Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
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Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
Hi,
bei meinem Käfer ist der Lack am Übergang A-Säule zu Kotflügel auf beiden Seiten eingerissen:
Der Lackierer hat zur Behebung des Schadens den Lack an der Stelle runtergeschliffen und festgestellt, dass das Blech ebenfalls einen Riss hat. Einfach drüber lackieren wird also nicht viel bringen. Ich gehe davon aus, dass das beim Strahlen passiert ist, da der Lack vor der Resto keinen Riss hatte. Die Stelle ist meines Wissens original hartgelötet.
Problem: Hartlöten bedeutet viel Wärme und damit später auch einen hohen Aufwand für die Lackreparatur. Beim Schweißen entsteht eine ordentliche Wulst und ich bin mir nicht sicher ob die Stelle trotzdem wieder reisst.
Hat einer von euch eine Idee zur Reparatur? Hab bereits den Tipp bekommen dünn Sikaflex in den Riss des Metalls einzubringen und dann mit hohem Weichmacheranteil drüber zu lackieren.
VG
Ulti
bei meinem Käfer ist der Lack am Übergang A-Säule zu Kotflügel auf beiden Seiten eingerissen:
Der Lackierer hat zur Behebung des Schadens den Lack an der Stelle runtergeschliffen und festgestellt, dass das Blech ebenfalls einen Riss hat. Einfach drüber lackieren wird also nicht viel bringen. Ich gehe davon aus, dass das beim Strahlen passiert ist, da der Lack vor der Resto keinen Riss hatte. Die Stelle ist meines Wissens original hartgelötet.
Problem: Hartlöten bedeutet viel Wärme und damit später auch einen hohen Aufwand für die Lackreparatur. Beim Schweißen entsteht eine ordentliche Wulst und ich bin mir nicht sicher ob die Stelle trotzdem wieder reisst.
Hat einer von euch eine Idee zur Reparatur? Hab bereits den Tipp bekommen dünn Sikaflex in den Riss des Metalls einzubringen und dann mit hohem Weichmacheranteil drüber zu lackieren.
VG
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Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
die Idee kam sicher von einem Fliesenlegerultima_ratio hat geschrieben:Hab bereits den Tipp bekommen dünn Sikaflex in den Riss des Metalls einzubringen und dann mit hohem Weichmacheranteil drüber zu lackieren.

wird auf schweißen/löten hinauslaufen
bestenfalls geht auch von innen her laminieren, dann hast wenigstens noch etwas Stabilität. Die Ecke ist halt doof weil man nicht sonderlich gut hin kommt und es Flächendeckend sein sollte
Gruss Jürgen
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Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
Hartlöten mit hohem Silberanteil. Diese Lote haben einen niedrigeren Schmelzpunkt. Dann die Lötstelle rundherum mit Wärmeschutzpaste
( https://www.ebay.de/itm/Schweisspaste-H ... 3126767271) einpacken. So läßt sich der Schaden begrenzen und es ist trotzdem vernünftig gelöst. Die "Fliesenlegerlösung"
ist nichts gutes.
( https://www.ebay.de/itm/Schweisspaste-H ... 3126767271) einpacken. So läßt sich der Schaden begrenzen und es ist trotzdem vernünftig gelöst. Die "Fliesenlegerlösung"

