Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Ich bin gerade dabei meinen Sauer&Sohn Auspuff zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen das es eine einfache Vorwärmung=1300 und eine doppelte Vorwärmung = 1500/1600 gibt. Bei meinem 1600er ist allerdings ein 1300er Krümmer und auch das passende Hirschgeweih mit einfacher Vorwärmung (Vergaser ist 34Pict3) verbaut, ich habe auch nicht den Bedarf das dringend zu ändern, trotzdem die Frage:
Warum braucht man die doppelte Vorwärmung? Bei dem Serienauspuff kommt ja da noch ein zusätzliches Rohr aus dem Schalldämpfer, beim S&S Krümmer kommen beide Kanäle direkt aus dem selben Auslass. Ich denke der Unterschied wird nicht groß sein, oder besteht dringender Handlungsbedarf? Das Fahrzeug ist die letzten 30 Jahre mit einfacher Vorwärmung gelaufen, ich denke das wird es auch weiterhin....
Warum braucht man die doppelte Vorwärmung? Bei dem Serienauspuff kommt ja da noch ein zusätzliches Rohr aus dem Schalldämpfer, beim S&S Krümmer kommen beide Kanäle direkt aus dem selben Auslass. Ich denke der Unterschied wird nicht groß sein, oder besteht dringender Handlungsbedarf? Das Fahrzeug ist die letzten 30 Jahre mit einfacher Vorwärmung gelaufen, ich denke das wird es auch weiterhin....
- Fuss-im-Ohr
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Durch den langen Ansaugweg bei Käfer und Co und wenn es feucht und kühl ist neigen der Ansaugtrakt incl Vergaser zum vereisen. Das beginnt ab ca. 0 bis 10 Grad Aussenluft und da nur bei hoher Luftfeuchte. Wenn das bei dir vermutlich eh nicht mehr vor kommt könntest die Vorwärmung sogar ganz weg lassen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Im Winter fahre ich eh selten, weglassen ist aber auch müssig, das bringt ja bis auf ein paar Gramm Gewicht nix.
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
PCS-K hat geschrieben:Im Winter fahre ich eh selten, weglassen ist aber auch müssig, das bringt ja bis auf ein paar Gramm Gewicht nix.
Ohne Ansaugvorwärmung laufen Zentralvergasermotoren auch im Sommer nicht schön.

Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Ja es ging hier ja auch nur um den Nutzen der doppelten Vorwärmung, die einfache lasse ich eh dran. Das Geweih ist bei Pict30 und 34 gleich groß im Durchlass und unterscheidet sich nur durch die doppelte Vorwärmung?
- B. Scheuert
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Ja. Sonst ist alles gleich. Warum VW das gemacht hat, habe ich auch noch nie verstanden, weil die einfache Vorwärmung reichte meiner Meinung nach auch.
Der Jürgen preschte so kühn vor und meinte etwas von "ganz weglassen"
Das hätte ich früher auch so gemacht, aber in letzter Zeit hatte ich ein paar Autos mit Nachbauansaugrohren und verschlossenen Vorwärmanschlüssen, die ganzjährig genutzt werden, bei denen ich nach Zündungsproblemen gesucht habe, weil der Abgastester reichlich hohe HC Werte zeigte. Das war dann mit einer funktionierenden Vorwärmung erledigt
Der Jürgen preschte so kühn vor und meinte etwas von "ganz weglassen"
Das hätte ich früher auch so gemacht, aber in letzter Zeit hatte ich ein paar Autos mit Nachbauansaugrohren und verschlossenen Vorwärmanschlüssen, die ganzjährig genutzt werden, bei denen ich nach Zündungsproblemen gesucht habe, weil der Abgastester reichlich hohe HC Werte zeigte. Das war dann mit einer funktionierenden Vorwärmung erledigt

Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Das Thema mit 1300er und 1600er Geweih hatten wir schon mal.PCS-K hat geschrieben:Ja es ging hier ja auch nur um den Nutzen der doppelten Vorwärmung, die einfache lasse ich eh dran. Das Geweih ist bei Pict30 und 34 gleich groß im Durchlass und unterscheidet sich nur durch die doppelte Vorwärmung?
Die sind vom Durchmesser nicht gleich, soweit ich das in Erinnerung habe.
Ich schau mal, ob ich den Thread wieder finde.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von zwergnase am Do 10. Jan 2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Stimmt, andere Nummern, anderer Vergaserflansch, anderer Innendurchmesser.
Gruß Burkhard
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Und hier ist der passende Thread dazu:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/unt ... terschiede
Gruß
Martin
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
...und wo wir schon beim Korrigieren sind, es gibt 1300er auch in doppelt und 1600 in einfach.
Ist irgendwann mal von VW, ich glaube zusammen mit den PICT 4 Vergasern, eingeführt worden um die Abgaswerte zu verbessern.
Ist irgendwann mal von VW, ich glaube zusammen mit den PICT 4 Vergasern, eingeführt worden um die Abgaswerte zu verbessern.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Danke für den Link, da ging es aber überwiegend um die Kniestücke, nicht um das Geweih. Ich lasse das jetzt erst mal alles so wie das ist und schraube nur den Krümmer ab. Das Geweih und der Rest bleibt wie es ist, es läuft ja problemlos.
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Re: Einfache / doppelte Vorwärmung zum Vergaser
Stimmt, gab aber auch einen Trööt, in dem es ums Geweih ging, auch da Unterschied 34PICT oder kleiner, einfache oder doppelte Vorwärmung.
Wenns funktioniert, lass es. Never touch a running system.
Gruß Burkhard
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