Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
- Fong
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Die neuen Modelle haben ja ein Wasserablaufloch oder? Hab ne gerade eine Mex-Bodengruppe gemacht und die hatte hinten eine Ablaufbohrung inkl. Gummitülle...
Grüße Simon
Grüße Simon
Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Hinten? Ja!
Aber der Bereich Rahmenkopf/Querträger hat ab Werk garnix.
Und niemand braucht garnix... aber der Rost freut sich dafür.
Genau deswegen sieht man ja den Rost so gern in den Enden des Querträgers, wo die beiden M10 Schrauben drin sind. Die kann man nach ein paar Jahren garnicht mehr lösen und reissen ab, weil permanent unter Wasser.
Aber der Bereich Rahmenkopf/Querträger hat ab Werk garnix.
Und niemand braucht garnix... aber der Rost freut sich dafür.
Genau deswegen sieht man ja den Rost so gern in den Enden des Querträgers, wo die beiden M10 Schrauben drin sind. Die kann man nach ein paar Jahren garnicht mehr lösen und reissen ab, weil permanent unter Wasser.
- yoko
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Fong hat geschrieben:Die neuen Modelle haben ja ein Wasserablaufloch oder? Hab ne gerade eine Mex-Bodengruppe gemacht und die hatte hinten eine Ablaufbohrung inkl. Gummitülle...
Grüße Simon
Hier sind Löcher, welche ich vor ca. 16 Jahren beim.Karmann GF bohrte. Platte hatte ich im Sommer vorm Strahlen/Feuerverzinken mit dem Hochdruck Reiniger gewaschen und könnte so sehen, wo Wasser stehen blieb. Sind aber nicht alle Bohrungen, gibt noch welche im Bodenblech, in welche ich die Gummitüllen vom Schweller des Mercedes 190 eingezogen habe.
Und vorm Feuerverzinken musst ja die Hohlräume so Bohren, damit nichts platzt und das Zink abfließen kann.
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Gruß C.
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- Thomas B.
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Interessant.
Hast Du den die ganze Bodengruppe feuerverzinken lassen?
Wie ist mit dem Verzug der Bauteile?
Viele Grüsse
Thomas
Hast Du den die ganze Bodengruppe feuerverzinken lassen?
Wie ist mit dem Verzug der Bauteile?
Viele Grüsse
Thomas
- yoko
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Ja, die ganze Bodenplatte. Hier beim VW Käfer 1302 OSR hab ich das beschrieben:
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 8-105.html
Zum Rahmentunnel Reparaturblech:
Ein Klubkollege hat heuer sein Cabrio totalzerlegt/restauriert (komplett alles Neuteile). Das von dir gesuchte Blech konnte er auch nicht auftreiben. Er hat sich das von einer Stahlbaufirma anfertigen/abkanten lassen, sogar mit den Sicken (war aber ein Bekannter von ihm). Es war nur ein Teilstück, welches er abbohrte, entfernte und es als Muster mitgab.
Würde in deinem Fall auch gleich das ganze Blechteil unten möglichst gut entfernen um es als Muster verwenden zu können. Sollte die Stahlbaufirma keine Sicken ohne grossen Aufwand reinmachen können, sehe ich das als kein Problem. Wichtiger ist, das das Blech unten leicht konkav gebogen ist und so eine gewisse Vorspannung für den Tunnel hat.

