AB Motor 1300 ccm mit gewölbten Kolbenböden?
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Re: AB Motor 1300 ccm mit gewölbten Kolbenböden?
Gut, das scheint das Gleiche oder zumindes ein ähnliches Teil zu sein. Dann werd ich das mal bestellen. Hat jemand von Euch die Rohre von innen schonmal konserviert? Z. B. mit Owatrol? Oder ist das aufgrund der Temperaturen "nach der Vorwärmung" nicht sinnvoll?
Und noch eine Frage zu den Zündverteilern hab ich nun:
Bei meinem alten 1300 AS Motor ist der Bosch 0231170034 (VW 043905205) verbaut. Beim 1600 AD war nun ein Bosch 0231168015 (VW 043905205L) dabei. Die beiden scheinen unterschiedliche Läufer zu haben. Ich finde im Internet zu beiden die Angabe, dass sie sowohl im AD und AS Motor verbaut werden können. Könnt Ihr das bestätigen?
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Und noch eine Frage zu den Zündverteilern hab ich nun:
Bei meinem alten 1300 AS Motor ist der Bosch 0231170034 (VW 043905205) verbaut. Beim 1600 AD war nun ein Bosch 0231168015 (VW 043905205L) dabei. Die beiden scheinen unterschiedliche Läufer zu haben. Ich finde im Internet zu beiden die Angabe, dass sie sowohl im AD und AS Motor verbaut werden können. Könnt Ihr das bestätigen?
Viele Grüße und schönen Sonntag!
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Rohre von innen zu konservieren kannst Du Dir schenken. Sie werden zu heiß, als das da irgendetwas langfristig hält. Von innen mit einem alten Kupplungszug (auf die Drehrichtung des Zuges achten) entrosten und fertig.
Die Verteiler müssen zum Motor/Vergaser passen. Auch die Unterdruckentnahme ist nicht immer identisch. Die Läufer können unterschiedliche Entstörwiderstände haben. Das macht aber nicht viel aus.
Langfristig würde ich auf einen 123 Verteiler wechseln. Die Verstelleinrichtungen der alten Verteiler sind meistens ausgeleiert und die Nachbauverteiler sind da auch nicht besser.
Die Verteiler müssen zum Motor/Vergaser passen. Auch die Unterdruckentnahme ist nicht immer identisch. Die Läufer können unterschiedliche Entstörwiderstände haben. Das macht aber nicht viel aus.
Langfristig würde ich auf einen 123 Verteiler wechseln. Die Verstelleinrichtungen der alten Verteiler sind meistens ausgeleiert und die Nachbauverteiler sind da auch nicht besser.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- 1303-Jonny
Hallo Bernd,
ich hab mir jetzt ein neues Ansauggeweih von Empi bestellt und eingebaut. Bei dem musste ich dann allerdings die Rohre teilweise noch recht deutlich kürzen damit das passt. Ist das normal?
Dann bau ich den Verteiler wieder ein der drin war, da der auch einen ganz ordentlichen Eindruck macht.
Nun bin ich aber noch auf ein neues Problem gestoßen, der (im eingebauten Zustand) hintere Stehbolzen des Vergasers zur Befestigung am Geweih ist locker. Das Gewinde macht nicht mehr den besten Eindruck. Was meint Ihr, einkleben mit Loctite? Oder gibt es da ne fixe Reparaturlösung? Werkzeug zum Einsetzen von Heli Coils oder anderen Einsätzen hab ich nicht zu Hause...
Viele Grüße und schönen Abend!
ich hab mir jetzt ein neues Ansauggeweih von Empi bestellt und eingebaut. Bei dem musste ich dann allerdings die Rohre teilweise noch recht deutlich kürzen damit das passt. Ist das normal?
Dann bau ich den Verteiler wieder ein der drin war, da der auch einen ganz ordentlichen Eindruck macht.
Nun bin ich aber noch auf ein neues Problem gestoßen, der (im eingebauten Zustand) hintere Stehbolzen des Vergasers zur Befestigung am Geweih ist locker. Das Gewinde macht nicht mehr den besten Eindruck. Was meint Ihr, einkleben mit Loctite? Oder gibt es da ne fixe Reparaturlösung? Werkzeug zum Einsetzen von Heli Coils oder anderen Einsätzen hab ich nicht zu Hause...
Viele Grüße und schönen Abend!
- B. Scheuert
Die Empi Rohre habe ich noch nicht montiert, daher kann ich da nichts zu sagen. Entscheidend sollte sein, das alles spannungsfrei sitzt und dicht ist.
Wenn das Gewinde aus dem Vergasergehäuse gezogen wurde hilt eigentlich nur Helicoil oder ähnliches. Mit Loctite einkleben wäre ein Versuch, aber ziemlich sicher ist der Vergaser schon am Flansch krumm gezogen worden. Dann wir er auch nicht mehr vernünftig dicht. Ich würde einen Winkel drüber legen, um das zu prüfen.
