Hochleistungslüfterrad
Re: Hochleistungslüfterrad
Ich mach morgen mal Bilder.
Bis zur Anprobe am Gebläsekasten bin ich noch garnicht gekommen:-)
Bis zur Anprobe am Gebläsekasten bin ich noch garnicht gekommen:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Oh ha
,
ich war länger nicht auf der Seite. Mal schauen ob ich Licht ins Dunkel bringen kann. Grundsätzlich sind eine Montageanleitung und ein Wuchtprotokoll sowie drei Distanzscheiben verschiedener Stärke dabei, wer die Spinnermutter mit erworben hat hat das ganze Paket.
Ich versuche es mal zu beschreiben da ich die Anleitung hier nicht veröffentlichen möchte und werde.
Zur Limaseite sind drei Blechteile gewölbter Innenteil (Blech mit Prägung 10/12mm entfällt!) nach außen geprägtes Blech (idealerweise wird hieraus eine große Blechunterlagscheibe geschnitten das sieht dann auch von außen wieder original aus) der aüßere Blechdeckel zur Lima bleibt unverändert bestehen.
Die Blechteile werden mit U-Scheiben und einem Tropfen Loctite oder ähnlichem wieder montiert. Die Stehbolzen knapp oberhalb der Muttern einkürzen.
Der Halbmond ist momentan noch demontiert! Eine Distanzscheibe (ich nehme immer die dickste) in die aüßere Vertiefung (Limaseite) legen zur Probe montieren. Schauen mit welcher Distanzscheibe sich das Rad Mitte Lüfterkasten befindet ohne zu schleifen. Mit einer der beiden verbleibenden Scheiben (als Unterlegscheibe) und mit dem Halbmond endmontieren. Eine der drei Scheiben bleibt übrig!
Ein paar grundsätzliche Dinge: Der Konus muss zwingend anliegen da sonst ein Unwucht und ein Lagerschaden an den Limalagern die Folge ist, der Halbmond muss montiert sein es darf nichts schleifen. Es wird nichts gekürzt außer die Stehbolzen zur Blechmontage diese können aber auch durch kurze Schrauben ersetzt werden (Achtung! so kurz das sie nicht am Läufer schleifen). Ich montiere grundsätzlich mit Kleber hochfest oder mittelfest.Bei der Aktion tausche ich auch immer die Limalager und die Kohlen da man eh schon mal so weit ist.
Es gab in der ersten Fertigung 3 verschiedene Breiten von Lüfterrädern mittlerweile hat sich heraus gestellt das 2 Breiten ausreichend sind. In der Regel versende ich immer einen Standard welches noch nie zu Problemen geführt hat. Da ich erst Anfang der Woche wieder im Betrieb bin kann ich die Breiten erst dann exakt angeben werde dies aber nach holen.
Einen schönen sonnigen Wahltag.
Gruß aus Köln
Frank
Ps. Bitte nichts an den Scheiben feilen oder ändern diese sind recht eng gedreht. Schauen ob innen ein Grad steht wäre es peinlich geht aber mit Schleifpapier weg. Sollten sie tatsächlich im Durchmesser zu klein sein tausche ich sie selbstverständlich um.

