Motorgehäuse bearbeiten
-
Typ15
- Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Motorgehäuse bearbeiten
Hallo,
hat jemand Bilder von seinem Motorgehäuse, nach dem es für 78mm Hub und VW Pleuel bearbeitet wurde? Bzw.wo muss etwas abgetragen werden?
Gruß
Typ15
hat jemand Bilder von seinem Motorgehäuse, nach dem es für 78mm Hub und VW Pleuel bearbeitet wurde? Bzw.wo muss etwas abgetragen werden?
Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Typ15
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Re: Motorgehäuse bearbeiten
Hi!
Das ist schon ne ganze Weile her, aber auf den Fotos, das ist ne 78,4er Welle und Serienpleuel. Ich habe damals Gehäuse und Pleuel bearbeitet. Ich hoffe, man kanns erkennen. 78,4 x 87 war übrigens eine hervorragende Kombination.
Grüße,
Tobias
Das ist schon ne ganze Weile her, aber auf den Fotos, das ist ne 78,4er Welle und Serienpleuel. Ich habe damals Gehäuse und Pleuel bearbeitet. Ich hoffe, man kanns erkennen. 78,4 x 87 war übrigens eine hervorragende Kombination.
Grüße,
Tobias
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-
Typ15
- Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Hast du spezielle Aufsätze gehabt? Kannst du welche empfehlen? Ich gehe mal davon aus, dass du die Bearbeitung mit einem Bohrschleifer gemacht hast.
Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Typ15
Wichtig ist bei 78mm Hub es selber zu machen und nicht CNC über Ebay und co.
Dann brauchst du nicht mehr nehmen als notwendig statt wie bei CNC Platz für die extremsten Fälle bis aufs Äusserste zu gehen ohne es zu brauchen.
Ich hatte vor kurzem einen Motor auf der Bremse der links ganz übel geölt hat.Bei der Diagnose später kam raus das der Block an der élleitung zum serienölkühler einfach quer eingerissen war.
Verbaut ist ebenfalls ne 78er Welle.Die Fräsung wurde bei einer Firma gemacht die ich hier nicht namentlich nennen werde.
Wenn 78er Welle,dann nehme ich immer die mit Chevymass und H-Schaftpleuel.Da muss nur ganz wenig genommen werden und man hat trotzdem alle Vorteile der Langhubwelle.
Der gerissene Block ist noch nicht zerlegt aber ich mache natürlich Bilder davon..und wie immer:"....es gibt nix Gutes,ausser man tut es SELBER..:"
Dann brauchst du nicht mehr nehmen als notwendig statt wie bei CNC Platz für die extremsten Fälle bis aufs Äusserste zu gehen ohne es zu brauchen.
Ich hatte vor kurzem einen Motor auf der Bremse der links ganz übel geölt hat.Bei der Diagnose später kam raus das der Block an der élleitung zum serienölkühler einfach quer eingerissen war.
Verbaut ist ebenfalls ne 78er Welle.Die Fräsung wurde bei einer Firma gemacht die ich hier nicht namentlich nennen werde.
Wenn 78er Welle,dann nehme ich immer die mit Chevymass und H-Schaftpleuel.Da muss nur ganz wenig genommen werden und man hat trotzdem alle Vorteile der Langhubwelle.
Der gerissene Block ist noch nicht zerlegt aber ich mache natürlich Bilder davon..und wie immer:"....es gibt nix Gutes,ausser man tut es SELBER..:"
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Also taugt die CNC Fräsung von engine plus nix???
Gehäuse von Hand fräsen ist schon ne Sau Arbeit....
und wenn das Gehäuse eh schon zum bearbeiten weg ist , kann man das doch
Gleich mitmachen lassen....
Gehäuse von Hand fräsen ist schon ne Sau Arbeit....
und wenn das Gehäuse eh schon zum bearbeiten weg ist , kann man das doch
Gleich mitmachen lassen....
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Habe ich ein paar mal selbst gemacht. Blöde Arbeit; also gefräst, Späne entfernt, zusammengebaut, klemmt. Auseinandergebaut, gefräst, ….. klemmt/schleift. nochmalnochmalnochmal.
