Frage an die Profis:
Ich habe gerade einen Bosch LPS 002 angeboten bekommen, samt relativ alten Meßequipment. Macht die Anschaffung Sinn?
Das Meßsystem muss sicher aktualisiert werden. Andererseits bin ich gerade in der Planung für einen Werkstattneubau und könnte den Prüfstand dort problemlos unterbringen.
Always Aircooled
VeeDee
Bosch LPS 002
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Bosch LPS 002
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Bosch LPS 002
Der ist eigentlich nicht schlecht wenn man nur messen möchte . Hauptproblem ist das er keine Bremse hat , also festhalten zum Abgas messen geht nicht . Mit dem Original Schreiber auf Millimeterpapier zeichnet er nur Radleistung und schleppverluste auf. Luftdruck und ansaugtemperatur werden nicht berücksichtigt . Da wird dann bei einigen schonmal etwas großzügig nach oben korrigiert . Die aufgezeichneten werte zusammenrechnen stimmt aber meist .
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Bosch LPS 002
Danke, Udo, für die erste Einschätzung. Mehr als Messen ist eh erstmal nicht geplant. Dann werde ich mal sehen was der Anbieter so aufruft.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Bosch LPS 002
Hallo, habe selbst einen LPS 002 seit mehr als 20 Jahren ein absolut geiles Teil.
Es gibt 4 Sachen die zu berücksichtigen sind.
1.Es gibt keinen XY Schreiber mehr oder der den Schreiber wenn er kaputt geht reparieren möchte oder kann.
2. Wie Udo geschrieben hat könnte man sehr gut bescheißen da man den Korrektur Faktor selbst ausrechnen muss, ist aber einfach steht auf den Millimeter Papier hinten drauf.
3. Reifenfresser man kann ca. 5-8mal hinter einander mit normalen Straßen Reifen ( eine Winterreifen) darauf fahren danach ist die Leinwand zerstört durch die Hitze, am besten funktioniert es mit alten Semi Rennreifen die auf Temperatur arbeiten.
4. Einspritzung programmieren ist schwieriger, aber es geht.
So und jetzt kommen die Vorteile.
1. wenn er richtig berechnet wird zeigt er bei 100PS 4 PS zu wenig an also nur 96PS, nicht so wie Namhafte andere Prüfstände!
2. Er reagiert extrem sensibel bei Vergaser oder Zündung Probleme
3 extrem schnelle Messung.
Ich haben meinen umgebaut ( weil der XY Schreiber immer hängen blieb) auf Digital mit Luftdruck, Ansaugtemperatur und Drehzahl für 4 Zyl., ( 6 Zyl. kommt noch) er zeigt jetzt auch den Drehmoment an.
Ich möchte in nicht missen, ein absolut geiles Teil.
Was soll er eigentlich kosten?
Gruß Robert
Es gibt 4 Sachen die zu berücksichtigen sind.
1.Es gibt keinen XY Schreiber mehr oder der den Schreiber wenn er kaputt geht reparieren möchte oder kann.
2. Wie Udo geschrieben hat könnte man sehr gut bescheißen da man den Korrektur Faktor selbst ausrechnen muss, ist aber einfach steht auf den Millimeter Papier hinten drauf.
3. Reifenfresser man kann ca. 5-8mal hinter einander mit normalen Straßen Reifen ( eine Winterreifen) darauf fahren danach ist die Leinwand zerstört durch die Hitze, am besten funktioniert es mit alten Semi Rennreifen die auf Temperatur arbeiten.
4. Einspritzung programmieren ist schwieriger, aber es geht.
So und jetzt kommen die Vorteile.
1. wenn er richtig berechnet wird zeigt er bei 100PS 4 PS zu wenig an also nur 96PS, nicht so wie Namhafte andere Prüfstände!
2. Er reagiert extrem sensibel bei Vergaser oder Zündung Probleme
3 extrem schnelle Messung.
Ich haben meinen umgebaut ( weil der XY Schreiber immer hängen blieb) auf Digital mit Luftdruck, Ansaugtemperatur und Drehzahl für 4 Zyl., ( 6 Zyl. kommt noch) er zeigt jetzt auch den Drehmoment an.
Ich möchte in nicht missen, ein absolut geiles Teil.
Was soll er eigentlich kosten?
Gruß Robert
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Bosch LPS 002
Danke, Robert. Super Statement.
Preis kann ich noch nicht nennen, da es um einen Paketpreis geht, zusammen mit Bremsen- und Stoßdämpferprüfstand und einem Haufen Diagnose- und Einstellgeräten. Dazu Hebebühnen, Prüfstände, Handwerkzeuge...
Bis jetzt bin ich bei solchen Aktionen immer gut gefahren.
Gruß
Volker
Preis kann ich noch nicht nennen, da es um einen Paketpreis geht, zusammen mit Bremsen- und Stoßdämpferprüfstand und einem Haufen Diagnose- und Einstellgeräten. Dazu Hebebühnen, Prüfstände, Handwerkzeuge...
Bis jetzt bin ich bei solchen Aktionen immer gut gefahren.
Gruß
Volker
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!