Stellung Nockenwelle zur Hauptwelle von Außen checken
Stellung Nockenwelle zur Hauptwelle von Außen checken
Liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit nach Zusammenbau der Motorhälften zu überprüfen ob die Nockenwelle richtig verzahnt mit der Hauptwelle ist? Klar habe ich überprüft ob das mit den Punkten auf den Zahnrädern passt aber das war vor geraumer Zeit und vielleicht war Jemand am Motor und nun passt es nach dem Zusammenbau nicht. Kann man das sehen wenn ich Zylinder 1 auf OT stelle und dann auf die Nockenwelle schauen kann? Zylinder sind noch nicht drauf. Wollte jetzt nicht zum x mal den Motor auf machen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße, Carli
gibt es eine Möglichkeit nach Zusammenbau der Motorhälften zu überprüfen ob die Nockenwelle richtig verzahnt mit der Hauptwelle ist? Klar habe ich überprüft ob das mit den Punkten auf den Zahnrädern passt aber das war vor geraumer Zeit und vielleicht war Jemand am Motor und nun passt es nach dem Zusammenbau nicht. Kann man das sehen wenn ich Zylinder 1 auf OT stelle und dann auf die Nockenwelle schauen kann? Zylinder sind noch nicht drauf. Wollte jetzt nicht zum x mal den Motor auf machen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße, Carli
Re: Stellung Nockenwelle zur Hauptwelle von Außen checken
Aja, bei 40°Grad vor dem UT geht das Auslassventil auf. Passt das ca?
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Bin mir nicht sicher aber wenn die Ölpumpe raus ist kann man vllt die Punkte sehen.
Ne sieht man leider nicht durch das Ölpumpenloch. Muss doch irgendwie über Messen gehen.
Pumpe eben raus...! dann kannst es sehen.
Sollte so wie auf dem Bild aussehen. 1 Zylinder zünd-OT,
dann kurbelwelle viertel Umdrehung weiter in Drehrichtung. Passfeder auf genau 12 Uhr.
Schraube der Riemenscheibe ab. Dann sieht man die Feder.
Sollte so wie auf dem Bild aussehen. 1 Zylinder zünd-OT,
dann kurbelwelle viertel Umdrehung weiter in Drehrichtung. Passfeder auf genau 12 Uhr.
Schraube der Riemenscheibe ab. Dann sieht man die Feder.
- Dateianhänge
-
- DDE172D0-6027-4220-B206-7387C9223F84.jpeg (82.61 KiB) 2769 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CU148 am Mi 6. Feb 2019, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Achso und so bei dreipunkt. Die blauen Kreise als Schraube bzw. Niet sehen
C.U
C.U
- Dateianhänge
-
- 63C3FC69-2E23-4991-958C-0F438E5392C9.jpeg (83.98 KiB) 2767 mal betrachtet
Danke für die Bilder aber im Zusammengebauten Zustand kann man die Kreise nicht sehen! Kann man das nicht einfach über die Steuerzeiten am ersten Zylinder sehen? Möchte das messen!
Zuletzt geändert von Carli am Mi 6. Feb 2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Henry / MKT
Moin,
am Besten Ventideckel runter, 1.Zylinder aufOT stellen, dann den Ventilhub am 3.Zylinder messen.
Bei einer symetrischen Nockenwelle müssen Ein- und Auslassventil gleich offen sein.
am Besten Ventideckel runter, 1.Zylinder aufOT stellen, dann den Ventilhub am 3.Zylinder messen.
Bei einer symetrischen Nockenwelle müssen Ein- und Auslassventil gleich offen sein.
Ne du musst schon die Pumpe ausbauen. Dann kann man auch die beiden unteren Schrauben sehen. Der Antrieb der ölpumpe (Schlitz in der Nockenwelle) muss natürlich dabei senkrecht stehen.
Messen wird glaub ich schwierig. Und Ende des Tages zu unsicher.
Besser die andere Variante... da haste alles schwarz auf weiß!
Messen wird glaub ich schwierig. Und Ende des Tages zu unsicher.
Besser die andere Variante... da haste alles schwarz auf weiß!
Jetzt hab ich es verstanden! Danke für die Hilfe. Hab die Ölpumpe abgeschraubt und dann war es klar. Es ist dann über die Flucht von Nockenwellenkerbe und Haupwellensplint in einer Ebene zu sehen. Ihr seid die Besten! Vielen Dank!!!! Find ich richtig cool das es so einfach zu sehen ist!