1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
- till550
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1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Hallo,
ich bereite für den Käfer meiner Frau gerade folgenden Motor vor:
94 x 69
neue CB Einkanalköpfe 35,5 / 33
9,5:1
Eagle 2239
Nun zur Frage:
In den beiden eingetragenen Solex 34 PCI war noch Serie drin (23er Trichter, 112HD 190 LK LLD50)
Trichter mache ich 28er. Riechert empfahl damals HD140 und LK 170 mit 28er Trichter. Lufi sind die kleinen runden von Riechert.
Gibt es Erfahrungen/Hinweise zur Bedüsung?
Gruß
Till
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In den beiden eingetragenen Solex 34 PCI war noch Serie drin (23er Trichter, 112HD 190 LK LLD50)
Trichter mache ich 28er. Riechert empfahl damals HD140 und LK 170 mit 28er Trichter. Lufi sind die kleinen runden von Riechert.
Gibt es Erfahrungen/Hinweise zur Bedüsung?
Gruß
Till
Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Irgendwie ist die Eagle 2239 voll die neue W110 
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- yoko
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Die CB2239 läuft auch gut mit Solex 34 Serienvergaser. An einem Motor aus dem Buggy Club war die ursprünglich für Zweivergaser vorgesehen und der hat sichs überlegt und fährt die nun mit Solex 34Pict3 und das läuft sehr schön.
Also echt universell einzusetzen.
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Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Torben Alstrup
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Nicht ganz. Mehr in richtung W100, aber du hast recht, in der richtige kombination es kann gute leistung unterstützen.Poloeins hat geschrieben:Irgendwie ist die Eagle 2239 voll die neue W110
O.T. Da gibts wohl eigentlich nicht richtig ein Eagle Welle die ein direct vergleich mit ein W110 ist. Der 2241 ist milder, mehr wie ein Bugpack 4061-10. Der 2242 ist n´wenig aggressiver, - Oder soll wir sagen "drehfreudiger"
Mit der bedüsung denke ich das du mehr Hauptdüse brauchen. Aber die PCI sind sehr "kombinationsabhängig"
Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Das war nicht technisch gemeint sondern eher die Anhäufung der Nutzung hier im Forum...
Knapp 10Jahre war die W110 hier die Standartnocke schlecht hin...von manchen so verhasst das sie als einzigste Regel bei der 1200er Challenge nicht genommen werden durfte:D
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- triker66
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
[quote="till550"]Hallo,
ich bereite für den Käfer meiner Frau gerade folgenden Motor vor:
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Guten Morgen till550, warum geht du nicht auf 90,5x74? Das fährt ich noch ein ticken schöner und du bekommst keine undichten Stellen zwischen Gehäuse und Zylinder. Ich persönlich würde diese Kombi vorziehen.
Gruß Holger
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Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Torben Alstrup
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Polo, OK. Der W110 hat seinen platz, aber wie du warscheinlich auch weisst, nicht so universal als manche leute denken.
Einkanal Köpfe mit 94 mm bohrung kann natürlich funktionieren, aber der füllung mit Einkanal einlass ist nicht der beste. Mit intensiv und korrekt bearbeitung die Kanale kann man es bis zu einem gewissen Grad verbessern. Mit 90,5 Bohrung gibt es ein relativ bessere füllung überalles. Mit ein 37,5 Einlassventil kann man auch mit 94 mm Bohrung ein OK füllung kriegen. 90,5 x 74/76/78mm kannst gut funktionieren.
Einig. Auch, 9,5 verdichtung mit der 2329ér macht für mindestens Oktan 98. Nur so das du weisst.triker66 hat geschrieben:
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Eagle 2239
Guten Morgen till550, warum geht du nicht auf 90,5x74? Das fährt ich noch ein ticken schöner und du bekommst keine undichten Stellen zwischen Gehäuse und Zylinder. Ich persönlich würde diese Kombi vorziehen.
Gruß Holger
Einkanal Köpfe mit 94 mm bohrung kann natürlich funktionieren, aber der füllung mit Einkanal einlass ist nicht der beste. Mit intensiv und korrekt bearbeitung die Kanale kann man es bis zu einem gewissen Grad verbessern. Mit 90,5 Bohrung gibt es ein relativ bessere füllung überalles. Mit ein 37,5 Einlassventil kann man auch mit 94 mm Bohrung ein OK füllung kriegen. 90,5 x 74/76/78mm kannst gut funktionieren.
- B. Scheuert
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Die Frage nach der Bedüsung wurde bisher nicht beantwortet, aber tolle Tipps zu einem Motor, für den er schon alle Teile liegen hat, ausser das hier angepriesene 
Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Okay....9,5:1 wird klingeln wie die Sau...egal welche Düsen;-)
Besser?

Besser?
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- triker66
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
[quote="Poloeins"]Okay....9,5:1 wird klingeln wie die Sau...egal welche Düsen;-)
Besser?
[/Quote
Hey Lars,
lass klingeln, dann drehen wir die Frühzündung um 20 Grad zurück.
Besser?
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- B. Scheuert
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
BesserPoloeins hat geschrieben:Okay....9,5:1 wird klingeln wie die Sau...egal welche Düsen;-)
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- till550
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Hallo,
vielen Dank für die regen Antworten!
Zum Einen: Die Teile (top KW im Std-Maß, K&Z, Köpfe) habe ich schon eine ganze Zeit daliegen, die werden jetzt auch verbaut (ich muss für mein Geld auch arbeiten
). Zum Anderen habe ich bereits einen Typ 1 mit 94mm Bohrung (und 76 Hub) im 550 Spyder laufen - und der ist dicht. Ich werde berichten, bin aber zuversichtlich.
Düsen: Ich starte jetzt mal mit HD 140 (28x5) und 160er LKD, mal sehen...
