1600 i Motor läuft schlecht
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1600 i Motor läuft schlecht
Moin,
mein 1600i Motor hat folgendes Verhalten:
er startet gut, läuft gut und fährt gut, aber nach ca. 10 km stottern und starker Leistungsabfall. Warte ich dann 5 min. ist alles wieder gut und er läuft wieder für 7-10 km usw. Ziehe ich während des Stotterns die einzelnen Kerzenstecker zeigt sich, daß sich bei Zyl. 1 + 2 nichts verändert, er läuft weiterhin sehr stotternd. Bei Zyl. 3 und 4 jedoch geht er aus, weil er dann wohl nur auf noch einem Zylinder läuft.
Wie gehe ich der Reihe nach auf Fehlersuche?
Karl
mein 1600i Motor hat folgendes Verhalten:
er startet gut, läuft gut und fährt gut, aber nach ca. 10 km stottern und starker Leistungsabfall. Warte ich dann 5 min. ist alles wieder gut und er läuft wieder für 7-10 km usw. Ziehe ich während des Stotterns die einzelnen Kerzenstecker zeigt sich, daß sich bei Zyl. 1 + 2 nichts verändert, er läuft weiterhin sehr stotternd. Bei Zyl. 3 und 4 jedoch geht er aus, weil er dann wohl nur auf noch einem Zylinder läuft.
Wie gehe ich der Reihe nach auf Fehlersuche?
Karl
- roller25
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Anfangen würde ich mit neuen Kerzen (alle 4)
evtl. Kompression prüfen (wobei das nicht sein kann, da er ja erst läuft und nach 5 min auch wieder)
Danach die Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung
wie hat der 1600i das mit der kaltstarteinrichtung? die evtl mal prüfen
Gruß Michael
evtl. Kompression prüfen (wobei das nicht sein kann, da er ja erst läuft und nach 5 min auch wieder)
Danach die Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung
wie hat der 1600i das mit der kaltstarteinrichtung? die evtl mal prüfen
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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- triker66
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Hallo,
ich würde mir als erstes die Verteilerkappe anschauen, dann die Kerzen und zum Schluss die Kompression messen.
Gruß
ich würde mir als erstes die Verteilerkappe anschauen, dann die Kerzen und zum Schluss die Kompression messen.
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Die Zündkabel sind es auch gerne. Am besten das komplette Zündgeschirr wechseln.Es ist speziell für 1600i. Viele Infos unter www.1600i.de
Gruß
Hans Müller-Daum
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Wenn man das Gaspedal durchtritt, bevor er ausgeht, qualmt er dann schwarz? Es hört sich für mich eher an, als ob er überfettet. Wenn er anspringt und dann normal läuft, würde ich die Zündanlage erst einmal ausschließen..
Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Vielleicht den Benzinfilter mal wechseln.
C.U
C.U
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Moin,
danke für die rege Stellungnahme. Ich habe inzwischen einige Werkzeuge organisiert bzw. bestellt und werde die Sachen nacheinander in Angriff nehmen.
Karl
danke für die rege Stellungnahme. Ich habe inzwischen einige Werkzeuge organisiert bzw. bestellt und werde die Sachen nacheinander in Angriff nehmen.
Karl
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Hallo,
kann ich den Verteiler des 1600i, der ja eine Unterdruckdose hat, mit einer kontaktlosen Zündung versehen, wie beispielsweise mit einem IGNITOR oder funktioniert das nicht?
Karl
kann ich den Verteiler des 1600i, der ja eine Unterdruckdose hat, mit einer kontaktlosen Zündung versehen, wie beispielsweise mit einem IGNITOR oder funktioniert das nicht?
Karl
- ghiafix
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
wird nicht funktionieren, da Du eine Transistorzündanlag hast (TSZH)Käfer-speedster hat geschrieben:Hallo,
kann ich den Verteiler des 1600i, der ja eine Unterdruckdose hat, mit einer kontaktlosen Zündung versehen, wie beispielsweise mit einem IGNITOR oder funktioniert das nicht?
Karl
Zur Verdeutlichung ein Bild aus dem 1600i Forum
http://1600i.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=93
Harald
- yoko
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Wenn du eine TranSistor Zündanlage mit Hallgeber hast, hast du ja schon die beste Serienzündanlage. Im Prinzip "wartungsfrei", aber es nutzen sich auch einige Teile ab.
Beispiel bei meiner TSZH aus dem VW Bus T3:
Der läuft ja eigentlich schon über ein Jahrzehnt immer, aber heuer im Herbst hat er mal Zündaussetzer gehabt, komisch...
Kurz nachgedacht, wann ich das letzte mal an der Zündung war...ist mir nicht mehr eingefallen, vielleicht beim Kauf vor über zehn Jahren...?
Also Verteilerkappe runter:
Unglaublich, dass er überhaupt noch gelaufen ist, alle Kupferkontakte/Stäbe innen an der Kappe verbrannt/korrodiert.
Dasselbe beim Verteilerfinger mit Begrenzer, komplett verschmort. Gleich mal die Teile aus dem Reservefundus neu reingemacht, mit neuen Zündkerzen. In die Steckeranschlüsse der Zündkabel etwas WD40...
Fazit: Läuft wie neu bei der Auslieferung.
Also, ich würde dort erstmal nachsehen und gegebenenfalls die Teile, wo, tauschen. Wenn dann noch Aussetzer die Kerzenstecker/Zündkabel prüfen oder gleich komplett ersetzen. Zündkerzen bevorzuge ich NGK.
Beispiel bei meiner TSZH aus dem VW Bus T3:
Der läuft ja eigentlich schon über ein Jahrzehnt immer, aber heuer im Herbst hat er mal Zündaussetzer gehabt, komisch...

