Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
Moin moin
ich restauriere zur Zeit ein Vw Käfer 1200 L (Mexico) bj. 1979 und benötige neue Bodenhälften.
Nun habe ich schon bei etlichen Zubehörlieferanten nachgeguckt und musste feststellen, dass alle im Blech noch 2 Runde Prägungen haben.
Da ich den Käfer im Originalzustand, somit auch genau die Bleche haben will die da drinne sind, ohne irgendwelchen geänderten kram, suche ich auch solche...
Das mag sich villeicht ein bisschen übertrieben anhören sich einen so großen aufwand zu machen, aber beim Käfer möchte ich alles gerne Perfekt haben.
Hat jemand eine Seite (Muss nicht zwingend eine Deutsche Seite sein. UK etc auch ok solange diese halt solche Bleche haben) wo man solche Bleche im Neuen zustand erwerben kann ohne die genannten Prägung (Siehe Bild) ?
Danke im vorraus
Gruß Jonas
PS. Ich besitze keine Rechte an dem unten beigefügten Bild. Das Bild kommt von Hoffmann Speedster ich habe lediglich die roten Kreise eingezeichnet & verwende dieses nur zu Anschauungszwecke.
ich restauriere zur Zeit ein Vw Käfer 1200 L (Mexico) bj. 1979 und benötige neue Bodenhälften.
Nun habe ich schon bei etlichen Zubehörlieferanten nachgeguckt und musste feststellen, dass alle im Blech noch 2 Runde Prägungen haben.
Da ich den Käfer im Originalzustand, somit auch genau die Bleche haben will die da drinne sind, ohne irgendwelchen geänderten kram, suche ich auch solche...
Das mag sich villeicht ein bisschen übertrieben anhören sich einen so großen aufwand zu machen, aber beim Käfer möchte ich alles gerne Perfekt haben.
Hat jemand eine Seite (Muss nicht zwingend eine Deutsche Seite sein. UK etc auch ok solange diese halt solche Bleche haben) wo man solche Bleche im Neuen zustand erwerben kann ohne die genannten Prägung (Siehe Bild) ?
Danke im vorraus
Gruß Jonas
PS. Ich besitze keine Rechte an dem unten beigefügten Bild. Das Bild kommt von Hoffmann Speedster ich habe lediglich die roten Kreise eingezeichnet & verwende dieses nur zu Anschauungszwecke.
- Dateianhänge
-
- 050-1342-5258dcbdee06068.jpg (30.19 KiB) 4435 mal betrachtet
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Re: Suche Bodengruppe ohne Runde Prägung im Blech.
Hi
Ich würde diese mal anfragen.
Sitzschienen kann man dann ja anpassen.
https://www.kaeferland-shop.de/karosser ... taet?c=763
http://www.autocrafteng.co.uk/shop/beet ... 0-71_3124/
https://de.vwheritage.com/111701062mrg- ... ww-vw-teil
Ich würde diese mal anfragen.
Sitzschienen kann man dann ja anpassen.
https://www.kaeferland-shop.de/karosser ... taet?c=763
http://www.autocrafteng.co.uk/shop/beet ... 0-71_3124/
https://de.vwheritage.com/111701062mrg- ... ww-vw-teil
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
@Dale_Jr
Danke für deine Antwort.
Der Erste Link entfällt, da meine Bleche nicht diese geschwungene Prägung haben.
Beim Dritten Link bin ich mir nicht sicher wie bzw ob die Neigung passt. Ich habe ja Sitzhöcker im Mex. Käfer
Bei dem Autocraft Link hätte ich jetzt vom aussehen gesagt, dass diese Passen. Da steht zwar von 1971 - 1972 aber sind da in den Größen Unterschiede vorgenommen worden?
Gruß Jonas
Danke für deine Antwort.
Der Erste Link entfällt, da meine Bleche nicht diese geschwungene Prägung haben.
Beim Dritten Link bin ich mir nicht sicher wie bzw ob die Neigung passt. Ich habe ja Sitzhöcker im Mex. Käfer
Bei dem Autocraft Link hätte ich jetzt vom aussehen gesagt, dass diese Passen. Da steht zwar von 1971 - 1972 aber sind da in den Größen Unterschiede vorgenommen worden?
Gruß Jonas
- Dale_Jr.
Was ich jetzt so aus dem Gedächtnis weis, ist, das beim Mex und auch beim 1303 die "Wanne" (hintere Hälfte) tiefer gezogen ist.
Dann passen die Vorschläge von mir ja auch nicht.
Es wird wohl meistens nur noch die der letzten Mexicogeneration geben. An "alte" Prägungen zu kommen wird wohl etwas schwieriger.
Dann passen die Vorschläge von mir ja auch nicht.
Es wird wohl meistens nur noch die der letzten Mexicogeneration geben. An "alte" Prägungen zu kommen wird wohl etwas schwieriger.
LG Gerold
Im KBCGG seit 86
Im KBCGG seit 86
- Henry / MKT
Die runden Prägungen hatten auch mal runde Löcher.
Gerade dir MIT Loch sind zwar für Restos nicht so toll, aber sie entsprechen noch am ehesten dem Original der letzten Mexikaner, stammen vielleicht sogar noch aus den originalen Werkzeugen der 1600i's... somit das höherwertige Material.
Wenn's also um einen Mex ginge, wäre das sogar meine erste Wahl. Bei älteren Modellen ist es klar, das Ringerl gab's da nicht.
Gerade dir MIT Loch sind zwar für Restos nicht so toll, aber sie entsprechen noch am ehesten dem Original der letzten Mexikaner, stammen vielleicht sogar noch aus den originalen Werkzeugen der 1600i's... somit das höherwertige Material.
