Hallo Leute,
hier ein paar Bilder von meinem Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite.
Die Reihenfolge der Bilder ist von unten nach oben.
Um von 30 auf 40mm zu kommen habe ich auf jeder Backenseite 5mm angeschweißt.Die langwierigste Arbeit.
5mm wurde die Anlagefläche der Ankerplatte für die Bremsbackenhebelei erhöht und mit einem 5mm Ring der Abstand der Einstellvorrichtung gegenüber gewährleistet
Die Bremstrommeln wurden bis zum Anschlag beigedreht so das 42mm Bremsbreite zur Verfügung steht.
3mm mußten die Trommeln nach außen mittels Scheiben damit nichts schleift.
Der Blechhebel zum Auseinanderdrücken der Backen mußte auch ein paar Millimeter lassen
Selbst die Radmuttern wurden so weit gekürzt das sie innen nicht überstehen.
Es hat sich gelohnt.Die Wirkung der Bremse ist merklich besser.Durch die Kühlrippen wird sie auch standfest sein.
Und alles nur weil ein Puck dran soll.
Gruß
Hans Müller-Daum
Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
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müller-daum
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Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
- Dateianhänge
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- Endlich wieder komplett
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- Die Trommel mit den Alukühlrippen ist wieder drauf
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- Die Scheiben hinter dem Lager passten von den Bundbolzen
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- Der Umlenkhebel ragte zuweit raus
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- Das 30305 angewärmt und drauf
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- Zuerst den Wellendichtring aufschieben da er nicht über die Kegelrollenlager passt und dann 3mm Abstandsscheiben
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- Die umgebaute Ankerplatte
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- Hier soll sie dran
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- Der 5mm Höhenunterschied durch zwischengesetztem Abstandsring
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- Die angeschweißte Auflage
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- Die Bremsbackenverlagerung 5mm verlängert,die Feder 1mm mehr gespannt
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- rechts 30mm,links die fertige 40mm Bremsbacke
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- Die Verbreiterung mittels alter anzuschweißenden Bremsbacken
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Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
Hallo Hans,
Jetzt doch keine mechanische Scheibenbremse?
MfG Lars
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MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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kaeferdesaster
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Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
gute dokumentation HANS

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müller-daum
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Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
Poloeins hat geschrieben:Hallo Hans,
Jetzt doch keine mechanische Scheibenbremse?
MfG Lars
Hallo Lars,
die mechanische Scheibenbremse ist zu einfach zu realisieren.Sie passt auch nicht wirklich zu (m)einem Standard.
Bei der Scheibenbremse brauche ich nur die Bremssättel von WAP an meine vorhandene Willibaldbremse ( CSP Vorläuferbremse ) zu schrauben und mir ein passendes Bremsseil anfertigen zu lasen.Das kann ich für mein oben ohne Projekt aufsparen.
Gruß
Hans Müller-Daum
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müller-daum
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Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
Danke für das Komplimentkaeferdesaster hat geschrieben:gute dokumentation HANS![]()
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müller-daum
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Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite
Hallo Oldiebremser,
kurz vor meinem Urlaub der mich zum Brezelkäfertreffen nach München zu 70 Jahre MAHAG bringen sollte habe ich meine Seilzugbremse auch hinten realisiert.Für vorne hatte ich zwischenzeitlich einen neuen Satz Bremsbacken verbreitert bei denen ich aber die Beläge habe aufkleben lassen.
Somit war ich zügig fertig.Im Prinzip ist der Umbau genau wie die vordere Bremse.Die Einstellerei mit den Scheiben war einfacher und den Umlenkhebel habe ich nicht gekürzt.Das war dann auch ein Glück für uns und einem Motorradfahrer dem sein Talent ausging.Ich konnte prima den Schreck hinter seinem Visier erkennen,so knapp standen wir uns gegenüber.Das nächste Bremsprojekt ist in Angriff genommen. Der Puck den ich im Urlaub mit dabei habe wird auf Auflaufbremse umgerüstet.
Gruß
Hans Müller-Daum
kurz vor meinem Urlaub der mich zum Brezelkäfertreffen nach München zu 70 Jahre MAHAG bringen sollte habe ich meine Seilzugbremse auch hinten realisiert.Für vorne hatte ich zwischenzeitlich einen neuen Satz Bremsbacken verbreitert bei denen ich aber die Beläge habe aufkleben lassen.
Somit war ich zügig fertig.Im Prinzip ist der Umbau genau wie die vordere Bremse.Die Einstellerei mit den Scheiben war einfacher und den Umlenkhebel habe ich nicht gekürzt.Das war dann auch ein Glück für uns und einem Motorradfahrer dem sein Talent ausging.Ich konnte prima den Schreck hinter seinem Visier erkennen,so knapp standen wir uns gegenüber.Das nächste Bremsprojekt ist in Angriff genommen. Der Puck den ich im Urlaub mit dabei habe wird auf Auflaufbremse umgerüstet.
Gruß
Hans Müller-Daum