Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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Thomas B.
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Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Thomas B. »

Hallo,

ich restaurieren zur Zeit einen Käfer 1200.
Nachdem ich das Häuschen abgenommen habe ich mir den Rahmenkopf genauer angeschaut.
Dieser ist seitlich weggerostet und auch der Blick von vorne in die Inspektionöffnung zeigte nichts Gutes.

Nun überlege ich den kompletten Rahmenkopf zu erneuern. Hierzu benötige ich eine Lehre.
Gibt es hierzu Zeichnungen oder Maße? Kann man so was ausleihen?

Sonstige Vorschläge?

Viele Grüsse
Thomas
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20er
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von 20er »

Also der sieht doch noch ganz gut aus, den würde ich nicht tauschen. Am schlimmsten ist der Napoleonhut betroffen, den neu und dann vielleicht noch unten das große Deckblech neu machen und gut ist. Kein Verziehen und kein schiefer Kopf. Original ist original...

Sollte der Kopf an der einen oder anderen Stelle doch noch ein Loch haben, ausschneiden und Repblech in der richtigen Stärke einsetzen, das hält.

Mach mal ein Foto von unten und von vorne ohne der Achse.

lg
Günter
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Thomas B.
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Thomas B. »

20er hat geschrieben:Also der sieht doch noch ganz gut aus, den würde ich nicht tauschen. Am schlimmsten ist der Napoleonhut betroffen, den neu und dann vielleicht noch unten das große Deckblech neu machen und gut ist. Kein Verziehen und kein schiefer Kopf. Original ist original...

Sollte der Kopf an der einen oder anderen Stelle doch noch ein Loch haben, ausschneiden und Repblech in der richtigen Stärke einsetzen, das hält.

Mach mal ein Foto von unten und von vorne ohne der Achse.

lg
Günter
Hast Du das erste Foto gesehen?
Da habe mal ein Foto von vorne in die Revisionöffung gemacht. Unter fehlt am Innenblech im Anschluss an das Bodenblech ca. 1 cm Material.
Oder gibt es hier Reparaturmöglichkeiten ?

Fotos ohne Vorderachse schicke ich im Laufe der kommenden Woche.
20er
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von 20er »

ah, jetzt erkenne ich es. trotzdem kein Problem.

Guck mal (Reihenfolge ist verkehrt):

lg
Günter
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Thomas B.
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Thomas B. »

Ja genau so das bei meinem Käfer aus.
Da kann ich mir auf jeden Fall die Arbeit sparen, den gesamten Rahmrnkopf zu tauschen.
Alleine das Ausrichten ist bestimmt mit viel Aufwand verbunden.

Dir Nähte der Reparaturbleche sind bei Dir durchgeschweißt oder ?
Bestimmt wurde hier im Pilgerschritt geschweißt.
20er
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von 20er »

mmh, Pilgerschritt sagt mir nix, aber die Bleche sind recht dick, hab da Abstand dazwischen gelassen und durchgeschweißt, mit Abkühlpausen um den Verzug gering zu halten.

Ich bin halt ein Verfechter davon, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten, da die angebotenen Teile oft nicht die Qualität haben, die ich gern hätte.
Aber die Reparatur dieses Rahmenkopfes war durchaus überschaubar, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Hab noch ein Beispiel angefügt, da war auch noch die Vorderachsaufnahme durch. Auch das lässt sich gut reparieren. Einfach ein Rohr mit dem richtigen Durchmesser und Wandstärke genommen (Auspuff) und passen geschnitten, fertig.

lg
Günter
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B. Scheuert
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von B. Scheuert »

So habe ich es auch schon gemacht, obwohl mein Rahmenkopf noch schlechter war. Innen noch ein paar Verstärkungen und der Rahmen ist stabiler als er vorher war. :handgestures-thumbupright:
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Ansonsten habe ich die gleichen Ansätze wie 20er. Möglichst viel erhalten. Alleine schon wegen der miserablen Passqualität der Rep.bleche :roll:
20er
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von 20er »

hey, das Foto schaut aus wie meins :romance-admire:
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Thomas B.
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Thomas B. »

Danke für die Tipps Jungs.
Dann lege ich mal los.

Werde berichten.....
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B. Scheuert
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von B. Scheuert »

20er hat geschrieben:hey, das Foto schaut aus wie meins :romance-admire:
Die Baustellen sind ja auch immer die Gleichen :lol: Deshalb finde ich die Anzeigen mit der Ansage ..... ungeschweißt und rostfrei so lustig :lol:

Ich habe die unteren Achsaufnahmen auch mit halbierten Rohrstücken geschweißt. Den Deckel unter dem Napoleonhut habe ich mit Flacheisen "verlängert" Das Achskopfblech war zu kurz und passte nur mit viel Nacharbeit. Das ist dann natürlich nicht "orginal" aber solide und gut schweißbar. Im Rahmen habe ich ebenfalls mit reichlich Flacheisen "aufgebaut" und von aussen mit Blech verkleidet. Das sorgt für eine stabile Basis auf die sich aufbauen läßt.
Der Test auf der Hebebühne mit einer 3 Punkt Anhebung hat das Öffnen der Türen nicht verändert :up:
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Thomas B.
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Thomas B. »

So es geht voran.
Die Vorderachse ist demontiert und der Rahmenkopf ist freigelegt.
Fotos anbei:

Was schlagt Ihr auf Grund der aktuellen Bilder vor?

Viele Grüsse
Thomas
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von bluelagune »

Einen neuen einbauen wird wohl weniger Arbeit werden :lol:
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Turner
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Turner »

Uiuiuiu.
Da hilft wohl nur ein Komplettersatz oder eine komplette neue gebrauchte Bodengruppe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5cc8e.html

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
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Thomas B.
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von Thomas B. »

Turner hat geschrieben:Uiuiuiu.
Da hilft wohl nur ein Komplettersatz oder eine komplette neue gebrauchte Bodengruppe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5cc8e.html

Turner
Was ist von den Zubehör Teilen zu halten?

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... plett-8.65
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B. Scheuert
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Re: Käfer 1200 Rahmenkopf tauschen.

Beitrag von B. Scheuert »

Meiner Meinung nach hast Du etwas sehr schnell alles abgetrennt und entfernt.
An den Bodenbleche könntest du eine Querstrebe anbringen und die dann mit zwei querliegenden Rohren am alten Rahmenkopf als Lehre nutzen. Dann kannst Du den neuen Rahmenkopf daran anschrauben und mit dem Rahmen verbinden.
Das geht jetzt auch noch aber es fehlen die großen Flächen für die Befestigung,m an denen man schneller erkennt, wenn etwas nicht genau passt.
Für die Karosserie kann ich nur empfehlen immer Stückweise arbeiten. Nicht alles auf einmal raustrennen :character-oldtimer:
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