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Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
WIG Hartlöten mit Speziallot Fontargen A 202 W. Das geht super und bringt noch weniger Wärme ein.
Ich löte damit am Auto fast alle Bleche ein. Geht stumpf ohne Überlappung. Bei Verzinktem Blech bleibt die Zinkschicht erhalten.
Ich löte damit am Auto fast alle Bleche ein. Geht stumpf ohne Überlappung. Bei Verzinktem Blech bleibt die Zinkschicht erhalten.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
Von innen Laminieren bringt auf Dauer auch nichts. Das Metall kann am Riss weiterhin arbeiten. Wenn GFK, dann eine dünne Schicht von außen und die Übergänge spachteln. Hab von Löten und Schweißen keine Ahnung, schätze aber, dass es die beste Lösung wäre..
Gruß Jan
Gruß Jan
- B. Scheuert
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Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
Das ist aber doch Lot für Mig Lötmaschinen. Der Schmelzpunkt ist mit rund 1000° Grad auch recht hochkaefermichel hat geschrieben:WIG Hartlöten mit Speziallot Fontargen A 202 W. Das geht super und bringt noch weniger Wärme ein.
Ich löte damit am Auto fast alle Bleche ein. Geht stumpf ohne Überlappung. Bei Verzinktem Blech bleibt die Zinkschicht erhalten.

Mit dem Autogenbrenner, Schutzpaste und L- Ag55Sn geht es auch bei 650°. Ein paar Teile muss man natürlich ausbauen / abbauen.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Do 11. Jul 2019, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
Danke für eure Tipps. Ich hab die Infos erstmal an den Lackierer und Karosseriebauer weitergegeben. Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung 

Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
auch wenn ich spät dran bin, bei meiner Freundin ihrem Speedstar war der Übergang auf der A-Säule
vom Blech zum Polyesterteil gerissen. Wurde mit einem Druckluftfräser aufgefräst und mit 2K Kleber (Kartuschen)
aufgefüllt und verklebt. Wie genau das Zeug heißt kann ich dir morgen sagen. Da ich es für meine Vespa auch benötige.
lg, sims
vom Blech zum Polyesterteil gerissen. Wurde mit einem Druckluftfräser aufgefräst und mit 2K Kleber (Kartuschen)
aufgefüllt und verklebt. Wie genau das Zeug heißt kann ich dir morgen sagen. Da ich es für meine Vespa auch benötige.
lg, sims
Re: Riss im Lack: Übergang A-Säule zu Kotflügel
Prüfe mal, wie die Innenseite aussieht. Bei meinem 1600i war das innen ein einziges Rostnest... es sammelt sich Wasser dort, die Dichtung leitet permanent weiteres Wasser dort rein...
Es ist ab Werk dort hartgelötet. Es ist völlig sinnlos, dort mit einem SG Gerät MIG schweissen zu wollen... es fliegt einem um die Ohren. Es geht nur mit WIG und Hartlot.
Was allerdings auch funktioniert, solange noch Festigkeit vorhanden ist und nicht alles bereits auseinander geplatzt ist: weich löten.
Ich haben meinen 1600i an dieser Stelle weich gelötet, mit dem Lötkolben. Nach kompletter Reinigung bis metallisch rein war es perfekt lötbar... mit sehr wenig Temperatur, nur rund 300-330 Grad. Der Lack hat es auch überlebt, nicht verbrannt. Die Innenseite mußte ich extrem entrosten und auch alle unnötigen Blechanteile mit dem Dremel entfernen, da war nichts zu retten.
Hält bereits seit 19 Jahren... rostfrei und ohne Riss.
Es ist ab Werk dort hartgelötet. Es ist völlig sinnlos, dort mit einem SG Gerät MIG schweissen zu wollen... es fliegt einem um die Ohren. Es geht nur mit WIG und Hartlot.
Was allerdings auch funktioniert, solange noch Festigkeit vorhanden ist und nicht alles bereits auseinander geplatzt ist: weich löten.
Ich haben meinen 1600i an dieser Stelle weich gelötet, mit dem Lötkolben. Nach kompletter Reinigung bis metallisch rein war es perfekt lötbar... mit sehr wenig Temperatur, nur rund 300-330 Grad. Der Lack hat es auch überlebt, nicht verbrannt. Die Innenseite mußte ich extrem entrosten und auch alle unnötigen Blechanteile mit dem Dremel entfernen, da war nichts zu retten.
Hält bereits seit 19 Jahren... rostfrei und ohne Riss.