Bei CP Performance kann man ja bei den Zylinderköpfen schön zwischen den verschiedenen DSesigns auswählen:
Zur Auswahl gibt es:
https://www.cbperformance.com/Cylinder-Heads-s/37.htm
Comp. Eliminator
Street Eliminator
Ultra Wedge
Super Pro
Wedge Port
Mini Wedge
Ultra Mag. Plus
Super Mag
Panchito 044
Kann mir denn mal jemand die Vor und Nachteile der verschiedenen Ports erklären?
Der Brennraum ist bei den Panchitos wannenförmig und bei allen anderen Design ist gegenüber der Zündkerze eine Spitze, so als ob die Quetchkante den Rundungen der Ventile folgt-
Die meisten hier in den Foren gezeigten Fotos von Brennräumen orientieren sich an dem wannförmigen Brennraumdesign.
Mir geht es aber vor allem um die vielen unterschiedlichen Ports.
Soweitweit mein bescheidenes Verständnis reicht,fließen die Comp. Eliminator maximal; wobei natürlich der viereckige Port sicherlich Nachteile hat und das nur für den sportiven Bereich anzuwenden ist.
Die Panchitos sind auf der anderen Seite der Skala und bieten wohl das vernünftigste Design für die Strasse.
Werden hier auch oft angeboten von versch. Händlern.
Was ist mit den vielen anderen Designs?
Und dann noch eine doofe Frage- aber komm nicht dahinter.
was bedeutet beispielsweise 0,100" 50cfm??
bedeutet das, wenn der Kopf tiefer gestochen wird, dass er besser fließt?
Das fleißen ist aber doch vom intake port volume abhängig und ändert sich nicht

Na, vielleicht kann mih ja jemand aufklären.