Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von B. Scheuert »

Ich korrigiere hier mal die Tempelweisheiten zum Saugrohrdruck, ohne jemanden an die Karre zu pi... :mrgreen:
Map Sensor wird unterhalb der Drosselklappe angeschlossen.
Zündverteilerdosen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) oberhalb der Drosselklappe, wenn es um eine lastabhängie Frühverstellung geht, wegen magerer Abstimmung im Teillastbetrieb.
Aufheben tut sich da nichts, es werden lediglich Druckschwankungen ausgeglichen, die sonst zu einer munteren Verstellung des Zündzeitpunktes führen können. Es fehlt bei einer Vergaseranlage ein gemeinsames Sammelrohr, daher dann ein Zusammenschluß durch eine gemeinsame Leitung.
Bringt aber bei einem stark veränderten Motor nichts , weil die Zündkurven nicht zum Motor passen. Hatte ich aber schon erwähnt.
Den Tipp mit dem Motorenbauer kann ich auch nur beipflichten. 8-) Andererseits besteht so die Möglichkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das stimmt natürlich und habe ich als Basiswissen vorausgesetzt :lol:

Ich hatte natürlich an zusammengeführten Saugrohren gemessen.DAS GEHT NATÜRLICH NUR MIT DEM USB weil man dort eine Startdrehzahl einstellen kann für die Unterdruckverstellung.
Und da hob sich das irgendwie auf oder was weiss ich.Auf jeden Fall war der Unterdruck höher wenn man den Unterdruck nur an EINEM Saugrohr abnimmt...warum und weshalb ist mit auch egal:D.

Also selbst beim 140PS 1641ccm vom Stefan sein Salzburger ging eine astreine Lasterfassung von nur einem Saugrohr recht ordentlich...mit FK89 und 48er IDA.Schlimmer als das geht es wohl nicht:D.

Die normalen 123 sind einfach als Ersatz für Serienverteiler gedacht an einem Serienmotor.Das können sie...nicht mehr nicht weniger...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Lasterfassung geht an einem Zylinder, ist aber sehr unruhig bei Teillast. Deshalb taugt das zur Zündverstellung nur, wenn es gedämpft wird. Der 123Verteiler hat deshalb ein sehr kleine Bohrung am Anschlußrohr. Das beruhigt schon etwas. Es kommt immer darauf an in welchem Bereich man wie fein arbeiten möchte. Mit einem Unterdruck Messgerät mit einstellbarer Dämpfung kann man das sehr gut sehen.
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

armin hat geschrieben:Auspuff geht nach meiner Erfahrung. Supercomp. von CSP geht natürlich besser. Irritierend beim Piper, zumindest beim Nachbau, ist, dass der Innenquerschnitt vom Krümmer des Zyl. 4 kleiner ist als der vom Zyl. 2. War bei meinem so und konnte nochmals bei einem angebotenen in Hannover sehen. Kann ich mir nicht erklären. Den Piper kann man natürlich beim TÜV als Serie in Edelstahl erklären. Der CSP hat zwar eine ABE, aber die gilt nur für serienmässige Motoren. Da ist es mit den Webern nat. etwas schwierig. Bei 82mm Hub habe ich mehrfach die Serienpleuel verwendet. Mit den entsprechenden 92x82 Kolben passt das.
ach ja: Bei den Zylindern natürlich die nehmen, bei denen im Gehäuse für 90,5/92 und in den Köpfen für 94 erweitert werden muss. Ob man 2mm unterlegen muss? Ich habe genau diese vor ca. einem halben Jahr gekauft. Sie waren erhebl. länger als Serienzylinder. Ich musste 1mm abdrehen lassen um bei 78,4 mm Hub auf einen anständigen Kolbenrückstand (1,2mm) zu kommen. Macht gut und günstig G.. Bei 82 mm Hub sollte es bei ca.0,6mm unterlegen bleiben um auf 1mm KR zu kommen. Der Motor wird natürl. entsprechend breiter.
Wenn man bei AA-Performance eine 80mm Kurbelwelle kauft, müsste man garnichts unterlegen und hätte einen KR von etwa 1,4mm.
Panchitoköpfe habe ich auch verbaut, machten einen guten Eindruck und seit ca. 16000 Km klaglos ihre Arbeit. Allerdings roh gekauft, d.h. ohne Ventile und mit nicht geschnittenen Ventilsitzen. Die Panchitos haben grundsätzlich einen Brennraum von 54ccm; alle gleich, selbst ausgelitert. Bei 78,4 mm Hub müsste man sich dann Gedanken zur Verdichtung machen. Mir wäre es zuwenig. Kann man aber bei der Bestellung angeben. Wenn man keine Engle Nocke will: Pauter K8, Webcam 163.
Zuletzt geändert von armin am Mo 30. Sep 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Typ15
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978

