4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Antworten
bugat5speed
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jul 2012, 09:52

4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von bugat5speed »

Hi Leute,
kein echtes Kaufangebot und ich hoffe dass die Admins es stehen lassen.

Wer Interesse hat kann sich mit mir in Verbindung setzen.

Da das Motorenprojekt schon lange nicht mehr weitergeht und ich keine Zeit mehr dafür habe wird das ganze Projekt jetzt angeboten.

Schreibt mich an, da ich das hier nicht überstrapazieren will.
Info@bugat5speed.de

Viele Grüße

Martin Bott
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von lightning grey »

Moin Martin,

das klingt schon wieder spannend genug.... Vielleicht läßt Du es noch n bisschen liegen bis Zeit dafür ist ?

Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
kaefermeier
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:45

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von kaefermeier »

Hat da nicht mal vor Jahren der Holzapfel paar solche Motoren gebaut? :character-oldtimer:
Von denen man nie wieder was gehört hat.... :confusion-waiting:
Schreib mal nen paar Details, ganz unverbindlich....

Grüße, Marcus
wolfgang jonas
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von wolfgang jonas »

Den Holzapfelmotor hat ein Freund von mir zuhause stehen.
Der war allerdings Wassergekühlt.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von yoko »

Waren bei dem Holzapfelmotor nur die Zylinderköpfe wassergekühlt oder der ganze Motor?
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1504
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von Baumschubsa »

Im Käfer Cup lief so ein Motor. Der war komplett Wassergekühlt. Da gab es einen schönen Bericht mit vielen Details in der Gute Fahrt. Anfang der 90er....
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von ELO »

Mit Wasser :D

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
512.jpg
512.jpg (162.97 KiB) 5585 mal betrachtet
Boxermotor.jpg
Boxermotor.jpg (24.8 KiB) 5585 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von yoko »

:text-thankyouyellow:

Wie heisst so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt" Hatte auf nur WP Köpfe gehofft....
Ist aber auch so kein Problem für mich, hab ja auch einen WP im T3, "DG" mit 78 PS, welcher echt 1a ohne Probleme seit 1986 läuft.

:clharacter-oldtimer:


Wenn ich mir das so mal durch den Kopf gehen lasse, ist klar, dass der Subaru die besseren Karten hat.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
geo-georg
Beiträge: 192
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:48
Käfer: 1600i Open Air
Käfer: 1303 Cabrio
Fahrzeug: Jubiläumskäfer
Fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnort: 73105 Dürnau

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von geo-georg »

Soviel ich weiß hat Stefan die Teile von Holzapfel übernommen.
Fragt einfach mal, wenn Interesse:

http://www.ps-historacing.de
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
kaefermeier
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:45

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von kaefermeier »

Hi,

das sieht mir hier alles zu "verkopft"-"ingenieursmäßig" aus.......OHC würde ich ähnlich 911 mit Kettentrieb planen. Mit
stark geändertem Seriengehäuse. Egal, ob 2 oder 4 Ventile, oder H2O-gekühlt. Ich befasse mich gerade damit, ob ich mir
einen 12- oder 1300er Motor mit richtig Leistung baue. Keine der mir bisher bekannten OHC-Käfer-Motor-Versionen gefallen mir richtig gut.

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von yoko »

HÖBART aus Österreich hatte das mit den Porsche Köpfen vor langer Zeit schon gemacht. Infos und Fotos bei AICHLSEDER ;)

http://www.aichlseder.info/bilder/2_ohc/1.htm
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von Ovaltom »

Hallo,

wieviel Leistung haben die Jungs mit den 2V Halbkugelköpfen und OHC im Histo-Cup?

Die Geschichte mit dem 16V und OHC funktioniert wohl nur mit Wasserkühlung...zumindest in den Köpfen.Die Materialquerschnitte werden einfach zu gering für reine Luftkühlung.
kaefermeier
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:45

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von kaefermeier »

Hi,

der HÖBART Motor war der Grund, warum mir bekannte Autocrossfahrer vor ca 30 Jahren mal versucht haben so was ähnliches zu bauen....scheiterte letztendlich am Aufwand...irgendwann paar Jahre später, habe ich dann so einiges 11er Material von ihnen bekommen, bevor es in den Schrott :o gewandert wäre....
Ich fand und finde (noch) die Grundidee nicht schlecht, die 911er Köpfe auf ein VW Gehäuse zu übernehmen.
Nur wie das bisher umgesetzt wurde, überzeugt mich nicht: u.a. die Baulänge, Riementrieb......
Wenn wassergekühlt, würde ich das nur für die (4 Ventil) Köpfe planen. Wer schon mal an nem VW WBX, oder noch schlimmer das Subaru Zeugs.... schrauben durfte, sollte verstehen was ich meine.
Man müßte sich dann mal Gedanken machen, wieviel Kühlluft-Anteil original jeweils für die Köpfe und die Zylinder
verteilt wird. Evtl. reicht für die Zylinder alleine schon ein relativ kleines Elektro-Gebläse....
Ich bleibe an diesem Thema auf jeden Fall dran....es liegt ja genug Zeug zum experimentieren herum und in der
Werkstatt wird auch ein wenig.....aufgerüstet.

Grüße, Marcus
Milde
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Apr 2012, 07:28

Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Beitrag von Milde »

wolfgang jonas hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 06:20 Den Holzapfelmotor hat ein Freund von mir zuhause stehen.
Der war allerdings Wassergekühlt.

Gruß
Wolfgang
War der Holzapfel Motor beim Dirk? Wo ist der hin gekommen??

Viele Grüße


Martin
Antworten