Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
Marekker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 16:33

Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von Marekker »

Hallo,

Ist es möglich mit einer VVA relativ komfortabel fahren (Stoßdämpferwahl) oder geht nur bretthart. Will nicht bis Anschlag runter. Nur das mein MEX gerade steht.

Grüße Marek
20er
Beiträge: 299
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 21:21
Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von 20er »

ist kein Problem, ein paar cm runter, kannst die Seriendämpfer behalten und auch die Traggelenke kannst lassen, dann schaut der Mex nicht aus wie total hecklastig.
Nur nicht übertreiben.

lg
Günter
Benutzeravatar
Marekker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 16:33

Re: Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von Marekker »

Da stellt sich mir die Frage bis wieviel cm tiefer die original Stoßdämpfer mitmachen?

Danke und Grüße
Marek
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von Red1600i »

Solange die Kurbellenker noch nach unten weisen, ist der Fahrkomfort nahezu wie Serie.

Stehen sie waagrecht oder gar nach oben, geht es mit dem Fahrkomfort extrem schnell nach unten, bis hin zu bretthart und Flummi.

20-30mm sind somit kein Problem.
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von D.K. »

In der Regel ca. 4-5cm hab ich mit Serie geschafft.
Mex war dann ca in Waage.
Anschag bzw. Gummis kürzen (Fotos).

UND: sicherheitshalber Stoßdämpferlänge komplett eingeschoben messen und daraus resultierende möglichen Restfederweg ermitteln !!!

edit: ... wobei red´s Aussage natürlich am wichtigsten ist, wenn es um Fahrkomfort geht.
Sobald die Räder gegen die Fahrrichtung federn müssen (Tragarme nicht mehr mind. parallel zur Fahrbahn), wird es unkomfortabel ;-)
stoßdanschl-1.JPG
stoßdanschl-1.JPG (14.16 KiB) 2244 mal betrachtet
Anschlaggummi-kurz.JPG
Anschlaggummi-kurz.JPG (57.52 KiB) 2244 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von Red1600i »

Denk dran, normalerweise soll der Gummi Anschlagpuffer die Energie absorbieren, nicht der Metall Anschlag innerhalb des Dämpfers. Der macht das nicht oft mit...!

Wenn der Gummi noch genug Weg abkriegt, nimmt er einen Teil noch mit... und der Dämpfer überlebt.
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Fahrkomfort mit VVA irgendwie möglich?

Beitrag von D.K. »

@red: korrekt! deshalb der Hinweis die Länge des eingeschobenen Dämpfers zu messen /kontrollieren :handgestures-thumbupright:
Antworten