Beitrag von Typ15 »

Poloeins hat geschrieben:oh man..soviel Köche und so wenig Brei...

Ich korrigiere mal so die offensichtlichen falschen Aussagen ohne jemanden damit an die Karre pissen zu wollen.

Bei B-Kolben für 82mm Hub und einer Welle mit 82mm Hub musst du bei Serienpleuel und dem vergleichbaren 5,4" Pleuel 2mm unterlegen.
Biggest bang for bug ist eine 78er Welle mit Chevymass.Da muss am Gehäuse kaum etwas genommen werden und es ist WIRKLICH Serienbreite.

Alle Unterdrücke zusammenzuführen taugt nix.Das hebt sich irgendwie auf oder so.Ich habe das vor Jahren mal mit nem Mapsensor ausgefahren.Wenn 123 OHNE USB dann nix Unterdruck anschliessen und auf USB sparen und jemand suchen der damit umgehen kann.

Serienvergaser und grössere Ventile als Serie ist bullshit.Das bringt nur Drehmomenteinbussen im unteren Drehzahlbereich.Ventile nie grösser wählen als unbedingt notwendig ist der Schlüssel zum guten Allrounder.
Durch Serienventilbestückung drückt man,mit bearbeiteten Köpfen 120-130PS.Nur wenn noch MEHR das Ziel ist würde ich auf grössere Ventile zugreifen.

Bohrung nicht mehr als 90,5 bei Cabrio und Bus ist klar...
Dickwandige Zylinder passen nicht Plug&Play...muss man aufpassen!!!

So...und nun etwas Böses...
Nach deinem heissen Ritt mit dem seriennahen 1776ccm oder was das war,rate ich dir dringend dich einem Motorenbauer in deiner geographischen Nähe anzuvertrauen damit das nicht wieder in einem fast unendlichen Debakel endet.

Viel Erfolg.
Gruss Lars
Hallo Lars,
wundert mich, dass du einen Beitrag dazu abgibst, obwohl das Cabrio Fuchsfelgen hat. :obscene-drinkingcheers:

Du hast Recht, dass der erste Motorenbau fast ein Debakel war, an dem ich aber bestimmt nicht alleine Schuld war. Da hat sich ein hier etablierter Motorenbauer auch dran beteiligt. Das ich danach ein 2.Gehäuse bekam, das mit P0 gestempelt war und dadurch die Nockenwellengasse gespindelt hatte, wußte hier nur einer. Ich will hier nicht rum jammern, aber von den ganzen "Spezialisten" bekommt man auch viel Scheiß. Da der erste Motor so viel Probleme gemacht hat, weiß ich jetzt auf was ich aufpassen muß. Hoffe ich mal.

Nur weil einige Teile vorhanden sind, heißt das lange nicht, dass ich den Einzelvergaser bzw. den Zündverteiler auf einen 2,2l Motor baue.

