Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Typ15
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Typ15 »

Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für den ganzen Input. Die Würfel sind gefallen:

90,5×78 mit Einzelvergaser evtl. mit Erweiterbarkeit auf Doppelvergaser

Als erstes will ich meinen Solex 37 Pict-3 Vergaser behalten. Ansonsten kommen zu viele Unbekannte auf mich zu und die Gleichung wird nicht aufgehen. Gerne würde ich irgendwann auf Doppelvergaser umbauen, wenn mir die Leistung nicht ausreicht, aber ohne den kompletten Motor zu ändern. Ist das möglich?

Folgende Fragen stellen sich mir für Einzelvergaser bzw. später Doppelvergaser:

Kann ich die Panchitos 40x35,5 nutzen?
Welche Nockenwelle?
Kann ich meinen Piper Auspuff behalten, wenn Panchito?

Gruß
Typ15
Zuletzt geändert von Typ15 am Fr 4. Okt 2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Typ15
anthomas
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Welche Nockenwelle

Beitrag von anthomas »

Hi,
ich würde das Konzept (ZV-DV) vorher festlegen. Gerade Nockenwellentechnisch (und die ist nicht mal eben getauscht) hast du mit DV ganz andere Möglichkeiten. Ich z. B. bin jetzt der Depp, der den Motor doch noch mal rausnimmt und öffnet...
armin
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von armin »

Zentralvergaser Nocke: CB2280, den Piper kann man verbauen. Panchitos mit Drehmomenteinbussen auch. Wird ca. 70 PS werden. Schade für den Aufwand. Ich würde lieber nochmal würfeln.
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Jürgen N.
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Typ15 hat geschrieben:
Folgende Fragen stellen sich mir für Einzelvergaser bzw. später Doppelvergaser:

Kann ich die Panchitos 40x35,5 nutzen?
Welche Nockenwelle?
Kann ich meinen Piper Auspuff behalten, wenn Panchito?

Gruß
Typ15
Beim Einvergaser würde ich Serienventilgrössen mit 35/32 verwenden.
Nockenwelle behälst Du natürlich die, die Du hast.
Typ15
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Typ15 »

Torben Alstrup hat geschrieben:
Udo hat geschrieben: mit dem vielen Hubraum sinkt die nenndrehzahl - aber man möchte ja auch schneller werden ohne endlos langes Getriebe .
Absolut. aber wenn man einvergasermotoren bauen geht man nach meiner meinung nicht für max leistung an 6000 oder höher. Racing ist natürlich ein ganz andere geschichte.
Mit ein menge arbeit und ein bischen "out of the box thinking" kann man solide 120 ps und ca. 200 Nm machen mit einvergaser. Die erste 100 ps 160/170 Nm ist relativ einfach. Von da muss man arbeiten.
Meisten von die einvergasermotoren das ich baue sind für Campingauto´s wo einfachkeit, drehmoment in die fahrumdrehungen und geräuscharm sind die Kodeworte.
Hallo Torben,
wie bekomme ich deiner Meinung nach 100PS mit Einzelvergaser hin? Welche Komponenten muss ich kaufen und wie oder wo bearbeiten lassen? Oder ist das Firmengeheimnis?

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Torben Alstrup
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Torben Alstrup »

Typ15 hat geschrieben:Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für den ganzen Input. Die Würfel sind gefallen:

90,5×78 mit Einzelvergaser evtl. mit Erweiterbarkeit auf Doppelvergaser

Als erstes will ich meinen Solex 37 Pict-3 Vergaser behalten. Ansonsten kommen zu viele Unbekannte auf mich zu und die Gleichung wird nicht aufgehen. Gerne würde ich irgendwann auf Doppelvergaser umbauen, wenn mir die Leistung nicht ausreicht, aber ohne den kompletten Motor zu ändern. Ist das möglich?

Folgende Fragen stellen sich mir für Einzelvergaser bzw. später Doppelvergaser:

Kann ich die Panchitos 40x35,5 nutzen?
Welche Nockenwelle?
Kann ich meinen Piper Auspuff behalten, wenn Panchito?

Gruß
Typ15
There is more than one way to skin a cat.
Aber,
Typ15 hat geschrieben: Kann ich die Panchitos 40x35,5 nutzen? Ja
Welche Nockenwelle? Der Nowak 278 an 112 spreizung ist eine möglichkeit. Soll gut funktionieren in ein Käfer.
Kann ich meinen Piper Auspuff behalten, wenn Panchito? Nein, der Piper muss gehen. BAS Customsport, CSP Super comp 38 mm ist der wahl. 1½" heizbirne. - Wenn du ohne heizbirne fahren ist da auch der 1½" VS equal length topf.
Typ15
Verdichtung je nach NW.
Wenn du ein 37 mm Solex brauchen sollst du ein CB/Empi Saugrohr verwenden. Es soll in der vertikale Rohrteil bearbeitet werden um beste Drehmoment zu holen. Auch einfacher abzustimmen. Ich weiss das man zwischenstücke kaufen kann so mann der Vergaser an ein Serie Saugrohr verwenden kann. Aber das geht nicht wenn man über ca. 90 ps kommen. Es wird zu restriktiv. (Alles ist möglich mit super hoch verdichtung und aggressive Nockewellen, aber für der Strasse ist es ein no go für mich)
Die Endstücke fordert ein massive arbeitseinsatz. Ca. 4 stunden, aber dann biss du fast klar.
Der 123 ist nicht meiner erster wahl. Wenn du willst solche verteiler verwenden, mindestens der 123 tune kaufen, usb oder bluetooth. Die sind ok.
Torben Alstrup
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Torben Alstrup »

