Ab wann Gegengewichtskurbelwelle ?

Antworten
Markus M.

Ab wann Gegengewichtskurbelwelle ?

Beitrag von Markus M. »

Hallo,ab welcher Drehzahl sollte man eine Gegengewichtskurbelwelle fahren?

Ich habe noch eine neue VW Typ 1 Kurbelwelle geschmiedet ! Wollte die gerne für einen Motor nehmen der ca. 6000-6500 U dreht ! Die Gegengewichtskurbelwelle ist ja auch ein wenig schwerer !

Natürlich gut ausgewuchtet !

Gruß Markus
Red1600i

Re: Ab wann Gegengewichtskurbelwelle ?

Beitrag von Red1600i »

Die Drehzahl wäre prinzipiell mal völlig wurscht, beide Wellen sind ja gewuchtet und somit laufen beide rund.

Ob Geschmiedet oder Guss... spielt da auch wenig Rolle, auch Guss läuft rund. Hält nur weniger aus und ist spröder...

Wesentlicher ist: der Massenausgleich selbst. Und zwar innerhalb des Motors. Denn da kommen ohne den Massenausgleich Biegekräfte auf die Welle, die tatsächlich Verformungen und somit Spannungen innerhalb der Welle verursachen. Da kommt dann eine geschmiedete Welle wegen der höheren Festigkeit besser weg als eine aus Guss. Und eine Zylindereinheit mit 2 schönen Gewichten läuft runder als eine ohne.

Bei 4500 Touren brauchst du keine Gegengewichtswelle, VW hat das bewiesen. Drehzahlen gehen gern quadratisch in so manche Rechnung ein... ich würde einen Motor mit Ziel 6500 Touren tunlichst gut wuchten, nur mit einer geschmiedeten Welle betreiben und ... jaa, mit einer Gegengewichtswelle betreiben.

Du liegst da bereits gut richtig.

Hab's mit mehreren solcher Wellen durch, sie laufen ruhiger und 6500 sind kein allzu großes Problem damit.

Allerdings kommen dann andere Themen dazu. Ich sag mal: Zuganker im Gehäuse. Die braucht's dann auch. Nicht nur die Welle ist die Grenze, auch das Gehäuse. 3 richtige Hauptlager für den Kurbeltrieb sind schon arg wenig...
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn die Welle schwerer ist, läßt sich beim Schwungrad noch etwas Gewicht sparen, ohne Auswirkungen auf den Leerlauf. Außerdem auch Neuteile auswuchten lassen!
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Markus M.

Beitrag von Markus M. »

Hallo , jetzt ist nur die Frage wenn eine Gegengewichtskurbelwelle,welche ? Die von AA Performance oder die schon ausgewuchtete Welle von CSP mit angeschweißten Gegengewichten ?

Gruß Markus
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Bei der Wahl des Herstellers gibt's viele Meinungen. Würde aber jede Kurbelwelle hier nochmal wuchten lassen (mit Protokoll). Hab zB vom Orra eine Top gewuchtete AA Gegengewichtskurbelwelle 1a feingewuchtet zu einem guten Kurs gekauft.

Wenn keine neue Kurbelwelle benötigt wird, nehme ich auch gern die Serienkurbelwelle zB 1776/1835 mit erleichterten Serienschwungrad. Bislang nur Drehzahl 5500-6000 U/min. Dann allerdings neu gewuchtet.
Zuletzt geändert von yoko am Di 5. Nov 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Tja...schwierige Frage!
Ich pers. würde auch immer auf Gegengewichtswellen setzen.
Johannes Persson hingegen baut Motoren die 9000 U/min + leisten mit der originalen VW-Welle ohne Gegengewichte.
Und ich weiß von Typ4 Motoren die als 2l mit sehr gut gemachten Köpfen bis 180PS leisteten mit Serienwelle und einfach nicht klein zu kriegen waren,obwohl die wirklich richtig leiden mussten. :mrgreen:

Gruss Tom
Udo

Beitrag von Udo »

Markus M. hat geschrieben:Hallo,ab welcher Drehzahl sollte man eine Gegengewichtskurbelwelle fahren?

Ich habe noch eine neue VW Typ 1 Kurbelwelle geschmiedet ! Wollte die gerne für einen Motor nehmen der ca. 6000-6500 U dreht ! Die Gegengewichtskurbelwelle ist ja auch ein wenig schwerer !

Natürlich gut ausgewuchtet !

Gruß Markus
Auf jeden Fall die originale nehmen. Gut mit SW wuchten . Gibt nichts stabileres auf dem Markt. Vielleicht noch die mit angeschweißten Gegengewichten
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Die Serienwelle mit den angeschweissten Gegengewichten habe ich schon mal verarbeitet... im 1700i. Sie lief ruhig und sauber, 7000 Touren waren möglich, keinerlei Probleme damit. Aber schon mit Gehäuse Spielsachen wie Zuganker usw.

Ärgerlich an dieser gebrauchten Welle... jep, sie sind alle gebraucht, nicht neu... sind die Lager. Sie haben alle Untermaß.

Entweder einfach deshalb, weil sie gebraucht sind oder weil die Nachbearbeitung einfach eine Bearbeitung erfordert... Schweissen verzieht nunmal.

Jedenfalls waren sie immer als gebraucht beschrieben. Wobei auch das wieder Vorteile hat, dann sind Spannungen raus. Was allerdings das Schweissen erneut reingebracht hat.
Antworten