Dreck im Motorraum
Dreck im Motorraum
Hallo zusammen! Mich beschäftigt schon länger ein Problem: schon nach wenigen Kilometern sieht der Motorraum von meinem T1 aus wie Sau. Verbaut ist ein Typ 4 mit Csp Typ 1 Gebläsekit und das Lüfterrad von Gerd Weiser.
Ich habe mir aus Alu eine Verblechung um den Motor gebaut die wirklich eng anliegt. Nur die Riemenscheibe ist von unten nicht abgeschlossen,aber das ist sie mit den gekauften Abschlussblechen auch nicht,oder?
Die Motorklappe ist dicht,habe ich schon getestet.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte,bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe mir aus Alu eine Verblechung um den Motor gebaut die wirklich eng anliegt. Nur die Riemenscheibe ist von unten nicht abgeschlossen,aber das ist sie mit den gekauften Abschlussblechen auch nicht,oder?
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- Fuss-im-Ohr
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Re: Dreck im Motorraum
bevor wir alle spekulieren, zeig doch mal ein Bild
Gruss Jürgen
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„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Re: Dreck im Motorraum
Der Motor braucht Luft und wenn er die oben nicht bekommt zieht er die von unten. Der einzige der eine gekapselte Riemenscheibe anbietet ist Rolf Klaus.
Habe ich in meinem Käfer verbaut. Aber auch dort kommt noch Dreck rein. Ich habe bei mir festgestellt das der meiste Dreck von der Kühlluft aufgewirbelt wird
die durch die Kühlrippen direkt nach unten bläst. Ich glaube das es mit der Originalen Verblechung unten besser wäre, aber die passt bei geänderten Gebläsen nicht wirklich.
Habe ich in meinem Käfer verbaut. Aber auch dort kommt noch Dreck rein. Ich habe bei mir festgestellt das der meiste Dreck von der Kühlluft aufgewirbelt wird
die durch die Kühlrippen direkt nach unten bläst. Ich glaube das es mit der Originalen Verblechung unten besser wäre, aber die passt bei geänderten Gebläsen nicht wirklich.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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Re: Dreck im Motorraum
ok, mit T1 war einn Bus gemeint
Dein Motor sieht gut abgedichtet aus
der Lüfter braucht ja auch Luft, nicht nur die Vergaser. Beim Käfer sind meistens hinter dem Kennzeichen auch noch Lufteinlässe. Nicht das die Typ4 im Käfer sauberer wären aber bei dir sieht es besonders Staubig aus. Beim Käfer mit Porschegebläse wird die Staubige Luft dadurch gleich wieder durch die Zylinder gejagt und legt sich nicht so arg im Motorraum ab. Es kann natürlich auch vom Salz und Splitt kommen wenn du jetzt noch unterwegs bist
Kommt halt jetzt darauf an wo dein Motor den Großteil der Luft bezieht, vermutlich von den seitlichen Schlitzen in der Karosserie?
Gruss Jürgen

Dein Motor sieht gut abgedichtet aus

der Lüfter braucht ja auch Luft, nicht nur die Vergaser. Beim Käfer sind meistens hinter dem Kennzeichen auch noch Lufteinlässe. Nicht das die Typ4 im Käfer sauberer wären aber bei dir sieht es besonders Staubig aus. Beim Käfer mit Porschegebläse wird die Staubige Luft dadurch gleich wieder durch die Zylinder gejagt und legt sich nicht so arg im Motorraum ab. Es kann natürlich auch vom Salz und Splitt kommen wenn du jetzt noch unterwegs bist
Kommt halt jetzt darauf an wo dein Motor den Großteil der Luft bezieht, vermutlich von den seitlichen Schlitzen in der Karosserie?
Gruss Jürgen
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Re: Dreck im Motorraum
Eigentlich sollte das Problem ja jeder haben der ein anderes Gebläse als das Originale fährt,oder? Fertiglösungen habe ich keine gefunden. Man bekommt nur das Motorabschlussblech, für die Seiten und vorne hab ich nichts gefunden. Da habe ich mir Bleche selber gefertigt,wie hinten.
Re: Dreck im Motorraum
Bin wirklich nur im Sommer bei gutem Wetter unterwegs und nicht in Feldwegen,nur saubere Straßen.