Kurz nachgedacht, wann ich das letzte mal an der Zündung war...ist mir nicht mehr eingefallen, vielleicht beim Kauf vor über zehn Jahren...?

Also Verteilerkappe runter:
Unglaublich, dass er überhaupt noch gelaufen ist, alle Kupferkontakte/Stäbe innen an der Kappe verbrannt/korrodiert.

Fazit: Läuft wie neu bei der Auslieferung.

Also, ich würde dort erstmal nachsehen und gegebenenfalls die Teile, wo, tauschen. Wenn dann noch Aussetzer die Kerzenstecker/Zündkabel prüfen oder gleich komplett ersetzen. Zündkerzen bevorzuge ich NGK.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Also ein 1600i Motor (ACD) hat keine Unterdruckdose oder Fliehkraftverstellung am Zündverteiler. Es ist mehr so ein Bezugsmarkengeber, den Rest der Zündkurve macht das Steuergerät.
Hier findest du eine Übersicht der Zündungsteile auf 1600i.de
http://www.1600i.de/sell/spare-parts/sp ... ktronische
Am besten mal Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabeln erneuern.
Ich habe schon gesehen, das Zündkerzenstecker innen am Kontakt zur Zündkerze komplett oxidiert waren.
Zündkerzen täte ich auch gleich ersetzen. Ich verwende die BERU UXT 2 in den 1835I die ich gebaut habe. Laufen Prima damit.
Hier findest du eine Übersicht der Zündungsteile auf 1600i.de
http://www.1600i.de/sell/spare-parts/sp ... ktronische
Am besten mal Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabeln erneuern.
Ich habe schon gesehen, das Zündkerzenstecker innen am Kontakt zur Zündkerze komplett oxidiert waren.
Zündkerzen täte ich auch gleich ersetzen. Ich verwende die BERU UXT 2 in den 1835I die ich gebaut habe. Laufen Prima damit.

