit einem Kurzen die 21er machen, läufts unter Neuzulassung, daher EZ ab dem Tag der 21er.
Und die heutigen Auflagen kann man unmöglich erfüllen.
Aber vielleicht gibts ja Prüfer, die das anders sehen, fragen kostet ja nix
Gruß
Martin
Laut meiner damaligen Recherche zur möglichen Eintragung eines stärkeren Motors in meinen kurzan Apal Jet,
war die Aussage des Prüfers:
Nicht möglich, da für die kurzen BG´s sämtliche Gutachten abgelaufen sind, und daher ungültig.
Es gibt auch keinerlei Datenblätter, da beim Buggy der Umbaubetrieb als Hersteller eingetragen ist,
nicht VW.
Will man mit einem Kurzen die 21er machen, läufts unter Neuzulassung, daher EZ ab dem Tag der 21er.
Und die heutigen Auflagen kann man unmöglich erfüllen.
Aber vielleicht gibts ja Prüfer, die das anders sehen, fragen kostet ja nix
Gruß
Martin
beim Tüv braucht man da glaub ich nicht viel fragen . Ehr bei einem alteingessenen Tuner , der viele Prüfer kennt , die sich mit der Materie beschäftigen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
- VW378H
- Käfer: 1200 L
- Fahrzeug: Wilk ci375
- Fahrzeug: Opel Astra TD Caravan
- Fahrzeug: Yamaha XS 650
- Fahrzeug: Hercules Supra Enduro
Hallo!
Danke für die vielen Zuschriften. Stand der Dinge ist nun, da ich auch mit den Jungs in den blauen Kitteln geredet habe, folgender:
trotz des Baujahreintrages "1968" zählt das Ausstellungsdatum der aktuellen rumänischen Papiere von 1998. Demnach kann ich das Fz zwar ohne Zölle importieren, muss aber
bei einer § 21 Abnahme die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland gültigen Auflagen erfüllen.
--> das muss ich mit einem 68er Typ3-Motor abgastechnisch wohl gar nicht erst probieren.......
Wenn mir der Anbieter nun Zulassungspapiere von 1968 beschaffen kann oder die originale VIN ( ich denke nämlich, das der Waagen erst nach seinem Umbau nach Rumänien kam),
dann sieht´s wieder besser aus. Ich werde sehen, warte nun auf seine Antwort.
Halte Euch auf dem laufenden, Joachim
Danke für die vielen Zuschriften. Stand der Dinge ist nun, da ich auch mit den Jungs in den blauen Kitteln geredet habe, folgender:
trotz des Baujahreintrages "1968" zählt das Ausstellungsdatum der aktuellen rumänischen Papiere von 1998. Demnach kann ich das Fz zwar ohne Zölle importieren, muss aber
bei einer § 21 Abnahme die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland gültigen Auflagen erfüllen.
--> das muss ich mit einem 68er Typ3-Motor abgastechnisch wohl gar nicht erst probieren.......
Wenn mir der Anbieter nun Zulassungspapiere von 1968 beschaffen kann oder die originale VIN ( ich denke nämlich, das der Waagen erst nach seinem Umbau nach Rumänien kam),
dann sieht´s wieder besser aus. Ich werde sehen, warte nun auf seine Antwort.
Halte Euch auf dem laufenden, Joachim
Leben ohne Käfer? Sinnlos!