Wenn das Gewinde aus dem Vergasergehäuse gezogen wurde hilt eigentlich nur Helicoil oder ähnliches. Mit Loctite einkleben wäre ein Versuch, aber ziemlich sicher ist der Vergaser schon am Flansch krumm gezogen worden. Dann wir er auch nicht mehr vernünftig dicht. Ich würde einen Winkel drüber legen, um das zu prüfen.
Gruß Bernd
- 1303-Jonny
Guter Punkt Bernd, danke! Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich werd morgen mal sehen, ob der noch plan ist!
Noch ne indirekte Frage zum Vergaser, kann ich für die Unterdruckverbindungen den "üblichen" Schlauch nehmen, den man in diversen Shops findet?
Noch ne indirekte Frage zum Vergaser, kann ich für die Unterdruckverbindungen den "üblichen" Schlauch nehmen, den man in diversen Shops findet?
- B. Scheuert
Kraftstoffschlauch in 3,5mm Innendurchmesser geht auf jeden Fall.
Gruß Bernd
- 1303-Jonny
- 1303-Jonny
Hallo Schrauberfreunde,
leider ist mal wieder alles nicht so schnell vorwärts gegangen wie geplant, doch langsam geht es Richtung Einbau des 1600ers in meinen 1303. Ein paar verflixte Fragen tauchen aber kurzfristig doch immer wieder auf.
Siehe unten angehängtes Bild: Bisher hatte ich vor, den Luftfilterkasten meines 1300er Motors zu verbauen. Heute ist mir dann bei der Montage aufgefallen, dass das im Bereich der Krubelgehäuseentlüftung nicht so recht zusammenpasst. Der Durchmesser der Entlüftung passt nicht zu der des Luftfilterkastens (Durchmesser am Öleinfüllstutzen ist kleiner) und außerdem ist die Position um ca 180° verdreht. Ich verstehe jetzt nicht genau warum. Ist der Luftfilterkasten von 1300 und 1600 unterschiedlich? Ist der Öleinfüllstutzen verschieden? Oder wo liegt hier das Problem? Schnellste Hardwareseitige Lösung wäre für mich nun, dass ich den Lima-Fuß von meinem 1300 verbaue, dafür müsste ich aber allerhand am Motor wieder abbauen. Was empfehlt Ihr mir?
Viele Grüße
Jonny
leider ist mal wieder alles nicht so schnell vorwärts gegangen wie geplant, doch langsam geht es Richtung Einbau des 1600ers in meinen 1303. Ein paar verflixte Fragen tauchen aber kurzfristig doch immer wieder auf.
Siehe unten angehängtes Bild: Bisher hatte ich vor, den Luftfilterkasten meines 1300er Motors zu verbauen. Heute ist mir dann bei der Montage aufgefallen, dass das im Bereich der Krubelgehäuseentlüftung nicht so recht zusammenpasst. Der Durchmesser der Entlüftung passt nicht zu der des Luftfilterkastens (Durchmesser am Öleinfüllstutzen ist kleiner) und außerdem ist die Position um ca 180° verdreht. Ich verstehe jetzt nicht genau warum. Ist der Luftfilterkasten von 1300 und 1600 unterschiedlich? Ist der Öleinfüllstutzen verschieden? Oder wo liegt hier das Problem? Schnellste Hardwareseitige Lösung wäre für mich nun, dass ich den Lima-Fuß von meinem 1300 verbaue, dafür müsste ich aber allerhand am Motor wieder abbauen. Was empfehlt Ihr mir?
Viele Grüße
Jonny
- Dateianhänge
-
- 20190817_022404.jpg (31.81 KiB) 3945 mal betrachtet
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Das Blechteil vom Öleinfüllstutzen kannste Lösen und Drehen, Dafür ist ein "Spezialschlüssel" erforderlich, oder passendes Flacheisen und Zange. Wegen den unterschiedlichen Durchmessern würde ich schauen, wieviel das ist und evtl. auf dem Stutzen mit Schrumpfschlauch ausgleiche, oder aber das Blechteil deines 1300er verbauen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Das beste Werkzeug zum Lösen der Öleinfüllerschraube.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... n-werkzeug
Man kann sich auch so ein Werkzeug basteln. Meines zB verwendete ich mit Schlagschrauber, aber Vorsicht, die Schraube sitzt meist sehr fest und das Werkzeug geht gern über die Nuten der Schraube. Also bei Svhlsgschrauber fest drauflehnen.
- Dateianhänge
-
- DSC_0470.JPG (107.95 KiB) 3934 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Man kann auch das Alu unter dem Einfüller mit einer Lötlampe heiß machen.Und wenn es im Füller schön knistert und daraus dampft lässt sich die Schraube innen fast mit einem einfachen Schraubendreher ausdrehen.Geht dann ganz leicht.