ich war länger nicht auf der Seite. Mal schauen ob ich Licht ins Dunkel bringen kann. Grundsätzlich sind eine Montageanleitung und ein Wuchtprotokoll sowie drei Distanzscheiben verschiedener Stärke dabei, wer die Spinnermutter mit erworben hat hat das ganze Paket.
Ich versuche es mal zu beschreiben da ich die Anleitung hier nicht veröffentlichen möchte und werde.
Zur Limaseite sind drei Blechteile gewölbter Innenteil (Blech mit Prägung 10/12mm entfällt!) nach außen geprägtes Blech (idealerweise wird hieraus eine große Blechunterlagscheibe geschnitten das sieht dann auch von außen wieder original aus) der aüßere Blechdeckel zur Lima bleibt unverändert bestehen.
Die Blechteile werden mit U-Scheiben und einem Tropfen Loctite oder ähnlichem wieder montiert. Die Stehbolzen knapp oberhalb der Muttern einkürzen.
Der Halbmond ist momentan noch demontiert! Eine Distanzscheibe (ich nehme immer die dickste) in die aüßere Vertiefung (Limaseite) legen zur Probe montieren. Schauen mit welcher Distanzscheibe sich das Rad Mitte Lüfterkasten befindet ohne zu schleifen. Mit einer der beiden verbleibenden Scheiben (als Unterlegscheibe) und mit dem Halbmond endmontieren. Eine der drei Scheiben bleibt übrig!
Ein paar grundsätzliche Dinge: Der Konus muss zwingend anliegen da sonst ein Unwucht und ein Lagerschaden an den Limalagern die Folge ist, der Halbmond muss montiert sein es darf nichts schleifen. Es wird nichts gekürzt außer die Stehbolzen zur Blechmontage diese können aber auch durch kurze Schrauben ersetzt werden (Achtung! so kurz das sie nicht am Läufer schleifen). Ich montiere grundsätzlich mit Kleber hochfest oder mittelfest.Bei der Aktion tausche ich auch immer die Limalager und die Kohlen da man eh schon mal so weit ist.
Es gab in der ersten Fertigung 3 verschiedene Breiten von Lüfterrädern mittlerweile hat sich heraus gestellt das 2 Breiten ausreichend sind. In der Regel versende ich immer einen Standard welches noch nie zu Problemen geführt hat. Da ich erst Anfang der Woche wieder im Betrieb bin kann ich die Breiten erst dann exakt angeben werde dies aber nach holen.
Einen schönen sonnigen Wahltag.

Gruß aus Köln
Frank
Ps. Bitte nichts an den Scheiben feilen oder ändern diese sind recht eng gedreht. Schauen ob innen ein Grad steht wäre es peinlich geht aber mit Schleifpapier weg. Sollten sie tatsächlich im Durchmesser zu klein sein tausche ich sie selbstverständlich um.
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Huhu,
so.Anleitung und Co hab ich da.
Nur geht das Lüfterrad nicht auf der Welle in den Konus.
Schrauben und alles komplett entfernt.
Jetzt steht das Lüfterrad am Lagerschild an.
Ich glaube der Konus ist zu gross.
Ich hab mL Bilder hinzugefügt
so.Anleitung und Co hab ich da.
Nur geht das Lüfterrad nicht auf der Welle in den Konus.
Schrauben und alles komplett entfernt.
Jetzt steht das Lüfterrad am Lagerschild an.
Ich glaube der Konus ist zu gross.
Ich hab mL Bilder hinzugefügt
- Dateianhänge
-
- 20170925_181446.jpg (62.71 KiB) 5214 mal betrachtet
-
- 20170925_181440.jpg (56.89 KiB) 5214 mal betrachtet
-
- 20170925_181431.jpg (86.52 KiB) 5214 mal betrachtet
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Hallo,
verstehe ich jetzt gar nicht. Sitzt in dieser Postion der Konus vollständig? Es werden immer min 10Stk. der Trägerplatten pro Fertigung CNC gedreht d.h. 10 Stk. Ausschuss? Wäre doch recht unwahrscheinlich. Gib mir bitte mir mal eine PM mit der Nummer des Lüfterrades und Rufnummer dann melde ich mich.
Gruß Frank
Sorry das ich mich jetzt erst gemeldet habe bin momentan sehr eingespannt
verstehe ich jetzt gar nicht. Sitzt in dieser Postion der Konus vollständig? Es werden immer min 10Stk. der Trägerplatten pro Fertigung CNC gedreht d.h. 10 Stk. Ausschuss? Wäre doch recht unwahrscheinlich. Gib mir bitte mir mal eine PM mit der Nummer des Lüfterrades und Rufnummer dann melde ich mich.
Gruß Frank
Sorry das ich mich jetzt erst gemeldet habe bin momentan sehr eingespannt

Zuletzt geändert von Frank 03 am So 1. Okt 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Frank,alles gut.
Ich habe das normale jetzt montiert weil der Motor nöchste Woche auf dem Prüfstand kommt zum einfahren und abstimmen.
Wenn der Motor dann von der Bremse abgeflanscht ist,kann der Besitzer des Motors ,vor dem Einbau in den Bus, sich noch selber drum bemühen.Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an
Die Nummer schick ich dir aber eben per PN.
Gruss und schönen Sonntag
Lars
Ich habe das normale jetzt montiert weil der Motor nöchste Woche auf dem Prüfstand kommt zum einfahren und abstimmen.
Wenn der Motor dann von der Bremse abgeflanscht ist,kann der Besitzer des Motors ,vor dem Einbau in den Bus, sich noch selber drum bemühen.Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an

