Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

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Hermi
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Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von Hermi »

Hallo zusammen,

meine Kipphebel-Geometrie stimmt nicht, kennt man ja...
Bei halbem Ventilhub (ca. 5mm) muss ja Einstellschraube senkrecht auf das Ventil treffen.
2mm Unterlegplatten sind meiner Meinung nach noch zu wenig, 3mm passt. Dann schaut aber gerade mal 3mm Gewinde für die Kontermutter oben aus den Kipphebeln. Etwas wenig wenn man die Ventile nachstellt und das Gewinde für die Anschraubböcke wird mir bei 3mm Unterlegplatten auch langsam zu kurz.
Also, Stößelstangen kürzen, richtig?

Bei den 2mm Unterlegplatten schaut da Gewinde der Einstellschrauben (sind neu) oben und unten ca. gleich raus, finde ich passt. Einstellschraube steht aber ca 3° Schräg zum Ventil.
Oder so verbauen? :oops:

Gruß
Hermi
Zuletzt geändert von Hermi am So 16. Dez 2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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triker66
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von triker66 »

Mach mal ein oder 2 Bilder.
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yoko
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von yoko »

Bei den meisten Motoren mit Serienhub und tiefergestochenen Köpfen hab ich die Serienstangen um 2-2,5mm gekürzt, dann kann man das noch mit evtl. Unterlegen gut einstellen. Ohne Kürzen hab ich dass nie gemacht, soweit ich mich zurück erinnere.
Die Serienstangen in der Drehbank dazu hinter dem Kopf das Alu mit einem schmalen Messer die 2mm bis zum Metall vom Kopf weggehen und mit zwei alten Stössel hineinklopfen.
Gruß C.

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Hermi
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von Hermi »

Ich werde die Stößelstangen kürzen, gefällt mir so nicht.
Gruß
Hermi

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Hermi
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Volltreffer Stößelstangen 2,5mm gekürzt

Beitrag von Hermi »

Heute auf der Drehmaschine die Stößelstangen am Ansatz 2,5mm breit eingestochen, etwas Wellenkleber noch zwischen den Einstich und mit altem Stößel direkt im Drehbankfutter wieder bis Anschlag eingetrieben.
Was soll ich sagen, DANKKE für den Tipp. :obscene-drinkingcheers:

Gruß
Hermi
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triker66
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von triker66 »

Na geht doch.
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swingheini
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von swingheini »

sauber!
warum muß man die Köpfe mit alten Stößeln wieder einschlagen, geht das mit einem Schonhammer oder ähnliches nicht?
wurde eben zweimal erwähnt drum frag ich nach
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Hermi
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von Hermi »

Weil die alten Stößel innen genau die Form (Kugelkopf) haben.
Gruß
Hermi

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yoko
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von yoko »

:text-bravo: Gut gemacht, Hermi!


Mit zwei alten Stössel auch dann, wenn Stangen mit losen Köpfen zu kürzen/zusammenzubauen sind. Wer will schon die neuen Köpfe mit einer unsachgemäßen Montage beleidigen.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von swingheini »

aha! Danke
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samotorsport
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Re: Kipphebel-Geometrie passt nicht trotz unterlegen

Beitrag von samotorsport »

Hallo , das Thema mit den selbst gebauten schraubbaren Wellen interessiert mich auch,
welchen Stahl habt ihr benutzt um das Rohr und die Deckel herzustellen ? Wie habt ihr sie anschliessend gehärtet?
Habt ihr eventuell noch ein paar Fotos vom Umbau ? Abgedreht habt ihr sie bis zur ersten Nut ? Und dann mit Scheiben von Scat oder ähnlichen eingestellt ?
Danke im vorraus
Gruss
Sam
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