Original Stößelstangen kürzen

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Rallegolle
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Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

Hallo Freunde,
ich habe versucht im Netz einen brauchbaren Tipp zu finden, meine original Stößelstangenenden fluffig aus der Stange zu ziehen.
Wäre echt dankbar für eine gute Erklärung.

Gruß Ralli
Udo
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Udo »

Das geht so nicht , am besten einen passenden Stechstahl machen - zb, 3mm und den Kopf hinterdrehen. Dann weiter rein schlagen

Udo
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yoko
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Ja, genau so funktioniert das auf der Drehbank. Dann mit zwei alten Stössel nachklopfen.
Gruß C.

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Rallegolle
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

Hi Jungs,
meine Stangen müssen ca.8mm kürzer werden...
und wie das so ist habe ich keine Drehbank!
Es braucht eine Garagen Lösungen
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Rallegolle
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

Aber mir wird schon etwas einfallen, wie immer ...

Lieben Gruß Ralli
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

Udo hat geschrieben:Das geht so nicht , am besten einen passenden Stechstahl machen - zb, 3mm und den Kopf hinterdrehen. Dann weiter rein schlagen

Udo
Eine Gute Idee Udo, vielen Dank
Ralli
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yoko
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von yoko »

Dann wűrde ich das in zwei Arbeitsschritten machen, also 2x4mm und nachsetzen. Die Köpfe sind so fest, dass du sie mE ohne Beschädigung nicht rausbekommst. Das mit der Drehbank und Nachsetzen haben wir schon öfter gemacht, allerdings noch nie so viel.
Gruß C.

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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

Oder kaufe ich doch die schweren chrommoly Stangen zum Einkürzen?
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

yoko hat geschrieben:Dann wűrde ich das in zwei Arbeitsschritten machen, also 2x4mm und nachsetzen. Die Köpfe sind so fest, dass du sie mE ohne Beschädigung nicht rausbekommst. Das mit der Drehbank und Nachsetzen haben wir schon öfter gemacht, allerdings noch nie so viel.
Eine gute Idee, ich brauche eine Drehbank...

Oder gibt es doch eine Garagenlösung?
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yoko
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von yoko »

Kenn leider keine. Muss auch damit immer zur Drehbank meines Kollegen fahren, weil ich selbst keine habe.

Die besten Alu Stangen zum Einkürzen mit losen Köpfen die ich kenne (ausser TP) gibt's leider nur bei CB.

https://www.cbperformance.com/Aluminum- ... p/1627.htm
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von armin »

Gibt eine Garagenlösung: Mit einem Rohrabschneider (klein, gibt's im Baumarkt) erstmal ca. 5mm hinter dem Stösselstangenkopf die Stange absägen, aber Vorsicht, es sollte noch im Bereich des "Stutzens" des St.-Kopfes sein.
Anschliessend das abgesägte Stückchen Alu mit einer Zange auf dem Stutzen drehen. Der St.kopf steckt dabei immer noch in der Stösselstange. Jetzt sollt sich der St.-kopf aus der Reststösselstange problemlos rausziehen lassen und das 5mm Aluteilchen vom Stutzen. Nun die kastrierte Stange auf das richtige Mass kürzen, natürlich wieder mit dem Rohrschneider. Und den Kopf mit einem alten Stössel reinklopfen. Evtl. Stösselstange erwärmen. Habe ich mehrfach so gemacht, funktioniert. Um einen Schraubstock kommt man nat. nicht drumrum.
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yoko
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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von yoko »

:text-+1:

Tolle Idee, werd ich das nächste mal versuchen.
Gruß C.

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Re: Original Stößelstangen kürzen

Beitrag von Rallegolle »

Hi Armin,
das hört sich super an, das werde ich ausprobieren!
Tausend Dank im Vorfeld...

Ralli
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