Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Antworten
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 273
Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:59
Käfer: Mex mit 68er Automatik Bodengruppe
Fahrzeug: Zündapp Bella 204

Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von Thomas B. »

Hallo,

ich habe im Rahmen des Wiederaufbau meines Käfers, einen Edelstahl CSP High Flow Auspuff montiert.
Wie sind denn hier eure Erfahrungen im Bezug auf die H Zulassung?

Oder doch besser erst mal einen Originalen (welche ich mir dann noch besorgen müsste) montieren ?


Viele Grüsse

Thomas
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von ousie »

Der sieht aus wie Serie. Denke nicht das der tüv da was sagt.
Benutzeravatar
PCS-K
Beiträge: 466
Registriert: So 5. Aug 2018, 07:58
Käfer: PCS-K Buggy
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von PCS-K »

Hat das Teil überhaupt eine ABE oder Gutachten? Wenn ja muss das ja min 20 Jahre alt sein. Wenn nein ist es eh egal bzw illegal ob das Teil dran ist.
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 273
Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:59
Käfer: Mex mit 68er Automatik Bodengruppe
Fahrzeug: Zündapp Bella 204

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von Thomas B. »

PCS-K hat geschrieben:Hat das Teil überhaupt eine ABE oder Gutachten? Wenn ja muss das ja min 20 Jahre alt sein. Wenn nein ist es eh egal bzw illegal ob das Teil dran ist.
Das Teil hat keine ABE oder Gutachten.
Sieht aber fast aus wie Original.....aber halt Edelstahl.

Das ist ja Trick bei der Sache........
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von epplema »

der wurde bei mir (als Ersatz für den originalen) in Verbindung mit den Riechert Zusatztöpfen auf H abgenommen, ohne Probleme!
Grüße, Markus
Benutzeravatar
PCS-K
Beiträge: 466
Registriert: So 5. Aug 2018, 07:58
Käfer: PCS-K Buggy
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von PCS-K »

Thomas B. hat geschrieben:
PCS-K hat geschrieben:Das Teil hat keine ABE oder Gutachten.
Sieht aber fast aus wie Original.....aber halt Edelstahl.

Das ist ja Trick bei der Sache........
Na aber eben nur fast ;-) Und nur weil es dem Original ähnlich sieht ist es noch lange nicht legal. Aber frag doch mal den Prüfer der H Abnahme was er dazu sagt.
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 323
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von Hermi »

Die ganze Eintragerei (ob Auspuff, Vergaser usw....) auf H oder nicht ist grundsätzlich immer vom Prüfer abhänging.
Legal oder nicht, selbst die etwas größere Hauptdüse ist nicht legal.
Sicherlich erleichtern div. Unterlagen die ganze Sache aber es bleibt immer gleich, will der gute Mann oder nicht.
Einen Prüfer suchen, der selber auf unsere Kisten steht und mit dem REDEN.....
Meine Meinung. :D
Gruß
Hermi

was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 273
Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:59
Käfer: Mex mit 68er Automatik Bodengruppe
Fahrzeug: Zündapp Bella 204

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von Thomas B. »

Ich lasse den Auspuff einfach mal montiert und probiere das mit der H Abnahme.
Ansonsten kommt halt zur Abnahme der Originale drauf.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von Poloeins »

Das geht mit H.
Grundsätzlich sind laut Richtlinien für die Abnahme von Oldtimern Originalnachbauten von Auspuffanlagen in Edelstahl erlaubt.
Gerade dieses Sahnestück von CSP ist in Lautstärke eher leiser als ein Serientopf(mit normalen Endröhrchen).
Die Variante mit dem Querrohr von dem Teiledealer an der holländischen Grenze fand bei meinem Prüfer allerdings keine Akzeptanz trotz der elendigen Kopie eines alten Prospekts was dabei war.Leider würde das wohl gehen mit H aber es ist keinerlei Papier dabei was die Bauart begutachtet hätte.Das war dem Prüfer zu sehr "Fächerkrümmer".
An anderer Prüfstelle wurde das dann aber übersehen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von bugweiser »

TÜV Prüfer sind ein eigenes Volk. Ich geh denen mittlerweile immer aus dem Weg und geb meine Fahrzeuge beim altbekannten Tuner ab . Der weiss am besten wie der Prüfer tickt . Und wenn mal ein fremder Prüfer kommt und der ihm blöd kommt, jagt er ihn vom Hof . :lol:
Benutzeravatar
Bordeaux
Beiträge: 722
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:45

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von Bordeaux »

Êine Eintragung auf H sollte überhaupt kein Problem sein.
Die Original Optik ist gegeben.Lautstärken Messung machen lassen und gut ist.
Mein TÜV Prüfer würde den zu 100% eintragen ! Auf legalem Weg !

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8950
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Erfahrungen H Zulassung mit CSP High Flow Auspuff

Beitrag von B. Scheuert »

Thomas B. hat geschrieben:Ich lasse den Auspuff einfach mal montiert und probiere das mit der H Abnahme.
Ansonsten kommt halt zur Abnahme der Originale drauf.

Genau so. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten 8-)
Antworten