Wenn ich einem hier ansässigen Motorenbauer einen Zylinderkopf gebe, um eine Gewindebuchse von Würth einzusetzen und ich dann beim Kontrollieren der Zündkerze einen Gewindedraht mit herausziehe, werde ich mit Sicherheit dem nicht meinen Motor überlassen. :angry-cussingblack:

Was ich aus dem ganzen gelernt habe, vertraue keinem anderen, messe bzw. überprüfe alles nochmal.

Ich will dir keine Angst machen, ich könnte aber auch nach Duisburg kommen. :lol: :lol:

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

armin hat geschrieben:
armin hat geschrieben:Auspuff geht nach meiner Erfahrung. Supercomp. von CSP geht natürlich besser. Irritierend beim Piper, zumindest beim Nachbau, ist, dass der Innenquerschnitt vom Krümmer des Zyl. 4 kleiner ist als der vom Zyl. 2. War bei meinem so und konnte nochmals bei einem angebotenen in Hannover sehen. Kann ich mir nicht erklären. Den Piper kann man natürlich beim TÜV als Serie in Edelstahl erklären. Der CSP hat zwar eine ABE, aber die gilt nur für serienmässige Motoren. Da ist es mit den Webern nat. etwas schwierig. Bei 82mm Hub habe ich mehrfach die Serienpleuel verwendet. Mit den entsprechenden 92x82 Kolben passt das.
ach ja: Bei den Zylindern natürlich die nehmen, bei denen im Gehäuse für 90,5/92 und in den Köpfen für 94 erweitert werden muss. Ob man 2mm unterlegen muss? Ich habe genau diese vor ca. einem halben Jahr gekauft. Sie waren erhebl. länger als Serienzylinder. Ich musste 1mm abdrehen lassen um bei 78,4 mm Hub auf einen anständigen Kolbenrückstand (1,2mm) zu kommen. Macht gut und günstig G.. Bei 82 mm Hub sollte es bei ca.0,6mm unterlegen bleiben um auf 1mm KR zu kommen. Der Motor wird natürl. entsprechend breiter.
Wenn man bei AA-Performance eine 80mm Kurbelwelle kauft, müsste man garnichts unterlegen und hätte einen KR von etwa 1,4mm.
Panchitoköpfe habe ich auch verbaut, machten einen guten Eindruck und seit ca. 16000 Km klaglos ihre Arbeit. Allerdings roh gekauft, d.h. ohne Ventile und mit nicht geschnittenen Ventilsitzen. Die Panchitos haben grundsätzlich einen Brennraum von 54ccm; alle gleich, selbst ausgelitert. Bei 78,4 mm Hub müsste man sich dann Gedanken zur Verdichtung machen. Mir wäre es zuwenig. Kann man aber bei der Bestellung angeben. Wenn man keine Engle Nocke will: Pauter K8, Webcam 163.
:handgestures-thumbupright:

Genau mit solchen Zylindern hab ich die "Trecker Engine" verbaut. 92x82 mit AA Thickwall, Fussmass für 90,5/92 und Köpfe für 94er und 5,4" AA H-Pleuel.
Da gabs absolut kein Problem mit den Zylindern...Was sollte da nicht passen.... :?

Weil der Block gebraucht war, wurde er paar Zehntel an den Zylinderauflagen geplant und ich musste ein wenig unter die Büchsen unterlegen. ABER es waren KEINE 2mm :roll: Weiss nach paar Jahren nicht mehr genau, wieviel, aber es war SICHER UNTER 1mm...Verblechung hat auch super gepasst.

Und wenn man einen innen fertig gefrästen Block kauft, finde ich jedenfalls 92x82 besser als die kleineren Varianten, kostet ja gleich viel....und wie war das mit dem Hubraum.... :mrgreen:

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Man muss halt aufpassen das die Füsse nicht an den Zugankerbolzen aufliegen...manchmal stossen die Kühlrippen innen zusammen usw...
Man muss schon aufpassen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Typ15 hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:oh man..soviel Köche und so wenig Brei...

Ich korrigiere mal so die offensichtlichen falschen Aussagen ohne jemanden damit an die Karre pissen zu wollen.

