Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

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Bullino
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Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von Bullino »

Hallo liebe Forumggemeinde-

Bei CP Performance kann man ja bei den Zylinderköpfen schön zwischen den verschiedenen DSesigns auswählen:
Zur Auswahl gibt es:

https://www.cbperformance.com/Cylinder-Heads-s/37.htm

Comp. Eliminator
Street Eliminator
Ultra Wedge
Super Pro
Wedge Port
Mini Wedge
Ultra Mag. Plus
Super Mag
Panchito 044


Kann mir denn mal jemand die Vor und Nachteile der verschiedenen Ports erklären?

Der Brennraum ist bei den Panchitos wannenförmig und bei allen anderen Design ist gegenüber der Zündkerze eine Spitze, so als ob die Quetchkante den Rundungen der Ventile folgt-
Die meisten hier in den Foren gezeigten Fotos von Brennräumen orientieren sich an dem wannförmigen Brennraumdesign.
Mir geht es aber vor allem um die vielen unterschiedlichen Ports.
Soweitweit mein bescheidenes Verständnis reicht,fließen die Comp. Eliminator maximal; wobei natürlich der viereckige Port sicherlich Nachteile hat und das nur für den sportiven Bereich anzuwenden ist.
Die Panchitos sind auf der anderen Seite der Skala und bieten wohl das vernünftigste Design für die Strasse.
Werden hier auch oft angeboten von versch. Händlern.
Was ist mit den vielen anderen Designs?

Und dann noch eine doofe Frage- aber komm nicht dahinter.
was bedeutet beispielsweise 0,100" 50cfm??
bedeutet das, wenn der Kopf tiefer gestochen wird, dass er besser fließt?
Das fleißen ist aber doch vom intake port volume abhängig und ändert sich nicht :confusion-scratchheadyellow:
Na, vielleicht kann mih ja jemand aufklären.
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JR58
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Re: Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von JR58 »

Das ist die Angabe wieviel CFM der Kopf bei wieviel Ventilhub fließt in Zoll/Inch.
Je weiter das Ventil öffnet, desto mehr geht natürlich durch den Kanal... Kanal steht ja in Kombination mit Ventilöffnung.
Selbst die Panchitos bewegen sich schon am größeren Ende der Skala für Motoren, würde mal sagen so ab 2L >120PS kommen die in Betracht, alle anderen für nochmals deutlich mehr.

Grüße
Marco
Bullino
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Re: Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von Bullino »

... Danke :_)
es war ja so logisch....
jetzt steh ich da wie der dumme :-)
Klar-- das öffnen der Ventile...
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B. Scheuert
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Re: Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von B. Scheuert »

Eigentlich nicht. Entscheidend ist viel bringt nicht immer viel. Es muss alles aufeinander passen. Also Hubraum, Nockenwelle, Vergaseranzahl und Grösse.
Nur "dicke Köpfe mit großen Ventilen" machen nicht glücklich.
Die wichtigste Frage ist immer wie die Auslegung des Motors sein soll. Damit sind bestimmte Zylinderköpfe, Nockenwellen und Vergaser in Kombination schon außen vor.
Bullino
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Re: Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von Bullino »

Hallo, das ist schon klar- mir gehts ja auch nicht um die Abstimmung, sondern warum soviel unterschiedliche Designs vorhanden sind-
Welchen Vor und Nachteil bringen die?
Das Fließen der Köpfe wird ja nicht das einzig meßbare Kriterium sein- die Geometrie wird ja auch eine Auswirkung haben?
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B. Scheuert
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Re: Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von B. Scheuert »

Das Design ist den Ventilgrößen angepasst. Wenn große Ventile eine gute Füllung bringen sollen, dann muss der Kanal es unterstützen. Bei den kurzen Kanälen führt das zwangsläufig in Formen, die nicht mehr rund sind.
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B. Scheuert
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Re: Zylinderkopfdesign Brennraum und Kanal

Beitrag von B. Scheuert »

Gelöscht! Falsches Thema :roll:
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