Frage zu 44er Weber
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Frage zu 44er Weber
Ich brauch die Tipps der Erfahrenen hier.
Wenn man Weber Vergaser kaufen möchte, sollte man ausschließlich auf italienischer Produktion achten oder kann es auch die spanische Produktion sein.
Hab gestern mit der Vergaserwerksatt telefoniert, dort bietet man italieniche revidierte für 800€ das Paar an.
Man sagte mit dort auch, das spanische mittlerweile auch durchaus ok sein, schwort aber selbst dann doch auf Vergaser aus der italienische Produktion,
Weber von der iberischen Halbinsel kann man ja bei diversen Anbietern beziehen, wobei die Preise zwischen kanpp 800€ bis 900€ schwanken, mit Standartbedüsung.
Die Vergaserwerkstatt verkauft ihre revidierten zum obengenannten Preis mit Wunschbedüsung.
Wie würdet ihr vorgehen?
Wäre schön was von euch zu hören!
Wenn man Weber Vergaser kaufen möchte, sollte man ausschließlich auf italienischer Produktion achten oder kann es auch die spanische Produktion sein.
Hab gestern mit der Vergaserwerksatt telefoniert, dort bietet man italieniche revidierte für 800€ das Paar an.
Man sagte mit dort auch, das spanische mittlerweile auch durchaus ok sein, schwort aber selbst dann doch auf Vergaser aus der italienische Produktion,
Weber von der iberischen Halbinsel kann man ja bei diversen Anbietern beziehen, wobei die Preise zwischen kanpp 800€ bis 900€ schwanken, mit Standartbedüsung.
Die Vergaserwerkstatt verkauft ihre revidierten zum obengenannten Preis mit Wunschbedüsung.
Wie würdet ihr vorgehen?
Wäre schön was von euch zu hören!
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Jürgen N.
- Beiträge: 1621
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu 44er Weber
Die Spanischen Out of the box sind nicht perfekt.
Deshalb könnte das richtig revidierte italienische Paar interessant sein.
Wäre dann mein Favorit.
Wir haben mehrfach neue spanischen IDF vom Vergaserdienst überholen lassen.
Waren dann nochmals 400 € ( Paar ), aber dafür laufen die Motoren dann dauerhaft ohne Nachstellerei und Theater.
Waren jedes Mal die Winkel aller Drosselklappen nicht einheitlich justiert und andere Kleinigkeiten.
Sah immer nach schlampiger Montage bzw. Fertigstellung in Spanien aus.
Ich habe auch eine für meinen Motor ein Paar 48 IDF überholen lassen.
Sieht zumindest optisch sehr sehr gut aus ( ist noch nicht montiert ).
Überholen natürlich immer bei einem Spezialisten, der sich mit den IDF Vergasern gut auskennt und Ersatzteile hat.
Deshalb könnte das richtig revidierte italienische Paar interessant sein.
Wäre dann mein Favorit.
Wir haben mehrfach neue spanischen IDF vom Vergaserdienst überholen lassen.
Waren dann nochmals 400 € ( Paar ), aber dafür laufen die Motoren dann dauerhaft ohne Nachstellerei und Theater.
Waren jedes Mal die Winkel aller Drosselklappen nicht einheitlich justiert und andere Kleinigkeiten.
Sah immer nach schlampiger Montage bzw. Fertigstellung in Spanien aus.
