hab mir schon fast gedacht, dass das nicht so richtig funktioniert, aber cool, dass Jemand das mal genauer untersucht hat
Gruß
Mario
Das war auch mein Gedanke, wegen der oszilierenden Bewegung des Pleuels.yoko hat geschrieben:An einen Strahl hätte ich nicht gedacht, sondern stelle mir vor, dass das austretende Öl Richtung Kolbenboden geschleudert wird.
orra hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren diese Modifikationen an den Pleuel genauer untersucht.
Dazu wurde eine Versuchsanordnung gefertigt und die Kurbelwelle mit Wasserdruck beaufschlagt.
Die Pleuel wurden dann auf der Kurbelwelle bewegt, gedreht und auch mal zur Probe ausgerichtet.
Der Vordruck wurde in Stufen von 1,0 bis 5 bar erhöht. Die Durchflußmenge gesteigert bis zu ca. 60L/Minute
Ergebnis: Aus diesen Kerben, so wie auch gebohrten Löchern mit Ausrichtung zum Kolben ist keine Flüssigkeit in nennenswerter Größe oder Richtung ausgetreten.
Im Anschluß wurden die anderen Hauptlagerstellen verschlossen, um ggf Messfehler zu minimieren.
Erneute Beobachtung:
Die Flüssigkeit tritt seitlich an den Kurbelwangen aus. Durch diese Nuten kommt kein gerichteter Strahl.
Es erklärt sie wie folgt:
An dieser Stelle tritt kein erhöhter Druck auf, was einen Strahl produzieren könnte, weil die Flüssigkeit seitlich austreten kann.
Also:
Man muss daran glauben![]()
Gruß,
orra
Gleich mal bestelltTurner hat geschrieben:Kenn ich,da hab ich meine her:
https://www.bar-tek-tuning.de/arp-ultra ... ntagepaste
Turner
Bernauer hat geschrieben:Hallo,
nur mal zur Info.
Dies Schlitze machen wir schon seit 1992, erst bei den 356 Motoren dann bei den Käfer Motoren.
Es hat sich heraus gestellt das nach 25 000km ( erster test Motor) die Kolben bei einen hoch frisierten Motor die Kolben keine verbranntes Öl unter dem Kolben befand.
Dies machen wir sogar bei den meisten Serien Motoren.
Die Kolben sahen aus wie Neu.
Dies funktioniert nur bei org. Kurbelwellen, es muss das Pleuellager komplett geschlossen sein oder besser gesagt man darf das Pleuelager in OT nicht sehen.
Ps. wegen dieser Sache war ich schon vor Gericht und musste beweisen das es was bringt, das sogar der Gutachter dies nicht verneinen konnte.
Gruß Robert