30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht
- Jürgen N.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Grundsätzlich sind alle machbar.
Für die späteren muss mehr am Gehäuse bearbeitet werden.
Für die späteren muss mehr am Gehäuse bearbeitet werden.
- Mr.Bug
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Hat mal jemand ne Übersicht, welche Köpfe für den 30er eigentlich noch zu bekommen sind?
Ich sehe die WW Okrasa Nachbauten...und beim tschechischen Kollegen S.G. ... wobei dessen Webseite ja nur statisch ist, null Infos. Was für Okrasa Kits hat der denn ? Gibts da irgendwo Preise oder Infos?
So, und sonst? Gibts sonst irgendwas?
Ich sehe die WW Okrasa Nachbauten...und beim tschechischen Kollegen S.G. ... wobei dessen Webseite ja nur statisch ist, null Infos. Was für Okrasa Kits hat der denn ? Gibts da irgendwo Preise oder Infos?
So, und sonst? Gibts sonst irgendwas?
Zuletzt geändert von Mr.Bug am Mo 11. Mär 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
...und beim tschechischen Kollen S.G. ... wobei dessen Webseite ja nur statisch ist, null Infos.
Hast du mal ne Webadresse?
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- Mr.Bug
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
doka78 hat geschrieben:...und beim tschechischen Kollen S.G. ... wobei dessen Webseite ja nur statisch ist, null Infos.
Hast du mal ne Webadresse?

Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
ok danke da gibts ja wirklich nichts zu sehen... :-/
- Mr.Bug
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Kann jemand vielleicht die Werte dieser Nockenwelle "Okrasa-Style" nennen ?
https://www.bbt4vw.com/en/catalogue/5-e ... sa-style-/
oder ist die identisch mit :
https://www.aircooled-depot.de/vw-kaefe ... Motor.html
und
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... zontalTab1
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 9&f=1&n=16 (MEGA Preis...
)
https://www.atm-classicparts.de/Nockenw ... fikationen
Wüsste gerne, was ich mit der Welle in Richtung Zylinderkopf machen kann...original Kopf oder alternativ Okrasa Kopf....
Thx!
https://www.bbt4vw.com/en/catalogue/5-e ... sa-style-/
oder ist die identisch mit :
https://www.aircooled-depot.de/vw-kaefe ... Motor.html
und
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... zontalTab1
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 9&f=1&n=16 (MEGA Preis...


https://www.atm-classicparts.de/Nockenw ... fikationen
Wüsste gerne, was ich mit der Welle in Richtung Zylinderkopf machen kann...original Kopf oder alternativ Okrasa Kopf....
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Zur Nockenwelle weiss wohl niemand was ... ?
Ich habe jetzt ein WW Okrasa Kit hier liegen.
Was ist denn an den Köpfen so schlecht, das die "nur als Rohlinge" zu verwenden sind ?
Die Einlasskanäle sind nicht perfekt glatt, das kann ich schleifen.
Aber sind die auch zu schmal ?? Muss da richtig Material weg oder ist der Nutzen eher marginal ? Über was reden wir denn bei "optimaler" Bearbeitung ?
Freue mich über Tipps !
Ich habe jetzt ein WW Okrasa Kit hier liegen.
Was ist denn an den Köpfen so schlecht, das die "nur als Rohlinge" zu verwenden sind ?
Die Einlasskanäle sind nicht perfekt glatt, das kann ich schleifen.
Aber sind die auch zu schmal ?? Muss da richtig Material weg oder ist der Nutzen eher marginal ? Über was reden wir denn bei "optimaler" Bearbeitung ?
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
was sagt der tüv zu einer zweifach Vergaseranlage und Seilzugbremsen?
und wenn man einen 30PS Topf optimiert sollte er 2 Auslässe haben oder geht's auch mit einem Einrohr?
und wenn man einen 30PS Topf optimiert sollte er 2 Auslässe haben oder geht's auch mit einem Einrohr?
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Mal wieder aus der Versenkung holen...
vielleicht gibts ja was Neues bei jemanden ?
Eine Frage hätte ich: das 83x64 KuZ Set, welches hier schonmal erwähnt wurde...das hat 20mm Kolbenbolzen.
Länge ca. 70mm .... weiss jemand, wo es diese Bolzen einzeln gibt, vielleicht aus einem neueren Grossserienmotor ?



Eine Frage hätte ich: das 83x64 KuZ Set, welches hier schonmal erwähnt wurde...das hat 20mm Kolbenbolzen.
Länge ca. 70mm .... weiss jemand, wo es diese Bolzen einzeln gibt, vielleicht aus einem neueren Grossserienmotor ?

Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Was ist denn mit Typ1 1200er Kolbenbolzen?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Die haben nur 63mm Länge, da für 77mm Kolben.... Zu kurz?!Poloeins hat geschrieben:Was ist denn mit Typ1 1200er Kolbenbolzen?
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Nur soviel, wir haben jetzt die Gehäusebearbeitung für 86er Zylinder vom 356 ausgeführt. Zusammen mit etwas aus der Mitte versetzten Zylinderstehbolzen ist am Zylinderfuss mehr Material, als ich befürchtet hatte.Mr.Bug hat geschrieben:Mal wieder aus der Versenkung holen...vielleicht gibts ja was Neues bei jemanden ?
![]()
Zusammen mit der 74er Welle vom 356A sind dfas dann 1.720 ccm im 30 PS Gehäuse => Kosten/Nutzen vertretbar.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Bitte nicht übertreibenJürgen N. hat geschrieben:Nur soviel, wir haben jetzt die Gehäusebearbeitung für 86er Zylinder vom 356 ausgeführt. Zusammen mit etwas aus der Mitte versetzten Zylinderstehbolzen ist am Zylinderfuss mehr Material, als ich befürchtet hatte.
Zusammen mit der 74er Welle vom 356A sind dfas dann 1.720 ccm im 30 PS Gehäuse => Kosten/Nutzen vertretbar.

86x74 sind nur 1719ccm

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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Die Porsche KuZ sowie die Welle, plus Bearbeitung, plus Köpfe....das wird sicher kein Schnapp...Jürgen N. hat geschrieben:Nur soviel, .....=> Kosten/Nutzen vertretbar.

Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic
Hans Müller Daum hat mit mir zusammen die serienmässige 30PS und die Sportnockenwelle von dem Tschechen vermessen.
Auffällig war bei der Tuningwelle die wirklich gute Verarbeitung.Die Nocken auf der Welle waren wirklich identisch und die Überschneidung war symetrisch...das ist nicht überall so.
Gemessen haben wir die Wellen im montierten Block am Ventilteller für jeden Nocken der Nockenwelle.
Eine "Stage 2" Nockenwelle aus dem süddeuschen Raum fiel zum vermessen raus,weil schon mit dem Messschieber im ausgebauten Zustand eine Abweichung von einem Milimeter zu messen war.
Nähere Infos kann der Maddin geben.Es war seine Welle und er besitzt sie auch noch.
Auffällig war bei der Tuningwelle die wirklich gute Verarbeitung.Die Nocken auf der Welle waren wirklich identisch und die Überschneidung war symetrisch...das ist nicht überall so.
Gemessen haben wir die Wellen im montierten Block am Ventilteller für jeden Nocken der Nockenwelle.
Eine "Stage 2" Nockenwelle aus dem süddeuschen Raum fiel zum vermessen raus,weil schon mit dem Messschieber im ausgebauten Zustand eine Abweichung von einem Milimeter zu messen war.
Nähere Infos kann der Maddin geben.Es war seine Welle und er besitzt sie auch noch.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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