Motorabstimmung 2.332 Typ1 mit Lambdamessung

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Senfsepp

Re: Motorabstimmung 2.332 Typ1 mit Lambdamessung

Beitrag von Senfsepp »

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für die rege Beteiligung und den ganzen Input. Dem werde ich annehmen und schauen was sich ergibt.
Leider ist es mittlerweile zu kalt geworden für weitere Testfahrten, aber es kommen bestimmt noch ein paar schöne Tage.

So wenig bin ich nun nicht gefahren, der Sprit ich schon neuerdings getankt. Ich tanke immer Super Plus 98 ROZ

Genug Luft von der Motorhaube her sollte er bekommen, Käfer ist ein 1200 S mit ehemals 1600er Motor. Also die Haube hat jede Menge Luftschlitze und eine extra Belüftung über dem Nummernschild, was über eine Bimetallfeder bei Temperatur öffnet.
Nichtsdestotrotz muss die warme Abluft vom Ölkühler sowie vom Auspuff weg, da habt ihr sicher Recht.

Das mit dem Kerzenbild ist auch ein guter Tipp, werd ich mir als Gegenprüfung zur "Elektronik" der Lambdasonde mal betrachten.

Vielen Dank nochmals an alle für den Input. Ich freue mich aufs Schrauben und testen :)
Senfsepp

Beitrag von Senfsepp »

wollte euch das Kerzenbild zeigen, das ist wirklich interessant. Man schaut ständig auf die Lambdaanzeige, die natürlich am Sammler aus allen 4 Abgasströmen misst. Das Kerzenbild zeigt unterschiedliche Ausprägungen. Bild zeigt Einbaulage im Motor:
Dateianhänge
1-IMG_4309.jpg
1-IMG_4309.jpg (133.82 KiB) 1102 mal betrachtet
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Dein zweiter Zylinder braucht etwas mehr Motivation ;)

Nummer Drei ist nicht übel und gut drauf :)
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

20er hat geschrieben:Check mal die Zündkerzen, nicht das die heißglühen.
Wie prüfen? Anhand der Kerzenfarbe?
Grüße Markus
Antworten