Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
Hallo,
mal eine Frage zu den alten Käfer Getrieben (Bj1961).
Vorab, der Käfer stand 13 Jahre in einer Mietgarage (gerader Boden) hier hat er sich benommen und nicht geölt.
Jetzt ist meine Garage fertig, leider mit Gefälle am Boden (5 cm auf einen Meter). Ging leider nicht anders.
Kann es sein das durch die Schieflage das Öl einfach aus dem Getriebe nach vorne an der Schaltstange raus läuft ???
Hatte gelesen das die alten Getriebe an der Stelle keine Dichtung haben.
Ich könnte mir dann nur helfen in dem ich Rückwärts in die Garage fahre oder den Käfer vorne auf eine Art Rampe stelle.
Kann man da noch irgendwas anderes verändern damit er an der Stelle dicht ist.
Danke Low 61 (Timo)
mal eine Frage zu den alten Käfer Getrieben (Bj1961).
Vorab, der Käfer stand 13 Jahre in einer Mietgarage (gerader Boden) hier hat er sich benommen und nicht geölt.
Jetzt ist meine Garage fertig, leider mit Gefälle am Boden (5 cm auf einen Meter). Ging leider nicht anders.
Kann es sein das durch die Schieflage das Öl einfach aus dem Getriebe nach vorne an der Schaltstange raus läuft ???
Hatte gelesen das die alten Getriebe an der Stelle keine Dichtung haben.
Ich könnte mir dann nur helfen in dem ich Rückwärts in die Garage fahre oder den Käfer vorne auf eine Art Rampe stelle.
Kann man da noch irgendwas anderes verändern damit er an der Stelle dicht ist.
Danke Low 61 (Timo)
Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
ist dein Oelstand denn zu hoch ?
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
Nein er ist optimal wie es sollte
Füllstanf bis Höhe Seitliche Bohrung
Das läuft so wie es ausschaut echt vorne raus wo die Schalterangestellter reineht
Füllstanf bis Höhe Seitliche Bohrung
Das läuft so wie es ausschaut echt vorne raus wo die Schalterangestellter reineht
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Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
An nr 15 läuft es was man so erkennen kann der ölfleck ist immer Mitte Käfer in der Länge gesehen
Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
Hallo,
es ist mit Sicherheit zuviel Getriebe Öl drin.
Durch zu extrem negativ Sturz läuft das Öl in das Getriebe und steigt ca. um 5mm über normal.
Getriebeöl in der Grube ablassen, das der Öl Stand ca. 5 mm unterhalb der Einfüllt Öffnung liegt.
Das Getriebe nimmt keinen Schaden durch den etwas niedrigeren Ölstand.
Kurz zum extrem Negativ Sturz nach ca. 2000km sind die Antriebswellen verschliessen und kostet bei 120km /h auf dem Prüfstand 20PS Leistung !
Gruß Robert
es ist mit Sicherheit zuviel Getriebe Öl drin.
Durch zu extrem negativ Sturz läuft das Öl in das Getriebe und steigt ca. um 5mm über normal.
Getriebeöl in der Grube ablassen, das der Öl Stand ca. 5 mm unterhalb der Einfüllt Öffnung liegt.
Das Getriebe nimmt keinen Schaden durch den etwas niedrigeren Ölstand.
Kurz zum extrem Negativ Sturz nach ca. 2000km sind die Antriebswellen verschliessen und kostet bei 120km /h auf dem Prüfstand 20PS Leistung !
Gruß Robert
Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
Bei Pendel- oder Schräglenkerachse? Oder beiden?
Grüße
Grüße
Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
vielleicht hast du den Oelstand ja im aufgebockten Zustand kontrolliert ? Dann ist bei negativem Sturz viel zu viel drin .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Re: Getriebe ölt an der Stelle wo die Schaltstnge rein geht
@ Bernauer und Bugweiser,
ich denke ihr habt recht ich habe den Füllstand auf der Bühne geprüft die Räder hingen. Da wird der Denkfehler liegen.
Werde die Tage mal auf der Grube nach dem Ölstand schauen.
Das Thema mit dem Sturz ist mir bekannt. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder machen.
@ JR58 es ist eine Pendelachse.
Der Käfer steht nun rückwärts in der Garage und ist erst mal dicht.

ich denke ihr habt recht ich habe den Füllstand auf der Bühne geprüft die Räder hingen. Da wird der Denkfehler liegen.
Werde die Tage mal auf der Grube nach dem Ölstand schauen.
Das Thema mit dem Sturz ist mir bekannt. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder machen.

@ JR58 es ist eine Pendelachse.
Der Käfer steht nun rückwärts in der Garage und ist erst mal dicht.