https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 8-105.html
Zum Rahmentunnel Reparaturblech:
Ein Klubkollege hat heuer sein Cabrio totalzerlegt/restauriert (komplett alles Neuteile). Das von dir gesuchte Blech konnte er auch nicht auftreiben. Er hat sich das von einer Stahlbaufirma anfertigen/abkanten lassen, sogar mit den Sicken (war aber ein Bekannter von ihm). Es war nur ein Teilstück, welches er abbohrte, entfernte und es als Muster mitgab.
Würde in deinem Fall auch gleich das ganze Blechteil unten möglichst gut entfernen um es als Muster verwenden zu können. Sollte die Stahlbaufirma keine Sicken ohne grossen Aufwand reinmachen können, sehe ich das als kein Problem. Wichtiger ist, das das Blech unten leicht konkav gebogen ist und so eine gewisse Vorspannung für den Tunnel hat.
Gruß C.
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Also, der Spanier hat das Tunnelunterteil nur für den Kübel. Das ist zu breit. Modifizieren geht nicht.
Jetzt habe ich das schadhafte Original mal herausgefräst. Es ist ca. 750 mm lang.
Gehe jetzt zum Blechschlosser. Hoffe, dass es einer fertigen kann. Einer hat schonmal abgewunken. Wegen den Verprägungen.
Bin sonst immer noch für jeden Strohhalm offen.
Jetzt habe ich das schadhafte Original mal herausgefräst. Es ist ca. 750 mm lang.
Gehe jetzt zum Blechschlosser. Hoffe, dass es einer fertigen kann. Einer hat schonmal abgewunken. Wegen den Verprägungen.
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'Kann ich auch Schummel-Software haben?'
Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Zeig mal die Innenseite von dem Blech ...
*GRUSEL*
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-
klaus_t
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Moin,
schreib doch mal VeeDee, evtl. hat er eine Idee dazu.
LG Klaus
schreib doch mal VeeDee, evtl. hat er eine Idee dazu.
LG Klaus
- bluelagune
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Ich bleib dabei....ich würde die Löcher mit hinterlegter Kupferplatte zuschweissen 
- VeeDee
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Da ich hier schon mehrfach erwähnt wurde hänge ich mal eine RahmenRestoDoku dran.
Neben den üblichen Schäden an Rahmenkopf, Bodenhälften und Napoleonhut war auch die Tunnelunterseite und die Flanken im vorderen Bereich gar.
Der Abschnitt stammt aus einer Schlachtbodengruppe. Nach der Schweißorgie wurde der Boden badentlackt, badentrostet, KTL- und zum Schluß pulverbeschichtet.
Auch ich kann leider keine neuen Tunnelbleche mehr beschaffen / liefern.
Ein hinterer Teil ist noch da. Geht vielleicht anzupassen.
Always Aircooled
VeeDee
Neben den üblichen Schäden an Rahmenkopf, Bodenhälften und Napoleonhut war auch die Tunnelunterseite und die Flanken im vorderen Bereich gar.
Der Abschnitt stammt aus einer Schlachtbodengruppe. Nach der Schweißorgie wurde der Boden badentlackt, badentrostet, KTL- und zum Schluß pulverbeschichtet.
Auch ich kann leider keine neuen Tunnelbleche mehr beschaffen / liefern.
Ein hinterer Teil ist noch da. Geht vielleicht anzupassen.
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VeeDee
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- Blick in den Rahmentunnel bei Projektstart
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Moin,
hast PM.
Grüße
Philipp
hast PM.
Grüße
Philipp
Sofa ist Vergangenheit. Dickholmer ist die Gegenwart
- Rolf L.
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- Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:43
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Hallo,
diese Sicken haben wir früher mit Hartholz angefertigt.
Natürlich waren diese jetzt nicht für den Käfer bestimmt, sondern mussten für andere Bauten und Einsatz herhalten. Eigentlich sind diese ja nur als Stabilität für dünnes Blech gedacht. Im Prinzip ist es aber das gleiche.
Hierzu haben wir ein Vierkant-Hartholz in der Länge aufgebohrt mit dem Durchmesser der Sicken plus einer Zugabe von dem Blechmaterial und der Säge, die den Block trennt. Dann in der Länge aufgeschnitten, so das zwei Hälften mit halben Langloch entstanden ist. Hier wurde dann das Blech drauf gelegt und mit einem Rundeisen mit einem Hammer in die Mulde getrieben. Brauchte man die Sicke länger wurde das Blech einfach weiter geschoben. Bei den ersten Hammerschlägen klappt es natürlich nicht. Es ist ein ständiges wieder gerade machen des Bleches mit wiederholten rein treiben per Hammer in die Mulde. Aber es wird….Zum Schluss dient noch der gute alte Schraubstock zum spannen, um die Umrisse Mulde zum restlichen Blech richtig darstellen zu können. Zu bedenken ist noch, dass Blech großzügig länger und breiter zu lassen, weil durch die Verformung das Blech kleiner wird. Ist eine Metallwerkstatt in der Nähe könnte man den Block auch aus Stahl fertigen und trennen lassen. Dann hat man etwas für die Ewigkeit.

Eine Friemelsarbeit…..
Gruß, Rolf
diese Sicken haben wir früher mit Hartholz angefertigt.
Natürlich waren diese jetzt nicht für den Käfer bestimmt, sondern mussten für andere Bauten und Einsatz herhalten. Eigentlich sind diese ja nur als Stabilität für dünnes Blech gedacht. Im Prinzip ist es aber das gleiche.
Hierzu haben wir ein Vierkant-Hartholz in der Länge aufgebohrt mit dem Durchmesser der Sicken plus einer Zugabe von dem Blechmaterial und der Säge, die den Block trennt. Dann in der Länge aufgeschnitten, so das zwei Hälften mit halben Langloch entstanden ist. Hier wurde dann das Blech drauf gelegt und mit einem Rundeisen mit einem Hammer in die Mulde getrieben. Brauchte man die Sicke länger wurde das Blech einfach weiter geschoben. Bei den ersten Hammerschlägen klappt es natürlich nicht. Es ist ein ständiges wieder gerade machen des Bleches mit wiederholten rein treiben per Hammer in die Mulde. Aber es wird….Zum Schluss dient noch der gute alte Schraubstock zum spannen, um die Umrisse Mulde zum restlichen Blech richtig darstellen zu können. Zu bedenken ist noch, dass Blech großzügig länger und breiter zu lassen, weil durch die Verformung das Blech kleiner wird. Ist eine Metallwerkstatt in der Nähe könnte man den Block auch aus Stahl fertigen und trennen lassen. Dann hat man etwas für die Ewigkeit.

Eine Friemelsarbeit…..
Gruß, Rolf
- Speedy63
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- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Soooo,
habe das hier mal vor geholt, da ich bei Virtanen gerade das hier: Tunnelblech entdeckt habe...

habe das hier mal vor geholt, da ich bei Virtanen gerade das hier: Tunnelblech entdeckt habe...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Hallo Speedy,
prima Tipp. Zwischenzeitlich habe ich eins für mich gefertigt. Mein Kumpel benötigt aber auch eins. Ich berichte wieder.
prima Tipp. Zwischenzeitlich habe ich eins für mich gefertigt. Mein Kumpel benötigt aber auch eins. Ich berichte wieder.
'Kann ich auch Schummel-Software haben?'
- Speedy63
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
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Re: Gibt es ein Rahmentunnel Unterteil Reperaturblech?
Half hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich eins für mich gefertigt.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....