Beiblatt Nockenwelle - mein english is too bad :-(

Antworten
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beiblatt Nockenwelle - mein english is too bad :-(

Beitrag von knigge »

Hallo,
Kann jemand das technische hier übersetzen?!? Die googletranse spuckt nur Müll aus...
Stammt vom Beiblatt einer Pauter Nockenwelle. Ich hab alles auf dem Zettel verstanden, nur diesen Satz nicht:

With Lifter bottomed in lifter boss, check for cam to lifter clearance at full lift. If no clearance, lifter bosses must be spotfaced

Lifter= Stößel
Cam=Nockenwelle

Ich weiß weder, was der „Lifter Boss“ ist, noch bekomme ich „spotfaced“ übersetzt.
Vermutlich ist die Übersetzung keine bahnbrechende Erkenntnis - aber ich fühle mich sicherer, wenn ich verstehe, was der Hersteller von mir will :-)

Merci!
Zuletzt geändert von knigge am Fr 21. Dez 2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Re: Beiblatt Nockenwelle - mein english is too bad :-(

Beitrag von ghiafix »

knigge hat geschrieben:Hallo,
Kann jemand das technische hier übersetzen?!? Die googletranse spuckt nur Müll aus...
Stammt vom Beiblatt einer Pauter Nockenwelle. Ich hab alles auf dem Zettel verstanden, nur diesen Satz nicht:

With Lifter bottomed in lifter boss, check for cam to lifter clearance at full lift. If no clearance, lifter bosses must be spotfaced

Lifter= Stößel
Cam=Nockenwelle

Ich weiß weder, was der „Lifter Boss“ ist, noch bekomme ich „spotfaced“ übersetzt.
Vermutlich ist die Übersetzung keine bahnbrechende Erkenntnis - aber ich fühle mich sicherer, wenn ich verdtehe, was der herdteller von mir will :-)

Merci!
Sinngemäß würde ich es so verstehen:
montiere Kipphebelwellen mit Kipphebeln und prüfe, ob noch Spiel vorhanden ist, ansonsten Kipphebelwellen unterlegen.
ggf die Kipphebelübersetzung zu prüfen.
Ist wohl ein Hinweis, darauf zu achten, dass die Federn nicht auf Block gehen

Harald
bugpilot
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181

Beitrag von bugpilot »

Es soll geprüft werden, ob der eingesetzte Stößel am höchsten Punkt des Nockenprofils noch Spiel hat und nicht schon aufsitzt in seiner Aufnahme. Sonst ist die Aufnahme nachzusetzen bzw. zu planen (spotfacing).
Leider ist das erforderliche Spiel scheinbar nicht definiert oder ist da ein Wert gegeben?

Gruß,
Tobi
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

bugpilot hat geschrieben:Es soll geprüft werden, ob der eingesetzte Stößel am höchsten Punkt des Nockenprofils noch Spiel hat und nicht schon aufsitzt in seiner Aufnahme. Sonst ist die Aufnahme nachzusetzen bzw. zu planen (spotfacing).
Leider ist das erforderliche Spiel scheinbar nicht definiert oder ist da ein Wert gegeben?

Gruß,
Tobi
Du meinst, dass die Nockenwelle mit verbauten Stößeln sozusagen frei im Gehäuse dreht.

Das scheint mir nun auch besser zu passen.

Man lernt nie aus ;-)

Harald
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn ich die Grundkreise der meisten Nockenwellen sehe, dann hätte ich eher Angst, das der Stössel aus der Führung raus fällt.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 21. Dez 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Udo

Beitrag von Udo »

Wo kann man hier gerade den grundkreis sehen ? Die freigängikeit sollte man eigentlich immer kontrollieren . Nur Pauter weist nochmal darauf hin
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Nicht hier, es war allgemein gemeint :D Aber da bin ich völlig deiner Meinung. Kontrolle ist im besser. Ich habe den Beitrag umformuliert. ;)
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beitrag von knigge »

Ahhh danke für die Hilfe. Ja, das macht Sinn und war bekannt.
@udo: ich wollte Dich nicht nochmal belatschern ;-) ist von der Nocke die ich gestern ausgepackt habe.
Udo

Beitrag von Udo »

Da kannst du beruhigt sein. Es gibt ja noch größere und warum immer kleinen grundkreis wenn man den nicht braucht . Der Motor wird auf jeden Fall jetzt gut Leistung haben und Drehmoment . Noch was - Web cam gibt immer ventilhub an , nicht nockenhub . War was anderes was missverstanden wurde .
Antworten