Original "Weltmeister"

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Rolf L.

Original "Weltmeister"

Beitrag von Rolf L. »

:) Hallo Ihr Lieben...
Um jetzt einen Originalen Weltmeister (Deutschlandzulassung) zu erhalten, ja ich weiß es gibt diese alleinstehende Merkmale, :) aber gibt es eine Auflistung der Fahrgestellnummern innerhalb dieser speziellen Fertigung von der Sonderverkaufsaktion vom 19.02. bis 31.03.1972? Also um ganz sicher zu gehen, dass man einen kaufen würde, wäre dieser Indiz doch hilfreich, wenn andere "Beweisstücke" wie Zertifikat auf das Auto nur hinweisen, aber nicht eindeutig dem Fahrzeug zuzuweisen sind. Wenn Rechnungen vom Kauf abhanden gekommen sind, dort steht ja noch die Fahrgestellnummer drin, ist es noch schwerer....

Danke für Eure Hife!
Gruß Rolf
klaus_t
Käfer: 1302 Sondermodell Weltmeister
Käfer: 1302 Cabrio
Fahrzeug: Porsche 911 SC
Fahrzeug: Wartburg 311

Re: Original "Weltmeister"

Beitrag von klaus_t »

Moin Rolf,
du hast das Problem erkannt. Die Weltmeisterkäfer wurden nicht FIN-mäßig sortiert, sie sind in der Produktion einfach so mitgelaufen. Die einzige Möglichkeit sicher zu gehen, ist das Zertifikat vom Werk. Meinen habe ich vor dem Kauf bei der Stiftung Automuseum abgefragt. Unter Angabe der FIN hatte ich nach ca. 1 Woche die Rückantwort, dass es ein echter Weltmeister ist, das Zertifikat mit allen Ausstattungsdetails, Abgleich der Motornummer (matching number) etc., hat dann noch fast ein halbes Jahr gedauert.
Wie gesagt, außer in den Werksunterlagen, von der FIN ausgehend, kann ein Weltmeister nicht als solcher identifiziert werden. Die produzierten Fahrzeuge haben keine fortlaufenden Nummern. Einziger Vorabhinweis wäre eine grobe Abschätzung des Produktionszeitraumes anhand des Nummernrahmens für das gesamte BJ, gibt jedoch keine Sicherheit.
Liebe Grüße
Klaus
Rolf L.

Beitrag von Rolf L. »

Danke Klaus für Deine Meinung.
Ich habe es befürchtet...
Es ist immer das Problem diesen Mehrpreis zahlen zu müssen, auf Grund der Aussagen der Verkäufer. Nicht das man dazu nicht bereit wäre, wenn man so ein Fahrzeug haben will, aber das Problem liegt denn ja wo anders.

Gruß Rolf
klaus_t
Käfer: 1302 Sondermodell Weltmeister
Käfer: 1302 Cabrio
Fahrzeug: Porsche 911 SC
Fahrzeug: Wartburg 311

Beitrag von klaus_t »

Moin Rolf,
habe ich ganz vergessen, es gab auch noch einige gimmiks beim Original dazu, nummerierte Plakette am Handschuhfach, Aufkleber, ca. 30 cm Durchmesser, für die Türen, Schlüsselanhänger etc., nicht zu vergessen eine Urkunde. Wenn das Eine oder Andere noch vorhanden ist, ist dies ein Hinweis. Aus irgendwelchen Unterlagen könnte auch die Ausstattungsvariante S 714 hervorgehen. Zur FIN-Eingrenzung, meiner hat die 112 2 576 926, ein echter Weltmeister sollte wohl zwischen 57x xxx und 59x xxx liegen. Klarheit kriegst du jedoch, wie gesagt nur über das Werk. Hier kannst du direkt Kontakt mit Frau Hendel aufnehmen, Durchwahl 05361-8486171, sie kann dir sicherlich zeitnah weiterhelfen.
Liebe Grüße Klaus
Rolf L.

Beitrag von Rolf L. »

Ein großes Dankeschön Klaus!
Die Medaille und das Zertifikat kenne ich noch von meinen Weltmeister, er hatte die Nummer 5108.
Kann mich heute noch ärgern, dass Fahrzeug 1995 veräußert zu haben!!!!! :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:
Die Telefonnummer ist der Hit! :up:

Gruß Rolf

P.S. Du hast ja noch eine Amazon :romance-admire: was für ein Auto. :romance-admire: Du hast PN
Antworten