Würde ich nie wieder selbst machen. Die letzten paarmal immer bei EnginePlus. Hat aber bei einer 82mm Kurbelwelle immer noch geschliffen. Bei weniger Hub gab es mit der E-Plus-Bearbeitung keine Probleme.
Würde ich nie wieder selbst machen. Die letzten paarmal immer bei EnginePlus. Hat aber bei einer 82mm Kurbelwelle immer noch geschliffen. Bei weniger Hub gab es mit der E-Plus-Bearbeitung keine Probleme.
Laut G. Motorenbau bräuchte man keine Bearbeitung:
Keine Bearbeitung??--Das kannste vergessen!!! Vieleicht bei einer 74er Welle. Bei einer 78er mit Vw Pleuel wirst du fräsen müssen.
Keine Bearbeitung??--Das kannste vergessen!!! Vieleicht bei einer 74er Welle. Bei einer 78er mit Vw Pleuel wirst du fräsen müssen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Der Jürgen G. meint natürlich, daß man nichts weiter tun muß, nachdem man das Gehäuse von ihm für Langhubwellen bearbeiten lies. Das stimmt auch so, außer man nimmt, wie ich z.B. eine 82er KW mit VW-Maß. Ich mußte trotz schlanker AA-Pleuels auch noch die NW abdrehen. Übrigens würde ich das für eine 82er Welle auch nicht nochmal selbst machen, aber das ist ja hier nicht gefragt.
Grüße Andre
Grüße Andre
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Bei mir mit 76er Welle und H Pleuel Ging nix ohne Bearbeitung.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Einfach so machen, wie der Lars es schon weit vorher schrieb.
78er Welle mit Chevy Mass und H-Pleuel und selbst fräsen. Für die €200, die man bei maschinellen Bearbeiten einspart, sind grösstenteils die H-Pleuel drin und das Gehäuse wird nicht unnötig geschwächt. So viel wird das in dem Fall nicht zu fräsen sein. Ist keine Hexerei, hab das beim 1200er Mex Block am Kübelmotor mit 82 Hub/Chevy/H-Pleuel auch selbst gemacht.

78er Welle mit Chevy Mass und H-Pleuel und selbst fräsen. Für die €200, die man bei maschinellen Bearbeiten einspart, sind grösstenteils die H-Pleuel drin und das Gehäuse wird nicht unnötig geschwächt. So viel wird das in dem Fall nicht zu fräsen sein. Ist keine Hexerei, hab das beim 1200er Mex Block am Kübelmotor mit 82 Hub/Chevy/H-Pleuel auch selbst gemacht.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Bei mir mit normaler Handbohrmaschine mit grobem Kugelfräser und Pilzfräser. Das ließ sich gut fräsen, war aber für die 82er Welle etwas mehr.
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Pressluftfräser.
- yoko
Alles Mögliche, was man so in der Garage hat.
Auch flexible Welle mit Bohrmaschine angetrieben, weil handlich.
Nochwas. Niedrige Drehzahl wie bei der flexibel Welle mit Bohrmaschine hat den Vorteil, dass die Fräser nicht so schnell verkleben.
Auch flexible Welle mit Bohrmaschine angetrieben, weil handlich.
Nochwas. Niedrige Drehzahl wie bei der flexibel Welle mit Bohrmaschine hat den Vorteil, dass die Fräser nicht so schnell verkleben.
- Dateianhänge
-
- DSC_3750.JPG (97.42 KiB) 4093 mal betrachtet
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- yoko
Hab noch nie was mit 74 Hub gemacht. Wie geht sich das mit den Zylindern aus, wieviel musst da ca unterlegen?
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
je nach Zustand des Gehäuses (geplant?) 2-2,5mm bei Serienpleuel. OE-Pleuel brauchst du nur unten an den Schrauben bearbeiten, oder
du nimmst günstige "Stroker" Pleuel. Bei den H-Pleuel von z.B. Cb passt das alles Plug and Play.
du nimmst günstige "Stroker" Pleuel. Bei den H-Pleuel von z.B. Cb passt das alles Plug and Play.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!