Hat jemand von euch Erfahrung mit unterschiedlichen 200er Kupplungsscheiben gemacht?
Gibt es ja mit und ohne Federn.
CSP schreibt ja:
Für getunte Motoren empfehlen wir Kupplungscheiben ohne Federn!
Welche Erfahrung habt ihr gemacht bei Leistungen bis 100 PS ?
Gruß
Hermi
200er Kupplungsscheibe mit oder ohne Federn
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
200er Kupplungsscheibe mit oder ohne Federn
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- ousie
- Beiträge: 1137
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: 200er Kupplungsscheibe mit oder ohne Federn
Bin vorher mit Federn gefahren um im neuen Motor jetzt ohne Federn.
Kann jetzt keinen Unterschied feststellen kann auch daran liege das ich eine Kennedy Stage 1 fahre.
Kann jetzt keinen Unterschied feststellen kann auch daran liege das ich eine Kennedy Stage 1 fahre.
Re: 200er Kupplungsscheibe mit oder ohne Federn
Guten Morgen,
Die Federn kann man auch ruhig bei höheren Leistung fahren solange es bei Straßenmotoren bleibt.
Interessant wird’s bei reinen sportmotoren Dragracer usw.
Diese Einrichtung sorgt in 1. Linie für:
1. Schwingungen vom Motor nicht weiter aufs Getriebe zu übertragen. (ruhigeres fahren)
2. Ermöglicht ein weicheres Anfahren durch das Einfedern der Schraubenfedern, bei schnelleren loslassen des Kupplungspedals.
Grüße
C.U
Die Federn kann man auch ruhig bei höheren Leistung fahren solange es bei Straßenmotoren bleibt.
Interessant wird’s bei reinen sportmotoren Dragracer usw.
Diese Einrichtung sorgt in 1. Linie für:
1. Schwingungen vom Motor nicht weiter aufs Getriebe zu übertragen. (ruhigeres fahren)
2. Ermöglicht ein weicheres Anfahren durch das Einfedern der Schraubenfedern, bei schnelleren loslassen des Kupplungspedals.
Grüße
C.U
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 200er Kupplungsscheibe mit oder ohne Federn
Fahre schon ewig Ungefederte. Mit einem guten Belag kein Problem und ohne Federn eine Fehlerquelle weniger.ousie hat geschrieben:Bin vorher mit Federn gefahren um im neuen Motor jetzt ohne Federn.
Kann jetzt keinen Unterschied feststellen kann auch daran liege das ich eine Kennedy Stage 1 fahre.
Siehe auch Thema von Zwergnase, hier
https://bugfans.de/forum/allgemein/welc ... 29-60.html
Die Reibscheibe gibt's bei Hoffmann
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... -qualitaet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8950
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 200er Kupplungsscheibe mit oder ohne Federn
Grundsätzlich sind gefederte Mitnehmerscheiben gedacht um Ungleichförmigkeiten im Motorlauf aufzunehmen und abzuschwächen. Da die vorhandenen Scheiben aber für Serienmotoren gedacht sind, passen sie nicht für veränderte Motoren. Deshalb halten sie unter diesen Bedingungen auch nicht so lange.
Beim ruhigen Fahren im Teillast schonen sie den Antriebsstrang. Bei Peters Motor könnte man sie auch einbauen, ohne Probleme mit der Haltbarkeit zu bekommen.
Beim ruhigen Fahren im Teillast schonen sie den Antriebsstrang. Bei Peters Motor könnte man sie auch einbauen, ohne Probleme mit der Haltbarkeit zu bekommen.