Ölkühler von BMW R 1100 RS

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Hermi
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Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Hermi »

Was meint ihr, könnte mir vorstellen so einen zu verbauen.
Schön kleiner Ölkühler und die Leitungsanschlüsse/Befestigungspunkte finde ich auch brauchbar.
Die Teile bekommst echt für kleines Geld.

Gruß
Hermi
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Fuss-im-Ohr
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

sieht gut aus

Gruss Jürgen
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rme
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von rme »

Wie groß ist der?
/8er Ölkühler kosten aber auch nicht die Welt und sind meist ausreichend.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Hermi
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Hermi »

Ich habe da keine genauen Maße.
Ich denke nicht viel größer wie der originale vom 1600er/Typ1
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Fuss-im-Ohr
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

oh, wie Bilder täuschen können, der scheint schon sehr klein zu sein = nur noch nett

Gruss Jürgen
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Hermi
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Hermi »

Also für ein 1776er mit 34er pict3, W100er Nockenwelle und Filterölpumpe sollte der reichen.
Also zusätzlich natürlich zum Originalen im Doghouse.
Gruß
Hermi

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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von armin »

mach halt! Nach meiner Erfahrung wird die Kühlleistung des originalen Alu-Ölkühlers unterschätzt. Mit dem zusätzlichen BMW-Ölkühler sollten Öltemperaturprobleme nicht mehr auftreten. Auch nicht im Sommer auf der Autobahn. Wenn du aber sowieso auf einen aussenliegenden Ölkühler umbaust würde ich mir überlegen, gleich einen grösseren zu nehmen und auf den Doghousekühler zu verzichten. Bei entsprechendem Gebläsekasten gibt's dann mehr Kühlluft für Zyl. 3 und 4. Die sind sehr dankbar dafür. Ich hatte bei meinem 2,2L einen Mercedes T1 Alu-Ölkühler hinter der Vorderachse verbaut und kam nie über 90 Grad (ohne zusätzl. Doghousekühler). Gibt's bei Ebay ab 62,--.
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yoko
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von yoko »

Für die Hinterachse ist dieser Empi Plattenölkühler ideal. Denke, der ist ident mit dem Cagero-Ölkühler.
Hab ich am Kübelwagen genommen für 2,2l Typ1, reicht aus, auch mit Eriba Puck.
Verbaue ungern gebrauchte Ölkühler wegen der Gefahr von Rückständen darin...

https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 79271.html
Gruß C.

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Red1600i
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Red1600i »

Hmmm, der ist wirklich etwas arg klein...

Als zusätzlicher Kühler wird er durchaus spürbar sein. Ich sag mal, bei rund 70-80PS wird er als Ergänzung funktionieren. Für mehr wird es nicht wirklich reichen.

Ich habe den Serien 1600i Ölkühler im Gebläsekasten drin und zusätzlich denselben Serienkühler an der Hinterachse plus den Thermostaten/Filter am Stoßfängerhalter... es reicht im Alltag sehr gut und kommt nur im Hochsommer auf der Autobahn bei absoluter Vollast an die Grenzen mit rund 100PS. Da geht er mir hoch an die 120 Grad... was ich aber voll ok finde, wo er normalerweise bei 90 Grad einregeln würde. Hochsommer mit 35 Grad und Tachonadel zum Blinker senkrecht runter... absolut ok.

Mir würde die schöne Halterung in Gummilagern gefallen, die Verschlüsse, die Fittings...

Diese kleinen Kühler kann man noch gut spülen. Ein /8er ist doch schon echt eine Antiquität. Nach 40 Jahren darf das schon mal neu oder neuer...
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bugweiser
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von bugweiser »

den /8er gibt es auch als Nachbau aus Alu . Wohl nicht ganz billig .
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Vari-Mann
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Vari-Mann »

Aus Alu gab es den /8 Kühler auch original von MB.Genau den hab ich nämlich verbaut.
Allerdings hab ich die Anschlüsse umschweißen lassen auf seitlichen ein und Ausgang.So passt der nun am KV an das obere Achsrohr und er ist nicht zu sehen.
Die Fachfirma für Kühlerbau/umbau hat den natürlich auch nach dem schweißen innen gereinigt.Die haben da spezielle Spül/Reinigungsgeräte für.
Die boten damals auch nur Innenreinigungen an.Kann ja mal nötig sein wenn ein Motor frisst.
Gekommen bin ich auf den Betrieb weil da ein Bekannter für seinen Tourenwagen einen Hinterachsgetriebeölkühler hat anfertigen lassen.
https://www.aks-dommermuth.de/de/

Vari
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Hermi
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Hermi »

Ich hätte gerne möglichst wenige Anschlüsse unter dem Auto und wenn möglich Verbindungen mit Schlauchschellen kompl. vermeiden.
Am liebsten wäre mir eine Filterölpumpe mit Sandwichthermostat, habe aber keine Erfahrung ob diese Sandwichthermostate auf die Filterölpumpe passen.
Dann haste zwei schöne Leitungsanbindungen am BMW-Kühler und am Sandwichthermostat und aus die Maus.

Könnt ihr evtl. was zu sagen...

Was ich aus eigener Erfahrung weiß, es wird eng mit Serienauspuff und Filterölpumpe mit langem Ölfilter.
Passt gerade so wenn man einen Serienauspuff mit Vorwärmleitung auf der rechten Seite nimmt (es gibt für die Zweikanalmotoren zum Glück beide Ausführungen).
Bei meinem jetzigen 1200er habe ich lange gesucht um so einen Auspuff zu finden.

Was also sicher nicht passen würde, Filterölpumpe mit Sandwichthermostat und langem Ölfilter.
Mit kurzem Ölfilter evt.

Passen die Teile zusammen?
https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... tnr=12553a
https://www.csp-shop.de/motor/filteroel ... 1541326785
Gruß
Hermi

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yoko
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von yoko »

Ja, die CSP Teile passen, aber ziemlich sicher nur mit kurzem Filter.

Hier sind Fotos von mir
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/tre ... 49-45.html
Gruß C.

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Hermi
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von Hermi »

Sieht gut aus mit der Filterölpumpe und dem Thermostat.
Mit einem kleineren Ölkühler zu starten finde ich gut.
Fahrbetrieb im Sommer beobachten, 100 Grad möchte ich gerne erreichen und dann entscheiden ob evtl. größerer Kühler nötig.
Ist ja dann kein Hexenwerk mehr.

Ich glaube diese Filterölpumpe ist nocht etwas flacher und kürzer

https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 4b25c38a04
Gruß
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Re: Ölkühler von BMW R 1100 RS

Beitrag von yoko »

Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich denke welche da gemeint ist. Zwar etwas flacher, aber dafür mit 32mm, was ich nicht brauchen würde. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Wird auch nur für kurze Filter bei Serienauspuff beschrieben.

Was aber abgesehen davon wirklich wichtig ist, ob das Pumpenrad fix ist.
Bei der CB-Pumpe von Csp ist das jedenfalls verkeilt...Das Thema hatten wir hier unlängst durch unf somit lass ichs gut sein. ;)
Gruß C.

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