Poloeins hat geschrieben: Serienvergaser und grössere Ventile als Serie ist bullshit.Das bringt nur Drehmomenteinbussen im unteren Drehzahlbereich.Ventile nie grösser wählen als unbedingt notwendig ist der Schlüssel zum guten Allrounder.
Durch Serienventilbestückung drückt man,mit bearbeiteten Köpfen 120-130PS.Nur wenn noch MEHR das Ziel ist würde ich auf grössere Ventile zugreifen.
Viel Erfolg.
Gruss Lars
Mmmmh, ja, und nein.
130 ps durch Serie Ventile, ja absolut. Aber, ich habe gefunden das mit Einzelvergaser und hubraum mehr als ca. 1900 cc und bestimmt nach 2000 cc machen grössere Einlass Ventile sinn für Drehmoment aber auch obere teil leistung. Man brauchen weniger steuerzeiten um derselber leistung zu haben. Weniger steuerzeiten macht generell für ein einfacher Motor zu abstimmen und - mehr Drehmoment in die fahrer umdrehungen.
Udo
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Udo »

Grundsätzlich bringen die 40er später immer was . Hatte gerade einen 1776 von 75 PS mit original 34er Vergaser auf 95 mit 2x40er
armin
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von armin »

40er Einlassventile oder 40er Vergaser? Ich nehme mal an Vergaser. Womit für mich die Zentralvergaserangelegenheit ganz tief beerdigt wäre. Die geschmähte Käfer Revue würde ich mir als Anregung schon zu Gemüte führen. Da kann man rauslesen, welche Klimmzüge gemacht werden müssen um mit ZV zu relativ mickrigen Leistungen zu kommen. Wie gesagt, schade für den Aufwand und fürs Geld. Andere Nockenwelle, 40er Weber/Dellortos und schon sind 30 bis 40 PS mehr am arbeiten.
Udo
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Udo »

40er Weber. 40er Ventile braucht man da lange noch nicht . Meinte damit das man ruhig erst mit original vergaser fahren kann und dann auf 40 umrüsten . Ich rüste im überigen gerade auch auf CB Nockenwellen um . Außer die kleinste , da bleibe ich bei dem Pauterprofil mit 262 grad . 3 Punkt und 4
armin
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von armin »

Natürlich kann man das. Man kann alles zweimal machen. Erst ZV mit ZV-Nocke, dann nach einem Jahr merken: Motor ist zu lahm (insbes. beim schweren 1303 Cabrio), dann also nochmal, diesmal mit richtiger Nocke und richtigen Vergasern und dann endlich richtig Leistung.
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Typ15 »

armin hat geschrieben:40er Einlassventile oder 40er Vergaser? Ich nehme mal an Vergaser. Womit für mich die Zentralvergaserangelegenheit ganz tief beerdigt wäre. Die geschmähte Käfer Revue würde ich mir als Anregung schon zu Gemüte führen. Da kann man rauslesen, welche Klimmzüge gemacht werden müssen um mit ZV zu relativ mickrigen Leistungen zu kommen. Wie gesagt, schade für den Aufwand und fürs Geld. Andere Nockenwelle, 40er Weber/Dellortos und schon sind 30 bis 40 PS mehr am arbeiten.
Hallo Armin,
schön, wie du dich für dein Konzept 92x82 einsetzt :like:
Vielleicht muss ich wirklich nochmal würfeln. :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Udo
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Udo »

Kommt ja drauf an was man haben möchte. Klar gehen bei dem Hubraum mit 40er Weber größerer Nockenwelle und 35,5x32 Ventile auch dann 130-140 ps . Mit 1 vergaser Nocke eben nur Max 100 - 110
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von anthomas »

Moin Typ15,
wenn du dich für ein 92x82er Konzept mit 40IDF entscheiden würdest, könnte mir das sehr helfen. Du würdest dann NW-Vorschläge bekommen, die ich auch umsetzen könnte also bittebitte.. :romance-admire:
Grüße Andre
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B. Scheuert
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Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von B. Scheuert »

anthomas hat geschrieben:Moin Typ15,
wenn du dich für ein 92x82er Konzept mit 40IDF entscheiden würdest, könnte mir das sehr helfen. Du würdest dann NW-Vorschläge bekommen, die ich auch umsetzen könnte also bittebitte.. :romance-admire:
Grüße Andre


Das ist ja wie in Asien. Nur alles nachbauen :lol:
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