Bei B-Kolben für 82mm Hub und einer Welle mit 82mm Hub musst du bei Serienpleuel und dem vergleichbaren 5,4" Pleuel 2mm unterlegen.
Biggest bang for bug ist eine 78er Welle mit Chevymass.Da muss am Gehäuse kaum etwas genommen werden und es ist WIRKLICH Serienbreite.

Alle Unterdrücke zusammenzuführen taugt nix.Das hebt sich irgendwie auf oder so.Ich habe das vor Jahren mal mit nem Mapsensor ausgefahren.Wenn 123 OHNE USB dann nix Unterdruck anschliessen und auf USB sparen und jemand suchen der damit umgehen kann.

Serienvergaser und grössere Ventile als Serie ist bullshit.Das bringt nur Drehmomenteinbussen im unteren Drehzahlbereich.Ventile nie grösser wählen als unbedingt notwendig ist der Schlüssel zum guten Allrounder.
Durch Serienventilbestückung drückt man,mit bearbeiteten Köpfen 120-130PS.Nur wenn noch MEHR das Ziel ist würde ich auf grössere Ventile zugreifen.

Bohrung nicht mehr als 90,5 bei Cabrio und Bus ist klar...
Dickwandige Zylinder passen nicht Plug&Play...muss man aufpassen!!!

So...und nun etwas Böses...
Nach deinem heissen Ritt mit dem seriennahen 1776ccm oder was das war,rate ich dir dringend dich einem Motorenbauer in deiner geographischen Nähe anzuvertrauen damit das nicht wieder in einem fast unendlichen Debakel endet.

Viel Erfolg.
Gruss Lars
Hallo Lars,
wundert mich, dass du einen Beitrag dazu abgibst, obwohl das Cabrio Fuchsfelgen hat. :obscene-drinkingcheers:

Du hast Recht, dass der erste Motorenbau fast ein Debakel war, an dem ich aber bestimmt nicht alleine Schuld war. Da hat sich ein hier etablierter Motorenbauer auch dran beteiligt. Das ich danach ein 2.Gehäuse bekam, das mit P0 gestempelt war und dadurch die Nockenwellengasse gespindelt hatte, wußte hier nur einer. Ich will hier nicht rum jammern, aber von den ganzen "Spezialisten" bekommt man auch viel Scheiß. Da der erste Motor so viel Probleme gemacht hat, weiß ich jetzt auf was ich aufpassen muß. Hoffe ich mal.

Nur weil einige Teile vorhanden sind, heißt das lange nicht, dass ich den Einzelvergaser bzw. den Zündverteiler auf einen 2,2l Motor baue.

Wenn ich einem hier ansässigen Motorenbauer einen Zylinderkopf gebe, um eine Gewindebuchse von Würth einzusetzen und ich dann beim Kontrollieren der Zündkerze einen Gewindedraht mit herausziehe, werde ich mit Sicherheit dem nicht meinen Motor überlassen. :angry-cussingblack:

Was ich aus dem ganzen gelernt habe, vertraue keinem anderen, messe bzw. überprüfe alles nochmal.

Ich will dir keine Angst machen, ich könnte aber auch nach Duisburg kommen. :lol: :lol:

Gruß
Typ15
Oh ja...schwarze Schafe gibt es eindeutig mehr als Weisse;-)...und jede menge Blinde die dir ein Schwarzes für ein Weisses vor machen :lol: :lol: :lol:

Tipps gibts bei mir immer im Tempel...und ungeschönte Wahrheit.Das muss man aber abkönnen und/oder passende Medikamente vorher einnehmen :lol: :lol: :lol:

Fuchsfelgen parken aber draussen aufn Feld :lol: :lol: :lol:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

yoko

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:Man muss halt aufpassen das die Füsse nicht an den Zugankerbolzen aufliegen...manchmal stossen die Kühlrippen innen zusammen usw...
Man muss schon aufpassen...