Ich habe auch eine für meinen Motor ein Paar 48 IDF überholen lassen.
Sieht zumindest optisch sehr sehr gut aus ( ist noch nicht montiert ).
Überholen natürlich immer bei einem Spezialisten, der sich mit den IDF Vergasern gut auskennt und Ersatzteile hat.
Re: Frage zu 44er Weber
Du kannst bei bei mir zu dem Preis was du für die 40er bezahlt hast,auch 44er erwerben;-)
Neue Vergaser von Weber funktionieren immer...hab schon unzählige Sätze am Prüfstand gehabt.
Revidierte Vergaser sind denen auf jeden Fall an Zuverlässigkeit unterlegen...da gibt es immer wieder Theater so das ich nichts mehr auf die Bremse haue was nicht aus diesem Jahrtausend ist.
Man kann sicherlich auch mit den"guten italienischen von Damals" glücklich werden,ABER dann muss man halt selber Ahnung haben.Jemanden dafür zu bezahlen,solche Vergaser in gleicher Art ans laufen zu bekommen wie "out.of-Box" neue Weber,ist wirtschaftlich nicht möglich.
Neue Vergaser von Weber funktionieren immer...hab schon unzählige Sätze am Prüfstand gehabt.
Revidierte Vergaser sind denen auf jeden Fall an Zuverlässigkeit unterlegen...da gibt es immer wieder Theater so das ich nichts mehr auf die Bremse haue was nicht aus diesem Jahrtausend ist.
Man kann sicherlich auch mit den"guten italienischen von Damals" glücklich werden,ABER dann muss man halt selber Ahnung haben.Jemanden dafür zu bezahlen,solche Vergaser in gleicher Art ans laufen zu bekommen wie "out.of-Box" neue Weber,ist wirtschaftlich nicht möglich.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Frage zu 44er Weber
Jürgen N. hat geschrieben:Sah immer nach schlampiger Montage bzw. Fertigstellung in Spanien aus.
Aktuelle Weber kommen von WEBCON und werden in England montiert...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Frage zu 44er Weber
Hallo Walter!
Bin wie Jürgen N. eher ein Fan der Italienischen Vergaser. Sind halt schöner gefertigt.
Aber nur dann, wenn das keine "Leichen" sind und von einem Fachbetrieb überholt wurden. Kenn die "Vergaserwerkstatt" nicht, wie die arbeiten....Ich lass meine Ital. Vergaser von meinem alten Vergaserspezi machen, da kann ich mit ihm abkären welche Mischrohre, Grundbedüsung, etc. (er hat auch die Unterlagen dazu, was da reingehören würde bzw. was ich für einem Motor habe...). Hat so für mich bis jetzt immer hingehauen, "Old School" eben.
Neue Vergaser sind auch ok, wenn der Kurs stimmt. Aber so plug/play sind die auch nicht, Zerlegen und Reinigen wegen evtl. Späne/Partikel von der Fertigung (sind durchaus üblich) und wennst Pech hast, sind die Drosselklappen auch nicht synchron. Ist zwar nicht immer so, kann aber kann schon mal vorkommen.
Einige richtige Hilfe ist das leider für dich auch nicht, weil du da-wie-dort Pech haben kannst.
PS: Jedenfalls würde ich keine gebrauchten, "gereinigten" Vergaser, mit ausgewerkelten Schraubenköpfen usw.. von privtaten Anbietern kaufen. Da kannst richtig einfahren.
Bin wie Jürgen N. eher ein Fan der Italienischen Vergaser. Sind halt schöner gefertigt.

