Hallo Leute,
ich habe mir 22mm Drehstäbe in 553mm Länge kommen lassen die ich in meine Brezel einbauen will.Leider ist ein Drehstab an einem Ende rostig.Nach dem Strahlen kann man einen Fleck Rostnarben erkennen.Kann man so einen Drehstab noch verwenden? Sollte man dafür den Bereich ausschleifen?
Gruß
Hans
Drehstabfeder rostig
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Drehstabfeder rostig
Radio Eriwan würde sagen: Es kommt darauf an
Strahlen ist auch nicht gut für die Oberfläche, je nach Strahlgut. Jegliche Beschädigungen der Oberfläche bei Federstählen (bei anderen Werkstoffen natürlich auch) sind eine potenzielle Bruchstelle.
Ich würde sie möglichst glatt schleifen, wobei das Schleifen meiner Meinung nach in Längsrichtung erfolgen sollte. Da diese Teile aber noch aus der Zeit stammen, wo mit größerer Reserve gearbeitet wurde, sollte es kein großes Problem darstellen.
Das hängt aber von der Rostnarbe ab, also Grösse und Tiefe. Anschließend wieder sauber beschichten. Da wäre vielleicht eine gute Pulverung angesagt.
Strahlen ist auch nicht gut für die Oberfläche, je nach Strahlgut. Jegliche Beschädigungen der Oberfläche bei Federstählen (bei anderen Werkstoffen natürlich auch) sind eine potenzielle Bruchstelle.
Ich würde sie möglichst glatt schleifen, wobei das Schleifen meiner Meinung nach in Längsrichtung erfolgen sollte. Da diese Teile aber noch aus der Zeit stammen, wo mit größerer Reserve gearbeitet wurde, sollte es kein großes Problem darstellen.
Das hängt aber von der Rostnarbe ab, also Grösse und Tiefe. Anschließend wieder sauber beschichten. Da wäre vielleicht eine gute Pulverung angesagt.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Re: Drehstabfeder rostig
Tiefe wohl doch 1mm.Ich habe schon etwas geschliffen.Durch Strahlen kann der Werkstoff verdichtet werden.Es ist egal was man da macht,der Rost schwächt mehr.
Hans
Hans