Bissi schauen muss man beim Motorenbau schon... :)

Sonst fällt das unter "Zusammenstecken".... ;)

Alles Gute und LG
:character-oldtimer:

PS: ZB die dicken Bűchsen mit 88 Bohrung kollidieren auch gern mal in der Mitte.... kam mal einer aus dem Buggyclub vorbei und meinte, die passen nicht. Mit Flex und bißchen Zeit passten sie dann doch....
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...muss man halt drauf achten...aber hier wissen es nicht nur alle sondern auch besser:D.

Zudem ist es immer toll Teile zu empfehlen die es auf dem deutschen Markt quasi nicht gibt:-).
Bei solch einem Konzept tun es die normalen 90,5×82 ohne Probleme...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

yoko

Beitrag von yoko »

https://www.ebay.de/itm/Kolben-und-Zyli ... 4371390885

https://www.bug-world.de/product_info.p ... 82-mm.html

Damit hat sich für mich das Thema KuZ erledigt, soll jeder machen, wie es für ihn passt. ;)
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Michael1

Beitrag von Michael1 »

Wo gibts denn in Deutschland die 92x82 K&Z mit 90.5/92 fuss und 94mm kopfmass zu kaufen?
Typ15

Beitrag von Typ15 »

Poloeins hat geschrieben:...muss man halt drauf achten...aber hier wissen es nicht nur alle sondern auch besser:D.

Zudem ist es immer toll Teile zu empfehlen die es auf dem deutschen Markt quasi nicht gibt:-).
Bei solch einem Konzept tun es die normalen 90,5×82 ohne Probleme...
Ihr müsst euch nicht den Kopf zerbrechen, wo ich die Teile herbekomme, mir wäre es lieber, wenn ihr sagen würdet, warum z.B. 90,5x82 es genau so gut tut.
Ich kann die Teile in den USA bestellen und in unsere Firma schicken lassen.

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

Wenn du 2180 ccm haben willst, dann tun es 90,5x82 nicht genausogut. Damit weniger Hubraum und im Nebeneffekt ein bischen weniger Verdichtung. Aber lass dich hier nicht verrückt machen, dickwandige 92er funktionieren und lassen sich nach meiner (mehrmaligen) Erfahrung auch verbauen. Warum die bei uns niemand anbietet ist mir allerdings schleierhaft.
Früher hatte ich auch immer 90,5er verbaut wg. der Dichtflächen und der Wandstärken. 92er und 94er deswegen nicht. Die 92er thickwall mit dem Gehäusebohrmass 90,5/92 haben die gleichen Vorteile wie die alten 90.5er, aber halt mit mehr Hubraum und Verdichtung. Auf diese Vorteile zu verzichten ist, da es hier ja um Motortuning geht, schlüssigerweise nicht nachvollziehbar.
Typ15

Beitrag von Typ15 »

armin hat geschrieben:Wenn du 2180 ccm haben willst, dann tun es 90,5x82 nicht genausogut. Damit weniger Hubraum und im Nebeneffekt ein bischen weniger Verdichtung. Aber lass dich hier nicht verrückt machen, dickwandige 92er funktionieren und lassen sich nach meiner (mehrmaligen) Erfahrung auch verbauen. Warum die bei uns niemand anbietet ist mir allerdings schleierhaft.
Früher hatte ich auch immer 90,5er verbaut wg. der Dichtflächen und der Wandstärken. 92er und 94er deswegen nicht. Die 92er thickwall mit dem Gehäusebohrmass 90,5/92 haben die gleichen Vorteile wie die alten 90.5er, aber halt mit mehr Hubraum und Verdichtung. Auf diese Vorteile zu verzichten ist, da es hier ja um Motortuning geht, schlüssigerweise nicht nachvollziehbar.

Hallo Armin,
hast du bei deinen Motoren auch schon Einzelvergaser benutzt oder nur Doppelvergaser?

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Antworten