Die Nummer schick ich dir aber eben per PN.
Gruss und schönen Sonntag
Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Mit dem zu dumm anstellen ebensowenig vorstellbar wie ein einzelnes Rad was nicht passt. Ich würde es gerne ergründen woran es liegt und dann auch beseitigen.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
Schönes Wochenende
Gruß Frank
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Scheiben müssen so eingesetzt werden.
Wobei mir heute aufgefallen ist, das die dickste Scheibe etwas Bearbeitung an der Scheibenfeder erfordert, weil die Feder sich ander Scheibe abstützt und nicht mehr gerade aufliegt. Vermutlich läßt die Nut aber trotzdem genung Luft, so dass das auch nicht weiter problematisch ist.
Hallo Bernd,
wenn du die dickste der drei Scheiben unten einsetzen musst hasst du recht mit der Bearbeitung da der Abstand Halbmond Anlagefläche geringer als die Scheibenstärke ist. Einfach eine Fase bzw. eine Flachstelle in der nötigen Größe an den Halbmond feilen. Funktionockelt.
Gruß aus Köln
Frank
wenn du die dickste der drei Scheiben unten einsetzen musst hasst du recht mit der Bearbeitung da der Abstand Halbmond Anlagefläche geringer als die Scheibenstärke ist. Einfach eine Fase bzw. eine Flachstelle in der nötigen Größe an den Halbmond feilen. Funktionockelt.

Gruß aus Köln
Frank
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das war mir schon klar, aber ich bin ja noch nicht so weit. Ich wollte es nur gesagt haben, damit nicht noch mehr Verwirrung aufkommt 

Hallo,
habe nochmal Lüfterräder aufgelegt und hätte noch das ein oder andere Rad abzugeben. Also wer Intersse hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Frank
habe nochmal Lüfterräder aufgelegt und hätte noch das ein oder andere Rad abzugeben. Also wer Intersse hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- 91A50C98-C287-47CA-980B-90657FDD21F8.jpeg (124.3 KiB) 4366 mal betrachtet
- VW378H
- Käfer: 1200 L
- Fahrzeug: Wilk ci375
- Fahrzeug: Opel Astra TD Caravan
- Fahrzeug: Yamaha XS 650
- Fahrzeug: Hercules Supra Enduro
Hallo!
Gibt es noch Lüfterräder zu kaufen und wo liegt aktuell der Preis?
Danke und Grüße, Joachim
Gibt es noch Lüfterräder zu kaufen und wo liegt aktuell der Preis?
Danke und Grüße, Joachim
Leben ohne Käfer? Sinnlos!
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Hallo,
Lese bitte erst mal die anderen Beiträge durch. Die Dinger scheinen sich des öfteren aufzulösen, und verursachen große Schäden.
Lese bitte erst mal die anderen Beiträge durch. Die Dinger scheinen sich des öfteren aufzulösen, und verursachen große Schäden.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Frage, wieso lösen sich die Teile auf und wo steht das ?triker66 hat geschrieben:Hallo,
Mag R.B.
Hallo Robert.
Lies mal den Bericht einen Thread unter diesen mit dem Titel "kleine Riemenscheibe ......
Scheint bei einigen recht heftig zu sein nach deren Bildern zu urteilen.
Lies mal den Bericht einen Thread unter diesen mit dem Titel "kleine Riemenscheibe ......
Scheint bei einigen recht heftig zu sein nach deren Bildern zu urteilen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Hallo Hr Mag Bernauer, hier wurde über solche Schäden berichtet.
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/kle ... 24-15.html
So wie der Frank die Lüfterräder fertigt, sollte die Qualität OK sein, kann mir aber auch andere Ursachen über die Defekte vorstellen...
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/kle ... 24-15.html

So wie der Frank die Lüfterräder fertigt, sollte die Qualität OK sein, kann mir aber auch andere Ursachen über die Defekte vorstellen...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR