Ölpumpe fördert kein Öl

Antworten
Typ15
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978

Ölpumpe fördert kein Öl

Beitrag von Typ15 »

Hallo,
nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut habe, habe ich heute den Motor gestartet, in der Hoffnung, mein Öldruckproblem gelöst zu haben. Was soll ich sagen, jetzt habe ich gar keinen Öldruck mehr. :angry-cussingblack: Der Motor ist sofort angesprungen :D , aber die Anzeige zeigt nichts an. :angry-fire: Ich habe den Motor auf Full Flow umgebaut. Also Schlauch am Ölpumpendeckel abgeschraubt, kein Tropfen Öl sichtbar. Öl abgelassen und Ölpumpendeckel abgeschraubt. Kein Tropfen Öl in der Ölpumpe. Der Schnorchel auf Durchgängigkein geprüft. Motor von Hand gedreht, Zahnräder bewegen sich.
Jetzt bräuchte ich noch Ideen, woran es legen könnte. Öl war etwas über max eingefüllt.

DerganzlangsamverzweifeltmitdiesemMotor
Typ15
Gruß
Typ15
Typ15

Re: Ölpumpe fördert kein Öl

Beitrag von Typ15 »

Anscheinend ist zu viel Luft im System. Werde den Schlauch am Ölfilter "In" abziehen und so lange drehen, bis Öl gefördert wird. Ziehe vorher die Zündkerzen.
Ich werde berichten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Das sollte es eigentlich sein.

Typ15
Gruß
Typ15
Udo

Beitrag von Udo »

Die Pumpe mit Öl füllen. Am besten duch den Schlauch der an dem Deckel ist befühlen
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Typ15 hat geschrieben:Anscheinend ist zu viel Luft im System. Werde den Schlauch am Ölfilter "In" abziehen und so lange drehen, bis Öl gefördert wird. Ziehe vorher die Zündkerzen.
Ich werde berichten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Das sollte es eigentlich sein.

Typ15
Wie Udo schrieb, Vorfüllen. Jedenfalls einen neu gemachten Motor. JPM hat dazu einen eigenen Deckel für die Bohrmaschine gemacht (ich hab mir dazu auch was gebastelt). Bei eingebauten Motor erst mal schauen, ob die Öldruckkontrolle im Tacho brennt. Dann Zündspule abstecken und solange orgeln bis die Öldruckkontrolleuchte ausgeht. Erst danach mit angesteckter Zündspule Motor starten.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

bei neuen Motoren kann das lange dauern mit dem Orgeln .
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Nicht so schlimm, aber gewusst wie...Muss man halt bißchen nachdenken... ;)
Haben wir früher so gemacht, aber seit ich die neuen Motoren vorfülle ist das kein Thema mehr.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
JR58

Beitrag von JR58 »

Bei neuen Motoren gehe ich imme so vor:
- Bei Motorbau die Zahnräder der Ölpumpe mit Fett einsetzten, so zieht die Pumpe besser das Öl an
- Kerzen raus
- Ölfilter raus und mit Öl schon mal befüllen, den Motor ohne Filter drehen lassen bis Öl aus den Ölfilteranschluss kommt.
- Filter montieren und Motor orgeln bis er Öldruck aufbaut. Den Unterschied hört man allerdings auch.
- der Rest vom System solte sich von selbst enlüften, da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

Grüße Marco
derschwabe
Käfer: 71' 1300
Fahrzeug: 67 Ford Mustang

Beitrag von derschwabe »

Hi, hast du das Problem lösen können?

Gruß
Max
Typ15

Beitrag von Typ15 »

Ja, nachdem ich die Pumpe mit Öl gefüllt, die Zündkerzen raus geschraubt und etwas georgelt habe, hatte die Öldruckanzeige sich wieder bewegt. Leider aber nur solange, wie das Öl kalt war. Das ist aber ein anderes Thema. :angry-cussingblack:
Gruß
Typ15
Antworten