Motorgehäuse bearbeiten
Re: Motorgehäuse bearbeiten
B-Kolben mit 5.5"Pleuel passt super und schönes Pleuel/Hub verhältnis
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Euch beiden vielen Dank für die Info.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
bei einer 74 Welle kommt ein 5,325 Peuel zum Einsatz. Das sind 135,255 mm.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ach Holger,bau doch mal den 1776ccm Einkanaler fertig...oder das hier:
https://www.amazon.de/Handbuch-Verbrenn ... 2704657265
Für alle anderen...mehr Hub am besten längeres Pleuel...
Für alle anderen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuelsta ... 4ltnis.gif
Gruss Lars
https://www.amazon.de/Handbuch-Verbrenn ... 2704657265
Für alle anderen...mehr Hub am besten längeres Pleuel...
Für alle anderen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuelsta ... 4ltnis.gif
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Man kann bei der 74er alle 3 Wege gehen . Mit OE-Pleuel und unterlegen.
Lars seine Möglichkeit mit den Langen Pleuel, oder Holgers mit den kurzen Pleuel.
Gibt aber einen wenn auch- leichten -Unterschied. Kurze Pleuel--der Motor "fühlt" sich etwas giftiger an.
Lange Pleuel ergibt einen weicheren Lauf. Gut funktionieren werden alle 3 Ausführungen.
Und zum Gehäuse---Alles kann so bleiben. Die Fräse bleibt im Schrank.
Lars seine Möglichkeit mit den Langen Pleuel, oder Holgers mit den kurzen Pleuel.
Gibt aber einen wenn auch- leichten -Unterschied. Kurze Pleuel--der Motor "fühlt" sich etwas giftiger an.
Lange Pleuel ergibt einen weicheren Lauf. Gut funktionieren werden alle 3 Ausführungen.
Und zum Gehäuse---Alles kann so bleiben. Die Fräse bleibt im Schrank.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- Baumschubsa
Wenn man sich die Pleuellängen ansieht die Porsche früher in den Motoren verbaut hat sind die 135,255 mm mit 74mm Kurbelwelle schon in Ordnung. Ich meine die berühmten Wassergekühlten Metzger Turbomotoren haben 127mm oder so....
Aber auch bei den kurzen Pleuel muss man unterlegen. Wenn man alles neu kauft sollte der Vorschlag von Lars am vernüftigsten sein.
Ich habe letztens einen 1835er erweitert. Da nur die andere Kurbelwelle und unterlegt.
Aber auch bei den kurzen Pleuel muss man unterlegen. Wenn man alles neu kauft sollte der Vorschlag von Lars am vernüftigsten sein.
Ich habe letztens einen 1835er erweitert. Da nur die andere Kurbelwelle und unterlegt.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
triker66 hat geschrieben:bei einer 74 Welle kommt ein 5,325 Peuel zum Einsatz. Das sind 135,255 mm.
Ich hätte noch schreiben müssen bei mir. Was alle anderen machen, ist deren Sache.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Kurze Pleuel sind einfach technisch "ungeil" durch den erhöhten Verschleiss...zu dem kommt es zu Platzproblemen mit dem Kolben in UT mit etwaigen verlassen der Laufbuchse unten.
Dadurch verschleissen Zylinder halt schneller und alle schimpfen dann wieder auf AA
Bauen kann man Vieles...aber mit dem Resultat muss man sich dann auch Identifizieren und nicht immer auf die Hersteller von Teilen schimpfen;-).
Dadurch verschleissen Zylinder halt schneller und alle schimpfen dann wieder auf AA
Bauen kann man Vieles...aber mit dem Resultat muss man sich dann auch Identifizieren und nicht immer auf die Hersteller von Teilen schimpfen;-).
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
yoko
@ LarsB-Kolben mit 5.5"Pleuel passt super und schönes Pleuel/Hub verhältnis
Weisst du noch, was du da für einen ca. KR hast wenn du das so verbaust, mit 74mm Hub (angenommen bei einem an den Auflage unbearbeiteten Seriengehäuse).