- zebrabully
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
An meinem 1600i hatte ich einen ähnlichen Defekt.
Gleiche Symptome: Der Motor lief ein paar Minuten und ging aus. Nach einer kurzen Wartezeit ging er wieder an .
Bei mir war es allerdings die Benzinversorgung.
Im Anschlußrohr vom Benzinschlauch, also im Tank sitzt ein kleiner Filter und der war dicht.
Bei der Aktion habe ich mir dann auch noch die Benzinpumpe zerstört. Beim Abziehen des Schlauches ist der Anschlussnippel der Pumpe ausgebrochen.
Da mussste ich auch noch eine neue kaufen.

Gleiche Symptome: Der Motor lief ein paar Minuten und ging aus. Nach einer kurzen Wartezeit ging er wieder an .
Bei mir war es allerdings die Benzinversorgung.
Im Anschlußrohr vom Benzinschlauch, also im Tank sitzt ein kleiner Filter und der war dicht.
Bei der Aktion habe ich mir dann auch noch die Benzinpumpe zerstört. Beim Abziehen des Schlauches ist der Anschlussnippel der Pumpe ausgebrochen.
Da mussste ich auch noch eine neue kaufen.
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Hallo,
der Wagen steht bei Bosch und die riefen heute an, daß der Verteiler nicht brauchbar ist, weil die Unterdruckdose defekt ist. Dieser 1600 AJ Motor benötigt auch den Verteiler mit der Nummer 113905205 AJ und der ist selten zu finden, geschweige eine Unterdruckdose (sie hat zwei Schlauchanschlüsse)
Meine Frage ist, kann man evtl. Unterdruckdosen reparieren? Aber das hätte Bosch ja wohl schon gemacht bzw. vorgeschlagen.
Karl
der Wagen steht bei Bosch und die riefen heute an, daß der Verteiler nicht brauchbar ist, weil die Unterdruckdose defekt ist. Dieser 1600 AJ Motor benötigt auch den Verteiler mit der Nummer 113905205 AJ und der ist selten zu finden, geschweige eine Unterdruckdose (sie hat zwei Schlauchanschlüsse)
Meine Frage ist, kann man evtl. Unterdruckdosen reparieren? Aber das hätte Bosch ja wohl schon gemacht bzw. vorgeschlagen.
Karl
Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Jetzt wirds kompliziert. der AJ ist der US Einspritzer vom 1303 Cabrio. Bin eigentlich vom 1600i MEX Motor (ACD) ausgegangen.
Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen dürfte eine Früh/Spät Dose sein. Die gabs doch auch bei manchen 1300-er und 1600--er Vergasermotoren.
Die kann mann beim Bosch Verteiler einzeln wechseln. Weis jetzt nur keine Bezugsquelle dafür.
Vieleicht findest duch auch bei einem anderen KFZ Hersteller die BOSCH Verteiler einbauten ein Ersatzteil. Die Dosen sind meiner Meinung nach alle gleich vom Menbrandurchmesser. Den Verstellwinkel bestimmt ja der mechanische Anschlag im Verteiler selber.
Falsch ich hier falsch liege, gerne berichtigende Kommentare mit dazu.
Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen dürfte eine Früh/Spät Dose sein. Die gabs doch auch bei manchen 1300-er und 1600--er Vergasermotoren.
Die kann mann beim Bosch Verteiler einzeln wechseln. Weis jetzt nur keine Bezugsquelle dafür.
Vieleicht findest duch auch bei einem anderen KFZ Hersteller die BOSCH Verteiler einbauten ein Ersatzteil. Die Dosen sind meiner Meinung nach alle gleich vom Menbrandurchmesser. Den Verstellwinkel bestimmt ja der mechanische Anschlag im Verteiler selber.
Falsch ich hier falsch liege, gerne berichtigende Kommentare mit dazu.
- B. Scheuert
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Re: 1600 i Motor läuft schlecht
Diese Nummer ist beim 123 Verteiler unter der Position 6 abgespeichert. Das wäre die Lösung für das Verteilerproblem.