Öldeckel Dichtung Kork erneuern
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Öldeckel Dichtung Kork erneuern
Hallo zusammen,
im Zuge der Überarbeitung meines Käfermotors bin ich nun am Öldeckel angekommen. Für diesen Öldeckel würde ich gerne die vorhandene Dichtung gegen ein möglichst dem Original nahe kommende neue Dichtung ersetzen.
Könnt ihr mir hierzu vielleicht einen Händler empfehlen oder eure Erfahrungen mitteilen?
Vermeiden möchte ich den Kauf einer Dichtung, welche sich innerhalb kürzester Zeit durch den Kontakt mit dem Motoröl auflöst.
Und dann dazu gleich eine Frage. Wie bekommt man die neue Dichtung zerstörungsfrei über die beiden Laschen?
LG
Ralf
im Zuge der Überarbeitung meines Käfermotors bin ich nun am Öldeckel angekommen. Für diesen Öldeckel würde ich gerne die vorhandene Dichtung gegen ein möglichst dem Original nahe kommende neue Dichtung ersetzen.
Könnt ihr mir hierzu vielleicht einen Händler empfehlen oder eure Erfahrungen mitteilen?
Vermeiden möchte ich den Kauf einer Dichtung, welche sich innerhalb kürzester Zeit durch den Kontakt mit dem Motoröl auflöst.
Und dann dazu gleich eine Frage. Wie bekommt man die neue Dichtung zerstörungsfrei über die beiden Laschen?
LG
Ralf
- Dateianhänge
-
- Öl.JPG (52.8 KiB) 4716 mal betrachtet
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Re: Öldeckel Dichtung Kork erneuern
Hallo,
also da haben viele Teilehändler ne "Standartgummidichtung" im Programm: reicht im Alltag
und die läßt sich problemlos etwas aufziehen/einbauen.
Korkdichtungen sind nicht mehr so häufig zu finden, aber neue/frische sind auch noch elastisch genug um zerstörungsfrei über die Haken gezogen zu werden...
Grüße,
Daniel
also da haben viele Teilehändler ne "Standartgummidichtung" im Programm: reicht im Alltag
Korkdichtungen sind nicht mehr so häufig zu finden, aber neue/frische sind auch noch elastisch genug um zerstörungsfrei über die Haken gezogen zu werden...
Grüße,
Daniel
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Harte Korkdichtungen in heißem wasser einlegen und ziehen lassen, dann gehen sie wieder und werden auch grösser, weil sie meistens geschrumpft sind.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
zwergnase
Ich hab mir für Öl- und Tankdeckel Dichtungskork besorgt, und selbst geschnitten.
Hatte zuvor Gummidichtungen drauf, war nicht damit zufrieden, eine Korkdichtung geht
meiner Meinung nach geschmeidiger.
Gruß
Martin
Hatte zuvor Gummidichtungen drauf, war nicht damit zufrieden, eine Korkdichtung geht
meiner Meinung nach geschmeidiger.
Gruß
Martin
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo Ralf,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, da die alte Dichtung beim Reinigen zerbröselte. Ich habe mir dann ich glaube bei Hoffmann eine neue Korkdichtung bestellt und war bezüglich des Einbaus auch etwas skeptisch. Es war dann aber mit etwas Vorsicht völlig problemlos.
Gruß Burkhard
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, da die alte Dichtung beim Reinigen zerbröselte. Ich habe mir dann ich glaube bei Hoffmann eine neue Korkdichtung bestellt und war bezüglich des Einbaus auch etwas skeptisch. Es war dann aber mit etwas Vorsicht völlig problemlos.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Ralf29
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt zum Selberbau entschieden. Bei Hoffmann besteht ein Mindestbestellwert. Ich musste erst mal überlegen, was brauche ich eventuell sonst noch, doch auf die 30 Euro bin ich leider nicht gekommen.
Per PC habe ich mir eine Schablone in den notwendigen Abmessungen erstellt, sodass ich die Dichtung aus der Platte ausschneiden kann. Die Dichtungsplatte reicht für viele Dichtungen aber aus dem Rest kann ich ja noch was anderes machen und mir direkt auch noch eine Dichtung auf Reserve legen. Insgesamt 5,-- Euro sind verschmerzbar. Bilder folgen.
LG
Ralf
ich habe mich jetzt zum Selberbau entschieden. Bei Hoffmann besteht ein Mindestbestellwert. Ich musste erst mal überlegen, was brauche ich eventuell sonst noch, doch auf die 30 Euro bin ich leider nicht gekommen.
Per PC habe ich mir eine Schablone in den notwendigen Abmessungen erstellt, sodass ich die Dichtung aus der Platte ausschneiden kann. Die Dichtungsplatte reicht für viele Dichtungen aber aus dem Rest kann ich ja noch was anderes machen und mir direkt auch noch eine Dichtung auf Reserve legen. Insgesamt 5,-- Euro sind verschmerzbar. Bilder folgen.
LG
Ralf
- Ralf29
Dichtunsplatte ist schon da. Die alte Dichtung war total ausgehärtet und zerfiel in viele Kleinteile.
- Ralf29
Die Bilder dazu
- Dateianhänge
-
- 7425B8C7-CDC7-470A-9FE1-14B6CCB0991C.jpeg (70.39 KiB) 4587 mal betrachtet
-
- 45D6A2DB-3B40-4393-B114-D765A7240721.jpeg (92.31 KiB) 4587 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Bin gespannt wie sich der frische Korb drehen lässt.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Ralf29
Gut. Vorher etwas eingeölt. Der Deckel dreht jetzt natürlich nicht mehr bis zum Anschlag