Aber nur dann, wenn das keine "Leichen" sind und von einem Fachbetrieb überholt wurden. Kenn die "Vergaserwerkstatt" nicht, wie die arbeiten....Ich lass meine Ital. Vergaser von meinem alten Vergaserspezi machen, da kann ich mit ihm abkären welche Mischrohre, Grundbedüsung, etc. (er hat auch die Unterlagen dazu, was da reingehören würde bzw. was ich für einem Motor habe...). Hat so für mich bis jetzt immer hingehauen, "Old School" eben.
Neue Vergaser sind auch ok, wenn der Kurs stimmt. Aber so plug/play sind die auch nicht, Zerlegen und Reinigen wegen evtl. Späne/Partikel von der Fertigung (sind durchaus üblich) und wennst Pech hast, sind die Drosselklappen auch nicht synchron. Ist zwar nicht immer so, kann aber kann schon mal vorkommen.
Einige richtige Hilfe ist das leider für dich auch nicht, weil du da-wie-dort Pech haben kannst.


PS: Jedenfalls würde ich keine gebrauchten, "gereinigten" Vergaser, mit ausgewerkelten Schraubenköpfen usw.. von privtaten Anbietern kaufen. Da kannst richtig einfahren.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Frage zu 44er Weber
Bei HPMX und die Megabilligdinger kann das gut sein...bei den NEUEN Webern von Webcon gab es noch nicht ein EINZIGES mal ein Problem,egal ob 40er oder 44er Weber.yoko hat geschrieben: Aber so plug/play sind die auch nicht, Zerlegen und Reinigen wegen evtl. Späne/Partikel von der Fertigung (sind durchaus üblich) und wennst Pech hast, sind die Drosselklappen auch nicht synchron.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Frage zu 44er Weber
Gibt es denn äusserlich einen Unterschied zwischen den spanischen und den englischen Vergasern?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Frage zu 44er Weber
Erst einmal vielen Dank für eure Einschäzungen, das hat mich weiter gebracht.
Wie ich beim Käfer Geld versenken kann weiß ich leider schon, möchte deshalb auch nicht versäumen zu sagen, dass ich froh bin hier im Forum soviel Hilfe zu bekommen.
Ich habe zu einem sehr guten Kurs welche von VGS Motorsport bekommen. Ich denke das ich da nichts falsch gemacht habe.
Der Mann der mir diese dann einbauen wird weiß was er tut, und ich hoffe dann auch wieder was dazu gelernt zu haben.
Wie ich beim Käfer Geld versenken kann weiß ich leider schon, möchte deshalb auch nicht versäumen zu sagen, dass ich froh bin hier im Forum soviel Hilfe zu bekommen.

Ich habe zu einem sehr guten Kurs welche von VGS Motorsport bekommen. Ich denke das ich da nichts falsch gemacht habe.
Der Mann der mir diese dann einbauen wird weiß was er tut, und ich hoffe dann auch wieder was dazu gelernt zu haben.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Frage zu 44er Weber
OK Walter, welche sinds nun geworden? 
Übrigens: Kohle ist da um verbrannt zu werden...


Übrigens: Kohle ist da um verbrannt zu werden...

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Frage zu 44er Weber
Nachdem ich gestern auch noch meinen Bruder in die Strippe bekommen habe und er mit sagte das er seine Weber immer bei VGS kauft, habe ich das Geschäft abgewickelt. Viktor Günter soll ja eine gute Adresse sein. Spanische sind es dann geworden.
Auch erzählte er mir, dass sich in Triumph Kreisen eine ähnliche Diskussion wiederspiegelt, wie das was hier geschrieben wurde,....................
Hier auch nochmal ein Link zur http://www.vergaserwerkstatt.de/, du kennst den Laden ja noch nicht wie du geschrieben hast.
Auch erzählte er mir, dass sich in Triumph Kreisen eine ähnliche Diskussion wiederspiegelt, wie das was hier geschrieben wurde,....................
Hier auch nochmal ein Link zur http://www.vergaserwerkstatt.de/, du kennst den Laden ja noch nicht wie du geschrieben hast.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Frage zu 44er Weber
Walter, danke für den Link, daß schaut gut aus. Denke, du hast das richtig gemacht. 44er Vergaser, gut abgestimmt werden eine spürbare Aufwertung sein.
Haben wir einige Motore damit laufen.


Haben wir einige Motore damit laufen.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Frage zu 44er Weber
Will ich hoffen, denn wenn die Geschchten stimmen das ein 5 Gang Getriebe noch etwas Leitung frisst, da gehe die Meinungen aber bisweilen weit aus einander wie ich auch in anderen Foren gelesen habe, ist es gut Reserven zu haben. Das war aber nicht der einizge Grund warum ich diese Maßnahme durchführen möchte, musste aber für den "Finanzminister" eine "plausibel" Erklärung darlegen warum ich Geld raushauen möchte.
Eventuell, das ist aber Zukunftsmusik, denke ich darüber nach die Köpfe bei EP machen zulassen, und nach so einer Maßnahme sind 44er dann die adäquate Lösung .............
Ich hoffe das man daran erkennen kann, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe und nicht einfach Verschlimmbessern will.

Eventuell, das ist aber Zukunftsmusik, denke ich darüber nach die Köpfe bei EP machen zulassen, und nach so einer Maßnahme sind 44er dann die adäquate Lösung .............
Ich hoffe das man daran erkennen kann, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe und nicht einfach Verschlimmbessern will.
Zuletzt geändert von Snake am So 9. Sep 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6646
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Frage zu 44er Weber

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“