CSP Scheibenbremse
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Spiel im Schwimmsattel
Soweit ich weiß verwendet CSP für die Scheibenbremse Sättel aus der Großserie, die am Opel Omega verbaut waren. Mir geht es hier um die Sättel der innenbelüfteten Variante.
Weiß jemand genauer den Typ des Opels?
Die mitgelieferten Sättel haben auffällig großes radiales Spiel, sodass die Sättel kippen. Meine Beläge sind vermutlich dadurch schon ungleichmäßig abgenutzt.
Mir kommt das Spiel zu groß vor. Was meint ihr?
https://youtu.be/OPIbJ82V-RA
https://youtu.be/b1ktkbKiSHQ
Gruß
Markus
Weiß jemand genauer den Typ des Opels?
Die mitgelieferten Sättel haben auffällig großes radiales Spiel, sodass die Sättel kippen. Meine Beläge sind vermutlich dadurch schon ungleichmäßig abgenutzt.
Mir kommt das Spiel zu groß vor. Was meint ihr?
https://youtu.be/OPIbJ82V-RA
https://youtu.be/b1ktkbKiSHQ
Gruß
Markus
Grüße Markus
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: CSP Scheibenbremse -> Lebensgefahr?
Hallo Markus,
das Spiel ist normal. Die wackeln alle so, es macht sich aber nicht bemerkbar. Die Sättel müssen sich leicht verschieben lassen. Die Gleitbolzen würde ich kontrollieren und nachfetten. Sehr oft sind sie ab Werk fast trocken eingebaut. Normales säurefreies Fett, oder Molycotepaste kannst Du dafür nehmen.
Wenn sich die Klötze den letzten 30 Prozent der Belagstärke nähern, ist meistens der äußere Klotz mehr verschlissen, als der Innere.
das Spiel ist normal. Die wackeln alle so, es macht sich aber nicht bemerkbar. Die Sättel müssen sich leicht verschieben lassen. Die Gleitbolzen würde ich kontrollieren und nachfetten. Sehr oft sind sie ab Werk fast trocken eingebaut. Normales säurefreies Fett, oder Molycotepaste kannst Du dafür nehmen.
Wenn sich die Klötze den letzten 30 Prozent der Belagstärke nähern, ist meistens der äußere Klotz mehr verschlissen, als der Innere.
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung. Ich schmiere dann die Führungen und lasse das erstmal so unter Beobachtung.
Bei der Abnutzung hast du mich falsch verstanden. Ich habe noch keinen echten Verschleiß nach gerade mal 2.000 km, jedoch sehe ich, dass die Beläge (innen und außen) nicht vollflächig angeschliffen sind. Den meisten Abrieb kann ich am kleineren Radius der Schleifspuren erkennen. In einem Video schwenke ich am Ende kurz auf die am Boden liegenden Beläge. Da kann man es sehen.
Danke und Gruß
Markus
danke für die Rückmeldung. Ich schmiere dann die Führungen und lasse das erstmal so unter Beobachtung.
Bei der Abnutzung hast du mich falsch verstanden. Ich habe noch keinen echten Verschleiß nach gerade mal 2.000 km, jedoch sehe ich, dass die Beläge (innen und außen) nicht vollflächig angeschliffen sind. Den meisten Abrieb kann ich am kleineren Radius der Schleifspuren erkennen. In einem Video schwenke ich am Ende kurz auf die am Boden liegenden Beläge. Da kann man es sehen.
Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ah, jetzt habe ich es gesehen. Zieh die Klötze noch mal mit Schmirgelpapier über eine glatte und ebene Fläche. Um ganz sicher zu gehen vielleicht nach 2000km noch einmal das Tragbild kontrollieren.
Re: CSP Scheibenbremse
Hallo zusammen,
da ich öfter mit dem Gespann 181 + puck größere Touren mache, habe ich mir überlegt eine Scheibenbremsanlage vorn an den Kübel zu bauen.
Motor ist Serie, Felgen sind Mangels 356 Repros.
Damit ich vorab bezüglich H-Kennzeichen mit dem TÜV-Prüfer sprechen kann, hätte ich gerne eine Kopie des Gutachtens als Besprechungsgrundlage gehabt.
CSP hilft hier seltsamerweise nicht weiter. Erst 1.200 Eurone hinblättern, damit ich ein Papier für die Besprechung mit dem Prüfer bekomme, finde ich aber nicht gerade den smarten Weg
Frage: Kann mir jemand mit einer Kopie des Gutachtens weiterhelfen?
Wäre nett.
Danke.
Gruß fux.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 5994f.html
da ich öfter mit dem Gespann 181 + puck größere Touren mache, habe ich mir überlegt eine Scheibenbremsanlage vorn an den Kübel zu bauen.
Motor ist Serie, Felgen sind Mangels 356 Repros.
Damit ich vorab bezüglich H-Kennzeichen mit dem TÜV-Prüfer sprechen kann, hätte ich gerne eine Kopie des Gutachtens als Besprechungsgrundlage gehabt.
CSP hilft hier seltsamerweise nicht weiter. Erst 1.200 Eurone hinblättern, damit ich ein Papier für die Besprechung mit dem Prüfer bekomme, finde ich aber nicht gerade den smarten Weg

