Bodengruppe umstempeln lassen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
zwergnase

Bodengruppe umstempeln lassen

Beitrag von zwergnase »

Ist es möglich, eine Fahrgestellnummer auf eine andere gebrauchte (ansonsten identische) Bodengruppe umstempeln zu lassen?
Hätte da 2 BG´s, eine sehr gute Bj. 72 und eine sehr schlechte Bj. vor 10/71, beide mit Brief und Typenschild.
Nun wäre mein Anliegen, die gute 72er zu verbauen, aber mit der Nummer der 71er versehen zu lassen, da dies für Motortuning natürlich die bessere Ausgangsposition ist.

Keiner der beiden Briefe war schon mal auf mich zugelassen.

Mein TÜV-Prüfer für solche Anliegen ist bis nächste Woche im Urlaub, daher wollt ich hier erst nachfragen, ob das schon mal jemand machen lassen hat?

Gruß
Martin
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Re: Bodengruppe umstempeln lassen

Beitrag von ghiafix »

Ist möglich, wenn nachgewiesen wird, dass die originale Bodengruppe verschrottet wurde. Dann kann die neue Bodengruppe mit der alten FIN gestempelt werden. Macht , soweit ich das noch weiß, der TüV selbst, oder eine entsprechende Kfz Fachwerkstatt.
Im Brief/Schein wird dann der Bodengruppenwechsel mit FIN-Nummernübernahme eingetragen. Somit ist dann der ganze Vorgang offiziell und legal.

Harald
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

Habe ich genauso bei meinem 1964er gemacht. Die "neue" Bodengruppe ist ein 1969er Schräglenker. Ich wollte aber, dass der Käfer ein 64er bleibt. Text: "Rahmentausch gebr. Rahmen mit der Nr. 110...…… . Die Nr. wurde lesbar durchkreuzt."
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Danke, aber hat sich fürs Erste erledigt.
Hab meinen Prüfer erreicht, er hat kein Problem mit Bj. 72 und Motoreintragungen auch ohne Abgasgutachten.

Mal sehen, wie es dann wirklich kommt :?

Gruß
Martin
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

Solange es den Prüfer noch gibt. Ich würde es trotzdem machen. Älter ist immer besser.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

armin hat geschrieben:Solange es den Prüfer noch gibt. Ich würde es trotzdem machen. Älter ist immer besser.
In 2-3 Jahren sollte der 02 auf der Straße sein, bis dato muß der Prüfer noch durchhalten :mrgreen:
Der Mann ist aber echt, gut ist ein alter Hase in Sachen Käfer & Co.

Gruß
Martin
ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

Wie die anderen schon sagten, ist es möglich, hab ich bei meinem Ovali auch gemacht.

Alte Fahrgestellnummer aus der alten Bodengruppe raus schneiden, den Rest entsorgen. Auf dem Entsorgungsnachweis sollte die Fahrgestellnummer der alten Bodengruppe vermerkt sein.

Damit bin ich zur Zulassungsstelle. Die haben das Vorhaben abgenickt und ein Schreiben für den TÜV fertig gemacht.

Dann bin ich zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens. Nummer durfte ich selber einschlagen, er hat dann alles eingetragen.

Gruß
Mario
bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Beitrag von bugster_de »

ovalifahrer56 hat geschrieben:Nummer durfte ich selber einschlagen
blöde, pragmatische Frage: wie hast Du die eingeschlagen? Steht bei mir auch an und bei ersten Versuchen hat es sich gezeigt, dass der Rahmentunnel in diesem Bereich zumindest soweit durchfedert, dass ich die Nummer nicht vernünftig einschlagen kann
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin.
Ich hatte damals einen Hammer (Fäustel) von innen gegengehalten. Ok, alleine geht das nicht.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Antworten