4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 10. Jul 2012, 09:52
4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Hi Leute,
kein echtes Kaufangebot und ich hoffe dass die Admins es stehen lassen.
Wer Interesse hat kann sich mit mir in Verbindung setzen.
Da das Motorenprojekt schon lange nicht mehr weitergeht und ich keine Zeit mehr dafür habe wird das ganze Projekt jetzt angeboten.
Schreibt mich an, da ich das hier nicht überstrapazieren will.
Info@bugat5speed.de
Viele Grüße
Martin Bott
kein echtes Kaufangebot und ich hoffe dass die Admins es stehen lassen.
Wer Interesse hat kann sich mit mir in Verbindung setzen.
Da das Motorenprojekt schon lange nicht mehr weitergeht und ich keine Zeit mehr dafür habe wird das ganze Projekt jetzt angeboten.
Schreibt mich an, da ich das hier nicht überstrapazieren will.
Info@bugat5speed.de
Viele Grüße
Martin Bott
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Moin Martin,
das klingt schon wieder spannend genug.... Vielleicht läßt Du es noch n bisschen liegen bis Zeit dafür ist ?
Viele Grüße
Robert
das klingt schon wieder spannend genug.... Vielleicht läßt Du es noch n bisschen liegen bis Zeit dafür ist ?
Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:45
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Hat da nicht mal vor Jahren der Holzapfel paar solche Motoren gebaut?
Von denen man nie wieder was gehört hat....
Schreib mal nen paar Details, ganz unverbindlich....
Grüße, Marcus

Von denen man nie wieder was gehört hat....

Schreib mal nen paar Details, ganz unverbindlich....
Grüße, Marcus
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
- Wohnort: 53489 Sinzig
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Den Holzapfelmotor hat ein Freund von mir zuhause stehen.
Der war allerdings Wassergekühlt.
Gruß
Wolfgang
Der war allerdings Wassergekühlt.
Gruß
Wolfgang
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Waren bei dem Holzapfelmotor nur die Zylinderköpfe wassergekühlt oder der ganze Motor?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Baumschubsa
- Beiträge: 1504
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Im Käfer Cup lief so ein Motor. Der war komplett Wassergekühlt. Da gab es einen schönen Bericht mit vielen Details in der Gute Fahrt. Anfang der 90er....
- ELO
- Beiträge: 2052
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Mit Wasser
Gruß
ELO

Gruß
ELO

- Dateianhänge
-
- 512.jpg (162.97 KiB) 5585 mal betrachtet
-
- Boxermotor.jpg (24.8 KiB) 5585 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?

Wie heisst so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt" Hatte auf nur WP Köpfe gehofft....
Ist aber auch so kein Problem für mich, hab ja auch einen WP im T3, "DG" mit 78 PS, welcher echt 1a ohne Probleme seit 1986 läuft.
:clharacter-oldtimer:
Wenn ich mir das so mal durch den Kopf gehen lasse, ist klar, dass der Subaru die besseren Karten hat.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- geo-georg
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:48
- Käfer: 1600i Open Air
- Käfer: 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Jubiläumskäfer
- Fahrzeug: Passat Variant B8
- Wohnort: 73105 Dürnau
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Soviel ich weiß hat Stefan die Teile von Holzapfel übernommen.
Fragt einfach mal, wenn Interesse:
http://www.ps-historacing.de
Fragt einfach mal, wenn Interesse:
http://www.ps-historacing.de
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:45
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Hi,
das sieht mir hier alles zu "verkopft"-"ingenieursmäßig" aus.......OHC würde ich ähnlich 911 mit Kettentrieb planen. Mit
stark geändertem Seriengehäuse. Egal, ob 2 oder 4 Ventile, oder H2O-gekühlt. Ich befasse mich gerade damit, ob ich mir
einen 12- oder 1300er Motor mit richtig Leistung baue. Keine der mir bisher bekannten OHC-Käfer-Motor-Versionen gefallen mir richtig gut.
Grüße, Marcus
das sieht mir hier alles zu "verkopft"-"ingenieursmäßig" aus.......OHC würde ich ähnlich 911 mit Kettentrieb planen. Mit
stark geändertem Seriengehäuse. Egal, ob 2 oder 4 Ventile, oder H2O-gekühlt. Ich befasse mich gerade damit, ob ich mir
einen 12- oder 1300er Motor mit richtig Leistung baue. Keine der mir bisher bekannten OHC-Käfer-Motor-Versionen gefallen mir richtig gut.
Grüße, Marcus
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
HÖBART aus Österreich hatte das mit den Porsche Köpfen vor langer Zeit schon gemacht. Infos und Fotos bei AICHLSEDER
http://www.aichlseder.info/bilder/2_ohc/1.htm

http://www.aichlseder.info/bilder/2_ohc/1.htm
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Hallo,
wieviel Leistung haben die Jungs mit den 2V Halbkugelköpfen und OHC im Histo-Cup?
Die Geschichte mit dem 16V und OHC funktioniert wohl nur mit Wasserkühlung...zumindest in den Köpfen.Die Materialquerschnitte werden einfach zu gering für reine Luftkühlung.
wieviel Leistung haben die Jungs mit den 2V Halbkugelköpfen und OHC im Histo-Cup?
Die Geschichte mit dem 16V und OHC funktioniert wohl nur mit Wasserkühlung...zumindest in den Köpfen.Die Materialquerschnitte werden einfach zu gering für reine Luftkühlung.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:45
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
Hi,
der HÖBART Motor war der Grund, warum mir bekannte Autocrossfahrer vor ca 30 Jahren mal versucht haben so was ähnliches zu bauen....scheiterte letztendlich am Aufwand...irgendwann paar Jahre später, habe ich dann so einiges 11er Material von ihnen bekommen, bevor es in den Schrott
gewandert wäre....
Ich fand und finde (noch) die Grundidee nicht schlecht, die 911er Köpfe auf ein VW Gehäuse zu übernehmen.
Nur wie das bisher umgesetzt wurde, überzeugt mich nicht: u.a. die Baulänge, Riementrieb......
Wenn wassergekühlt, würde ich das nur für die (4 Ventil) Köpfe planen. Wer schon mal an nem VW WBX, oder noch schlimmer das Subaru Zeugs.... schrauben durfte, sollte verstehen was ich meine.
Man müßte sich dann mal Gedanken machen, wieviel Kühlluft-Anteil original jeweils für die Köpfe und die Zylinder
verteilt wird. Evtl. reicht für die Zylinder alleine schon ein relativ kleines Elektro-Gebläse....
Ich bleibe an diesem Thema auf jeden Fall dran....es liegt ja genug Zeug zum experimentieren herum und in der
Werkstatt wird auch ein wenig.....aufgerüstet.
Grüße, Marcus
der HÖBART Motor war der Grund, warum mir bekannte Autocrossfahrer vor ca 30 Jahren mal versucht haben so was ähnliches zu bauen....scheiterte letztendlich am Aufwand...irgendwann paar Jahre später, habe ich dann so einiges 11er Material von ihnen bekommen, bevor es in den Schrott

Ich fand und finde (noch) die Grundidee nicht schlecht, die 911er Köpfe auf ein VW Gehäuse zu übernehmen.
Nur wie das bisher umgesetzt wurde, überzeugt mich nicht: u.a. die Baulänge, Riementrieb......
Wenn wassergekühlt, würde ich das nur für die (4 Ventil) Köpfe planen. Wer schon mal an nem VW WBX, oder noch schlimmer das Subaru Zeugs.... schrauben durfte, sollte verstehen was ich meine.
Man müßte sich dann mal Gedanken machen, wieviel Kühlluft-Anteil original jeweils für die Köpfe und die Zylinder
verteilt wird. Evtl. reicht für die Zylinder alleine schon ein relativ kleines Elektro-Gebläse....
Ich bleibe an diesem Thema auf jeden Fall dran....es liegt ja genug Zeug zum experimentieren herum und in der
Werkstatt wird auch ein wenig.....aufgerüstet.
Grüße, Marcus
Re: 4-Ventil Projekt - wer hat Interesse?
War der Holzapfel Motor beim Dirk? Wo ist der hin gekommen??wolfgang jonas hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2019, 06:20 Den Holzapfelmotor hat ein Freund von mir zuhause stehen.
Der war allerdings Wassergekühlt.
Gruß
Wolfgang
Viele Grüße
Martin