Frage: Kann mir jemand mit einer Kopie des Gutachtens weiterhelfen?
Wäre nett.
Danke.
Gruß fux.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 5994f.html
- Dateianhänge
-
- 2018_1.jpg (203.36 KiB) 4240 mal betrachtet
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Die CSP Scheiben Bremse ist ja ein relativ neue Bremse, jedenfalls ausserhalb der " 10-Jahres-Regel", damit dürfte es nichts mit dem "H" werden.
War zumindest bei unserem 181er beim Einbau der CSP Scheiben Bremse so (war aber in Ö).
War zumindest bei unserem 181er beim Einbau der CSP Scheiben Bremse so (war aber in Ö).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Bei sicherheitsrelevanten Teilen kann von der 10Jahresregel abgewichen werden meine ich. Muss man halt mit dem Prüfer klären vorab.
- yoko
Hatte ich auch daran gedacht bzw. argumentiert, ging jedenfalls bei uns nicht. Wäre aber neugierig, wie das bei euch gehandhabt wird.PCS-K hat geschrieben:Bei sicherheitsrelevanten Teilen kann von der 10Jahresregel abgewichen werden meine ich. Muss man halt mit dem Prüfer klären vorab.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Hallo zusammen,
habe mit csp telefoniert und da hat man mir deutlich gesagt, dass Scheibenbremse + H-Kennzeichen nicht unproblematisch sind.
Die Vorgaben werden wohl strenger durchgezogen, die Prüfer sind in dieser Hinsicht auch "besser geschult" und allein mit dem Hinweis "Sicherheit" kommt man nicht mehr als Pauschalbegründung weiter.
Gehe mit meinen alten Autos und mit den Alltagswagen immer zum gleichen Werkstatt-TÜV. Ist meist der gleiche Prüfer, HU klappt immer perfekt. Ist ein Typ, der z.B. versteht, daß ein 181 mehr Spiel in der Lenkung hat, als ein modernes Auto.
Problem ist eben meist, daß wenig Zeit ist.
Je mehr Unterlagen man zum Gespräch mitbringt, desto besser ...
Gruss fux
P.S.: Parallel habe ich noch den Tipp bezüglich den Maico-Scheibenbremsen aus den 60-er Jahren bekommen:
https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... bremse.pdf
habe mit csp telefoniert und da hat man mir deutlich gesagt, dass Scheibenbremse + H-Kennzeichen nicht unproblematisch sind.
Die Vorgaben werden wohl strenger durchgezogen, die Prüfer sind in dieser Hinsicht auch "besser geschult" und allein mit dem Hinweis "Sicherheit" kommt man nicht mehr als Pauschalbegründung weiter.
Gehe mit meinen alten Autos und mit den Alltagswagen immer zum gleichen Werkstatt-TÜV. Ist meist der gleiche Prüfer, HU klappt immer perfekt. Ist ein Typ, der z.B. versteht, daß ein 181 mehr Spiel in der Lenkung hat, als ein modernes Auto.
Problem ist eben meist, daß wenig Zeit ist.
Je mehr Unterlagen man zum Gespräch mitbringt, desto besser ...
Gruss fux
P.S.: Parallel habe ich noch den Tipp bezüglich den Maico-Scheibenbremsen aus den 60-er Jahren bekommen:

https://www.kaeferfriseure.de/upload/pd ... bremse.pdf
- yoko
Bei uns im Klub hat einer auf seinem 181er Käferachsschenkel mit dessen Scheibenbremse. Er fährt aber 15 Zoll Käferfelgen.
Es gibt allerdings auch Adapterplatten von 4x130 auf 5x205.
Die Käfer Scheibenbremse wäre ja zeitgenössisch aber der Umbau auf die Felgen oder Adapterplatten...?
Es gibt allerdings auch Adapterplatten von 4x130 auf 5x205.
Die Käfer Scheibenbremse wäre ja zeitgenössisch aber der Umbau auf die Felgen oder Adapterplatten...?
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Fong
- Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
- Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
- Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
- Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
- Fahrzeug: T4 California
- Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986
Zum Thema CSP-Bremsanlange und H-Kennzeichen.
Habe vor genau 4 Wochen eine komplett Abnahme gemacht mit meinem Käfer.
Vorne CSP-Bremse, hinten auf 40mm Bremsanlange umgebaut, Stahlflexleitungen, 2109ccm mit DV, Zusatzölkühler und einige andere Sachen. Und das alles auf auf H-Kennzeichen... War absolut kein Thema beim Prüfer... War bei Tüv Süd.
Aussage vom Prüfer: Sicherheitsrelevante Teile kann ich ruhig verbessern, dass sei absolut kein Thema.
Ich wollte nicht mal ein H haben, da ich das Auto nur zum Eintragen nach Deutschland genommen habe, da es bei uns in Österreich Probleme gab beim Motor eintragen, der Prüfer hat mich aber gefragt ob ich das will
Muss mal endlich die Bilder von dem fertigen Käfer in den Restauration-Thread stellen...
Grüße Simon
Habe vor genau 4 Wochen eine komplett Abnahme gemacht mit meinem Käfer.

Vorne CSP-Bremse, hinten auf 40mm Bremsanlange umgebaut, Stahlflexleitungen, 2109ccm mit DV, Zusatzölkühler und einige andere Sachen. Und das alles auf auf H-Kennzeichen... War absolut kein Thema beim Prüfer... War bei Tüv Süd.
Aussage vom Prüfer: Sicherheitsrelevante Teile kann ich ruhig verbessern, dass sei absolut kein Thema.
Ich wollte nicht mal ein H haben, da ich das Auto nur zum Eintragen nach Deutschland genommen habe, da es bei uns in Österreich Probleme gab beim Motor eintragen, der Prüfer hat mich aber gefragt ob ich das will

Muss mal endlich die Bilder von dem fertigen Käfer in den Restauration-Thread stellen...

Grüße Simon
- yoko
Das mit den Sicherheitsrelevanten Teilen hab ich aus den Unterlagen vom TÜV Süd.
Zuletzt geändert von yoko am Sa 8. Sep 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Man könnte in dem Zusammenhang auch darauf hinweisen und argumentieren, daß es ja frühe auch schon die Scheibenbremse von Maico gegeben hat. Ein williger Prüfer könnte das schon akzeptieren (siehe auch Simons Beitrag, da hats ja sogar ganz ohne Verweis auf eine alte Scheibenbremse geklappt)
Gruß
Wolfgang
Wolfgang