Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
Wenn der auf einmal kein axialspiel mehr hat, ist das meistens so!!
Mann müsste dannauch im ausgebauten Zustand sehen wo es geschliffen hat.
1 stelle ist an der Lagerung vom ausrückhebel links.
Mann müsste dannauch im ausgebauten Zustand sehen wo es geschliffen hat.
1 stelle ist an der Lagerung vom ausrückhebel links.
Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
diese Hoffnung habe ich auchVielleicht schleift das Schwungrad bzw. der kupplungsautomat an der Getriebeglocke!
Also Motor von Getriebe lösen und nochmal durchdrehen....
ich habe mich noch nicht getraut das laut auszusprechen.. das wäre wohl noch die willkommenste Situation
Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
hi, der Motor läuft
so sieht das Dingen aus: und so klingt er:
https://www.youtube.com/watch?v=zwyQjJYFU5Y
so sieht das Dingen aus: und so klingt er:
https://www.youtube.com/watch?v=zwyQjJYFU5Y
- triker66
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Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
Hallo,
was war das Problem das der Motor sich so schwer drehen ließ???
Gruß
was war das Problem das der Motor sich so schwer drehen ließ???
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
Hallo triker,
Das der Motor so metallisch und schlecht lief, lag schlicht und einfach daran, dass er nicht sauber in der Getriebeglocke montiert war.
Das metallische Klacken war meiner Meinung der Benzinstößel- das hört man jetzt immer noch
- allerdings viel leiser..
ich hatte einen zu kleinen Stößel 108 mm statt 110mm --- aber ich glaube die 2 mm machen nicht allzuviel aus; höchstens die Fördermenge wird beeinflusst.
Der große Schaden ware allerdings am Verteilerantriebst ( Messing) das hatte sich komplett zerlegt- daran war ich aber selber schuld.
und der 2te Schade, der erst beim Zerlegen aufkam ( insofern bin ich froh, dass ich nochmal aufmachen musste)
war ein unvollständig bearbeitetes Nockenwellenantriebrad..
Hier gibts einen Thread dazu:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/ver ... 18577.html
Das waren eine Kombination aus mehreren Dingen.Hallo,
was war das Problem das der Motor sich so schwer drehen ließ???
Gruß
Das der Motor so metallisch und schlecht lief, lag schlicht und einfach daran, dass er nicht sauber in der Getriebeglocke montiert war.
Das metallische Klacken war meiner Meinung der Benzinstößel- das hört man jetzt immer noch
ich hatte einen zu kleinen Stößel 108 mm statt 110mm --- aber ich glaube die 2 mm machen nicht allzuviel aus; höchstens die Fördermenge wird beeinflusst.
Der große Schaden ware allerdings am Verteilerantriebst ( Messing) das hatte sich komplett zerlegt- daran war ich aber selber schuld.
und der 2te Schade, der erst beim Zerlegen aufkam ( insofern bin ich froh, dass ich nochmal aufmachen musste)
war ein unvollständig bearbeitetes Nockenwellenantriebrad..
Hier gibts einen Thread dazu:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/ver ... 18577.html
- triker66
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Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
Hallo,
wenn der Motor läuft darf man den Benzinpumpenstößel nicht hören. Hast die den Stößel sauber eingemessen?
Da scheint einiges bei dir im argen zu liegen.
Gruß Holger
wenn der Motor läuft darf man den Benzinpumpenstößel nicht hören. Hast die den Stößel sauber eingemessen?
Da scheint einiges bei dir im argen zu liegen.
Gruß Holger
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Re: Vw Bus Motor Typ 1 AD 1600
nein, wenn er läuft hört man nichts.
nur wenn man an der welle mit der hand dreht. konnte man das klacken hören.
aber jetzt lauft alles wunderbar
nur wenn man an der welle mit der hand dreht. konnte man das klacken hören.
aber jetzt lauft alles wunderbar