Es reicht eine Baumarktlötlampe,oder so ein Kartuschenbrenner.
Zum abdichten verwende ich nicht diese Papierdichtung,es passt perfekt der Kupferring der für Saugrohre gedacht ist auf das Gewinde der Schraube. Das mit etwas Dichtmasse und es wird da nie undicht.Der Dichtring ist ja eh über in den Dichtsätzen wenn man einen 1600er baut.
Vari
Es reicht eine Baumarktlötlampe,oder so ein Kartuschenbrenner.
Zum abdichten verwende ich nicht diese Papierdichtung,es passt perfekt der Kupferring der für Saugrohre gedacht ist auf das Gewinde der Schraube. Das mit etwas Dichtmasse und es wird da nie undicht.Der Dichtring ist ja eh über in den Dichtsätzen wenn man einen 1600er baut.
Vari
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Nur mal so:
den Ausgang für (heiße) Öldämpfe würde ich immer nach oben drehen -Warmes steigt nach oben
Dann können die Öldämpfe auch vernünftig in den Luftfilter geführt werden...
den Ausgang für (heiße) Öldämpfe würde ich immer nach oben drehen -Warmes steigt nach oben
Dann können die Öldämpfe auch vernünftig in den Luftfilter geführt werden...
- B. Scheuert
Wenn Du den Abscheider vom 1303 nimmst, dann passt auch der dickere (20mm) Schlauch von Luftfilter ohne Adapter. Zudem wird die Luftgeschwindigkeit durch den größeren Durchmesser geringer. D.h. es wird nicht soviel Öl mitgenommen und der Luftfilter bleibt sauberer. Der Anschluß gehöhrt bei diesem Abscheider auch nach oben. Die anderen sind so wie auf dem Bild zu sehen richtig.
Gruß Bernd
- 1303-Jonny
Hallo Zusammen und danke Euch allen für die Antworten!
Nur damit ich das richtig verstehe: Man muss mit dem Spezialwerkzeug in die Nuten der Mutter am Ölabscheider greifen diese dann lösen? Für was ist denn der Vielzahn da?
Edit: Jetzt sehe ich gerade, dass es die Hohlschraube und die Mutter gibt? Also brauch ich die beiden Werkzeuge?
https://raanas-shop.de/WERKZEUGE/VW-Kae ... :4332.html
https://raanas-shop.de/WERKZEUGE/VW-Kae ... :4357.html
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider gerade nicht wirklich im Kopf habe was bei mir verbaut ist...
Lässt sich denn sagen, von welchem Motor der aktuell bei mir verbaute Abscheider stammt und warum dieser in diesem Fall "so herum" montiert ist? Hat da einer gebastelt oder gab's das Serie?
Ich werde nun jedenfalls mal das Werkzeug bestellen und dann das Teil mit dem großen Durchmesser verbauen!
Nur damit ich das richtig verstehe: Man muss mit dem Spezialwerkzeug in die Nuten der Mutter am Ölabscheider greifen diese dann lösen? Für was ist denn der Vielzahn da?
Edit: Jetzt sehe ich gerade, dass es die Hohlschraube und die Mutter gibt? Also brauch ich die beiden Werkzeuge?
https://raanas-shop.de/WERKZEUGE/VW-Kae ... :4332.html
https://raanas-shop.de/WERKZEUGE/VW-Kae ... :4357.html
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider gerade nicht wirklich im Kopf habe was bei mir verbaut ist...
Lässt sich denn sagen, von welchem Motor der aktuell bei mir verbaute Abscheider stammt und warum dieser in diesem Fall "so herum" montiert ist? Hat da einer gebastelt oder gab's das Serie?
Ich werde nun jedenfalls mal das Werkzeug bestellen und dann das Teil mit dem großen Durchmesser verbauen!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Was das genannte kann, kann ich nicht sagen ob es funktioniert, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
Ich rate dir aber ganz klar vom Kauf der "Nuss" aus dem zweiten Link ab. Das Werkzeug ist absoluter Müll und ich würde als Händler vor Scham im Boden versinken, wenn ich eins davon verkauft hätte. Da Jeder um die Unbrauchbarkeit dieses Teils weiß, halte ich es für extrem unseriös dieses Teil immer noch Ahnungslosen anzustreben.
Ich rate dir aber ganz klar vom Kauf der "Nuss" aus dem zweiten Link ab. Das Werkzeug ist absoluter Müll und ich würde als Händler vor Scham im Boden versinken, wenn ich eins davon verkauft hätte. Da Jeder um die Unbrauchbarkeit dieses Teils weiß, halte ich es für extrem unseriös dieses Teil immer noch Ahnungslosen anzustreben.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.