Zum Anderen: Mein 2,1L (94x76) ist 10,5:1 verdichtet und klingelt nicht, mit 98 Oktan und 30° maximaler Frühzündung, Nowak 316 und 45er Dellorto). Den Kolbenrückstand an diesem habe ich auf 1,0mm gestellt. Ich vermute, dass das dazu beiträgt, dass er ordentlich verbrennt.
Im Käfer wird die Füllung deutlich schlechter sein (Einkanal, Einfachvergaser, Auspffanlage etc), ich erwarte ein Drehmoment von rund 150 NM aus 1900cm³ und 75PS - wir reden über einen Käfer, der mit ca. 75PS im Verkehr mitschwimmt und auf der BAB mit 120 dahin rollt. Ich baue ihm einen Typ 4 Ölkühler in die Hundehütte und den breiten Lüfter....
Es gibt also verschiedene Meinungen, da ich einen problemlosen Motorlauf wünsche könnte ich mit der Verdichtung noch etwas runter gehen - obwohl ich eigentlich davon ausgegangen wäre, das 9,5 OK ist....
Gruß
Till
vielen Dank für die regen Antworten!
Zum Einen: Die Teile (top KW im Std-Maß, K&Z, Köpfe) habe ich schon eine ganze Zeit daliegen, die werden jetzt auch verbaut (ich muss für mein Geld auch arbeiten
Düsen: Ich starte jetzt mal mit HD 140 (28x5) und 160er LKD, mal sehen...
Zum Anderen: Mein 2,1L (94x76) ist 10,5:1 verdichtet und klingelt nicht, mit 98 Oktan und 30° maximaler Frühzündung, Nowak 316 und 45er Dellorto). Den Kolbenrückstand an diesem habe ich auf 1,0mm gestellt. Ich vermute, dass das dazu beiträgt, dass er ordentlich verbrennt.
Im Käfer wird die Füllung deutlich schlechter sein (Einkanal, Einfachvergaser, Auspffanlage etc), ich erwarte ein Drehmoment von rund 150 NM aus 1900cm³ und 75PS - wir reden über einen Käfer, der mit ca. 75PS im Verkehr mitschwimmt und auf der BAB mit 120 dahin rollt. Ich baue ihm einen Typ 4 Ölkühler in die Hundehütte und den breiten Lüfter....
Es gibt also verschiedene Meinungen, da ich einen problemlosen Motorlauf wünsche könnte ich mit der Verdichtung noch etwas runter gehen - obwohl ich eigentlich davon ausgegangen wäre, das 9,5 OK ist....
Gruß
Till
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Torben Alstrup
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Hmja, also, um der übung ist ein "out of the box" Motor zu machen ist es sicherlich gut.
Hier ist ein 1776ér mit bearbeiteter einkanal Serieköpfe, 9,1, 34 mm Solex mit 29 mm Venturi und ein umgebauter 4-1 krummer mit Doppelte BX töpfe.
https://bugfans.de/forum/resources/1776-sgl-port/34472
Ob du gleiche machen oder bestellen für deine Köpfe war du schon an rund 100 ps und 160 Nm. zusammen mit viel breiter arbeitsgebiet.
Hier ist ein 1776ér mit bearbeiteter einkanal Serieköpfe, 9,1, 34 mm Solex mit 29 mm Venturi und ein umgebauter 4-1 krummer mit Doppelte BX töpfe.
https://bugfans.de/forum/resources/1776-sgl-port/34472
Ob du gleiche machen oder bestellen für deine Köpfe war du schon an rund 100 ps und 160 Nm. zusammen mit viel breiter arbeitsgebiet.
- triker66
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Torben Alstrup hat geschrieben:Hmja, also, um der übung ist ein "out of the box" Motor zu machen ist es sicherlich gut.
Hier ist ein 1776ér mit bearbeiteter einkanal Serieköpfe, 9,1, 34 mm Solex mit 29 mm Venturi und ein umgebauter 4-1 krummer mit Doppelte BX töpfe.
https://bugfans.de/forum/resources/1776-sgl-port/34472
Ob du gleiche machen oder bestellen für deine Köpfe war du schon an rund 100 ps und 160 Nm. zusammen mit viel breiter arbeitsgebiet.
Hey Torben,
was für eine Nockenwelle hast du in dem Motor verbaut? Und nur mit einem Solex 34 Pict und 29 mm Venturi?
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Re: 1900er Einkanal mit Riechert Solex 34 PCI - Bedüsung?
Hallo Torben,Torben Alstrup hat geschrieben:Hmja, also, um der übung ist ein "out of the box" Motor zu machen ist es sicherlich gut.
Hier ist ein 1776ér mit bearbeiteter einkanal Serieköpfe, 9,1, 34 mm Solex mit 29 mm Venturi und ein umgebauter 4-1 krummer mit Doppelte BX töpfe.
https://bugfans.de/forum/resources/1776-sgl-port/34472
Ob du gleiche machen oder bestellen für deine Köpfe war du schon an rund 100 ps und 160 Nm. zusammen mit viel breiter arbeitsgebiet.
will heißen, Du empfiehlst 9:1 ? Die Riechert-2 Vergaser-Anlage wurde bei unserem 59er bereits 1966 eingetragen, mit 48PS. Schon deshalb bleibt die auf jeden Fall drin. Es geht bei diem Motor nicht um Leistungsausbeute, sondern um unproblematische Fahrbarkeit.
Ich bin übrigens der, der für Stefan Sch. den 1776 Motor für seinen T2 zusammen gebaut hat, mit den schönen Teilen von Dir (und der detaillierten Anleitung)
Der 1776 hat ja aufs PS genau Deine Vorhersage erfüllt, ich habe großen Respekt vor Dir!
Gruß
Till