Bei der Frage gehts mir darum, dass nicht ein zu grosser KR entsteht, um ein evtl. Abdrehen der Büchsen zu vermeiden.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
Typ15
- Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Was sind eigentlich B-Kolben?Poloeins hat geschrieben:B-Kolben mit 5.5"Pleuel passt super und schönes Pleuel/Hub verhältnis
Typ15
Gruß
Typ15
Typ15
Da ich meine Gehäuse anders Fräse kann ich dazu nicht viel sagen.Im Zweifelsfall nimm 5,6er Pleuel.Dann kannst du auf jeden Fall unterlegen und damit die Auflagefläche des Zylinders durch die Stahlringe maximieren.Bei AA Zylindern (und bei neueren Mahle) ist mir das schon mal ab und an etwas zu wenig.Zudem ist dann ein genaues Einstellen des KR durch unterlegen deutlich einfacher wenn man nicht über eine Drehbank verfügt.
Daraus folgt auch eine Egalisierung des Breitenunterschieds durch das Tiefersetzen der Köpfe und hat dadurch NUR Vorteile.
Daraus folgt auch eine Egalisierung des Breitenunterschieds durch das Tiefersetzen der Köpfe und hat dadurch NUR Vorteile.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Das sind Kolben mit reduzierter Kompressionshöhe.Dadurch wird der Motor bei grösserem Hub wieder schmaler.Typ15 hat geschrieben:Was sind eigentlich B-Kolben?Poloeins hat geschrieben:B-Kolben mit 5.5"Pleuel passt super und schönes Pleuel/Hub verhältnis
Typ15
Die Angabe "82mm" bei den Sätzen ist aber eher für 78er Wellen geeignet.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
yoko
Poloeins hat geschrieben:Da ich meine Gehäuse anders Fräse kann ich dazu nicht viel sagen.Im Zweifelsfall nimm 5,6er Pleuel.Dann kannst du auf jeden Fall unterlegen und damit die Auflagefläche des Zylinders durch die Stahlringe maximieren.Bei AA Zylindern (und bei neueren Mahle) ist mir das schon mal ab und an etwas zu wenig.Zudem ist dann ein genaues Einstellen des KR durch unterlegen deutlich einfacher wenn man nicht über eine Drehbank verfügt.
OK, damit kann ich mirs vorstellen, danke.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Also ich hätte Lars so verstanden, dass er bei 78 mm Hub einfach weniger Material weg nimmt als die cnc bearbeiteten Gehäuse. Die sind sicherlich optimal gefräst, und das Programm musste lange getüftelt werden bis das es optimal passt für bis zu 88mm Hub.
Aber soweit mir bekannt sind alle bestellbaren Maschinengefrästen Gehäuse für den maximalhub des jeweiligen Dienstleister gefräst. Also es hat jeder nur ein Programm(...?) bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Bei orra ist es glaub ich nur bis 82 mm Hub. (vw)
Was Lars jetzt (vermutlich) meint, ist, daß wenn er das Gehäuse mit der Hand bearbeitet, einfach nur soviel Material rauskommt wie nötig. Somit schwächt er das Gehäuse weniger, auch wenn die Bearbeitung von Hand (vielleicht) nicht so genau ist wie mit der Maschine.
Man müßte das Gehäuse für die jeweilige kurbelwelle optimal gefräst bestellen können, ich glaube cp performance macht das...
Aber soweit mir bekannt sind alle bestellbaren Maschinengefrästen Gehäuse für den maximalhub des jeweiligen Dienstleister gefräst. Also es hat jeder nur ein Programm(...?) bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Bei orra ist es glaub ich nur bis 82 mm Hub. (vw)
Was Lars jetzt (vermutlich) meint, ist, daß wenn er das Gehäuse mit der Hand bearbeitet, einfach nur soviel Material rauskommt wie nötig. Somit schwächt er das Gehäuse weniger, auch wenn die Bearbeitung von Hand (vielleicht) nicht so genau ist wie mit der Maschine.
Man müßte das Gehäuse für die jeweilige kurbelwelle optimal gefräst bestellen können, ich glaube cp performance macht das...
Genauso war das gemeint.
78er mit Chevymass ist wirklich nicht viel was da weg muss und kein Vergleich zu 82mm Hub mit VW Pleuel.
78er mit Chevymass ist wirklich nicht viel was da weg muss und kein Vergleich zu 82mm Hub mit VW Pleuel.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS