Hallo Freunde der luftgekühlten Boxer.
Durch Zufall ist mir letztens beim Aufräumen ein Typ 1 Zylinderkopf in die Hände gefallen.
Meine Käferschrauberzeit liegt nun mal schon rund 30 Jahre zurück, mittlerweile bin ich in der Classic Bike Scene unterwegs.
Aber zurück zum Kern der Sache:
Mir ist aufgefallen, das die Ventilspieleinstellschrauben sehr ähnlich mit denen meiner Yamaha-Motorräder sind.
Für diese hatte ich vor einigen Jahren Kugelkopf-Einstellschrauben entwickelt, um das elendige Pitting und Aufweiten des Ventilschaftes zu verhindern. Diese Schrauben arbeiten mittlerweile in Hunderten von Motorrädern ohne Beanstandungen.
Nachdem ich mir die vom Typ 1 angeschaut hatte, kann ich sagen, das meine Schrauben auch dafür geeignet sind.
Und im Gegensatz zu den weit verbreiteten "Elefantenfüssen" sind unsere Teile natürlich deutlich leicher (ca. 50%) und verringern dadurch die bewegten Massen im Ventiltrieb.
Also wer Interesse hat, hier gibt es die Teile in meinem Shop:
http://youngtimer-bikes-shop.de/epages/ ... s/AR000002
Youngtimer Bikes Shop
Inhaber Dieter Heyl
An der Viehtrift 12
64521 Gross-Gerau
Deutschland
Telefon +49 6152 9570288
Fax +49 6152 990681
Ansprechpartner Dieter Heyl
E-Mail info@youngtimer-bikes-shop.de
Leichtere Alternative zu den bekannten "Elefantenfüssen"
-
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Leichtere Alternative zu den bekannten "Elefantenfüssen"
Hi Dieter,
interessante Geschichte
Welches Gewinde haben Deine und was wiegen die?
Danke und Grüße
Lars
interessante Geschichte

Welches Gewinde haben Deine und was wiegen die?
Danke und Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
-
Re: Leichtere Alternative zu den bekannten "Elefantenfüssen"
Hallo Lars,
also Gewinde ist M8x1, Länge ist 25 mm und der mögliche Neigungswinkel der Halbkugel beträgt 13° zur Horizontalen.
Gewicht beträgt 7,35 g.
also Gewinde ist M8x1, Länge ist 25 mm und der mögliche Neigungswinkel der Halbkugel beträgt 13° zur Horizontalen.
Gewicht beträgt 7,35 g.
- Dateianhänge
-
- Kugelkopf-XV.jpg (52.67 KiB) 3415 mal betrachtet