Wenn's also um einen Mex ginge, wäre das sogar meine erste Wahl. Bei älteren Modellen ist es klar, das Ringerl gab's da nicht.
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
- Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8
Kann red zustimmen/bestätigen: alles was ich in den letzten 20 Jahren an Mexe(keine 1600i) gefahrn und geschlachtet habe,
hatten die runden Prägungen MIT Löcher - die Deckel hat man nie richtig dicht bekommen...
Und rostanfällig ist die Stelle auch.
(Bei meinem Alltagsmex hab ich den Bereich groß ausgeschnitten und mit Blech inkl. Sicken aufgefüllt.)
hatten die runden Prägungen MIT Löcher - die Deckel hat man nie richtig dicht bekommen...
Und rostanfällig ist die Stelle auch.
(Bei meinem Alltagsmex hab ich den Bereich groß ausgeschnitten und mit Blech inkl. Sicken aufgefüllt.)
- Dale_Jr.
Henry / MKT hat geschrieben:Was können die von CSP?
https://www.csp-shop.de/shop/images/pro ... /m2754.jpg
Die von mir erwähnte Wanne ist bei denen zu flach.
Für die 3Bein Sitze braucht man aber die Tiefe, weil dort die Sitzschiene eingeschweisst wird.
Der Sitz steht sonst hinten zu hoch.
Könnte man vorne eventuell ausgleichen, aber dann kommt der im Gesammten zu hoch.
LG Gerold
Im KBCGG seit 86
Im KBCGG seit 86
- Henry / MKT
Das ist nicht richtig, die ab 73 sind für 3-Bein-Sitze. Ich weiss nur nicht ob die runde Prägung drin ist.Dale_Jr. hat geschrieben:Henry / MKT hat geschrieben:Was können die von CSP?
https://www.csp-shop.de/shop/images/pro ... /m2754.jpg
Die von mir erwähnte Wanne ist bei denen zu flach.
Für die 3Bein Sitze braucht man aber die Tiefe, weil dort die Sitzschiene eingeschweisst wird.
Der Sitz steht sonst hinten zu hoch.
Könnte man vorne eventuell ausgleichen, aber dann kommt der im Gesammten zu hoch.
Ruf ein fach mal bei denen an.
-
20er
ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? Ohne deinen Mex schlecht machen zu wollen, aber es ist halt nur ein Mex und nicht ein Brezel oder Ähnliches. Da kann man sicher auch Abstriche machen. Es bleibt doch sonst sicher auch noch genug zu tun und musst deine Zeit nicht mit solchen "Kleinigkeiten" verbraten. Bitte nicht falsch verstehen.
Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.
lg
Günter
lg
Günter
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Richtig ist, dass sich die Prägung zwischen 72 und 2004 geändert haben. Von unseren Fahrzeugen hat nur der Samtrote (ca. 84) die runden Prägungen, mein 83er hat sie nicht.
Wichtiger als die Prägung wäre mir aber die Blechstärke. Als wir 2011 beim Samtroten eine Seite wechseln mussten, stimmte zwar die Prägung, die Materialstärke war aber zu gering. Da hat man es heute deutlich besser, z.B. mit der Platte von Hoffmann in Top-Qualität.
Die hat zwar keine runden Löcher, dafür aber scheinbar einen Bogen im vorderen Fußraum den ich so zumindest bei unseren Mexikanern so noch nicht gesehen habe.
https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... s?c=142187
Wichtiger als die Prägung wäre mir aber die Blechstärke. Als wir 2011 beim Samtroten eine Seite wechseln mussten, stimmte zwar die Prägung, die Materialstärke war aber zu gering. Da hat man es heute deutlich besser, z.B. mit der Platte von Hoffmann in Top-Qualität.
Die hat zwar keine runden Löcher, dafür aber scheinbar einen Bogen im vorderen Fußraum den ich so zumindest bei unseren Mexikanern so noch nicht gesehen habe.
https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... s?c=142187
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
- Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8
Ich habe bei 80er-Jahre Mexen immer die runden Deckel gehabt:
82er Silverbug, 83er Aubergine, 84er Samtrot...
div. Schlachter von 80 bis 85...
"Echo En Mexico" war ja halt auch ein wenig " Resteverwertung"

... und verbauen was da ist/war. Siehe viele Golf/Passat/Poloteile im Mex... auch 1600i
82er Silverbug, 83er Aubergine, 84er Samtrot...
div. Schlachter von 80 bis 85...
... und verbauen was da ist/war. Siehe viele Golf/Passat/Poloteile im Mex... auch 1600i
Mag für dich villeicht so sein, aber wenn ich eh neue Bodenhälften brauche kann ich mich auch ebensogut auf die Suche nach dem machen, was vorher verbaut war. Wie oben gesagt möchte ich den Perfekt haben. Klar könnte ich es einfach machen und son grotten häßliches blech mit runde Prägungen einbauen, aber das ist halt nicht meine Art... Wenn ich was mache, dann auch richtig und nicht son halben kram... KAnn ich halt nicht mit mir vereinbahren.20er hat geschrieben:ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? Ohne deinen Mex schlecht machen zu wollen, aber es ist halt nur ein Mex und nicht ein Brezel oder Ähnliches. Da kann man sicher auch Abstriche machen. Es bleibt doch sonst sicher auch noch genug zu tun und musst deine Zeit nicht mit solchen "Kleinigkeiten" verbraten. Bitte nicht falsch verstehen.
lg
Günter
Gruß Jonas