Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Vari-Maddin
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Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von Vari-Maddin »

Hi Leute
fahre ja im Vari eine Hauptstromölkühlanlage
mußte am Wochenende die Kupplung wechsel
ärgere mich jedes mal, wenn der Motor raus muß, das Öl aus den Schraubverbindungen der Ölleitungen beim Trennen läuft
für die Benzinleitung habe ich einen Schnellverschluß aus dem Motorrad-Bereich
gibt es Schnellverschlüsse für die Ölleitungen die beim Trennen kein Öl rauslassen ?
hat jemand sowas schon mal verbaut ?
für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Gruß Maddin
zwergnase

Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von zwergnase »

Evtl. Hydraulik-Schnellkupplungen, aber auf die Durchflußmenge achten.

Gruß
Martin
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ghiafix
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von ghiafix »

Tobi/DFL
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Vorm Einbau der Schnellkupplungen würde ich aber in Erfahrung bringen, mit wieviel Druckverlust Du dadurch zu rechnen hast, zumal Du ja zwei Kupplungen benötigen würdest.

Tobi
zwergnase

Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von zwergnase »

Ich würde ja eher zu Flat-Face Steckkupplungen tendieren.

Hier mal ein paar Details:

https://www.wagener-gmbh.com/flippcatalog/#18

Gruß
Martin
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yoko
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von yoko »

Tobi/DFL hat geschrieben:Moin!

Vorm Einbau der Schnellkupplungen würde ich aber in Erfahrung bringen, mit wieviel Druckverlust Du dadurch zu rechnen hast, zumal Du ja zwei Kupplungen benötigen würdest.

Tobi
:handgestures-thumbupright:

Egal was, Durchfluss Menge ist entscheidend. Sollte den des Ölschlauches nicht mindern. Das kann schnell in die Hose gehen, erst unlängst an einem Motor gesehen..
Könnte mir vorstellen, das man mit dem verlinkten Dash-zeug am ehesten fündig wird. Ich mach konventionelle Schraubverbindungen von Hostra, da gibt's Deckel dazu zum Verschließen. Die paar Tropfen, welche neben gehen sind mir den Aufwand der Dash Verschraubungen nicht wert. Sind aber geil, kosten halt...
Gruß C.

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zwergnase

Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von zwergnase »

Durchfllußmenge sollte der Förderleistung der Ölpumpe bei Höchstdrehzahl entsprechen, oder den Durchmesser nicht kleiner wählen als die Ölkanäle, also mind. 10mm.

Hat eigentlich schon mal jemand die Druchflußmengen l/min. bei verschiedenen Ölpumpen getestet?
Wäre vielleicht mal ganz interessant!

Gruß
Martin
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B. Scheuert
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von B. Scheuert »

Die Kleckerei stört mich auch, aber 1. ist es nicht so oft und 2. mache ich Stopfen auf die Leitungen oder lasse gleich das Öl am Abend vorher ab.
Meiner Meinung nach findet in diesen Ventilen immer eine Umlenkung des Ölstromes statt, also ergibt sich daraus immer ein zusätzlicher Widerstand. Da ich bisher immer nur mit Serienölpumpe fahre versuche ich Strömungswiderstände zu vermeiden.
Vari-Maddin
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von Vari-Maddin »

Hi Leute

Danke für euere Beiträge

das mit der Durchflußmenge und den Strömungswiederstand ist natürlich ein Thema

die andere Überlegung wäre, einfach Absperrventile zu verwenden
- keine Probleme mit der Durchflußmenge
- macht leider nur auf einer Seite dicht
- günstiger in der Anschaffung

oder wie schon geschrieben, einfach Blindstopfen, da mann den Motor doch nicht so oft ausbaut

bin mir noch unschlüssig :confusion-scratchheadyellow:

Gruß Maddin
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B. Scheuert
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von B. Scheuert »

Zwei Kugelkopfverschlüsse auf jeder Seite und Du kannst beide Seiten fast verlustfrei absperren. Brauch aber etwas Platz.
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yoko
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von yoko »

Meine Lösung kommt von Hansaflex. Geschraubte Schlauchleitungen zum Trennen und dann Deckel drauf.
Schläuche klemme ich ab und das bißchen Öl beim Trennen stört mich nicht, die Deckel sind dann ganz dicht.

:character-oldtimer:

Hähne möchte ich keine, wegen Fehlerquelle beim Auf/Zumachen.
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Gruß C.

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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von Nikon-User »

Die Schraubverbindungen habe ich auch... aber an die Deckel hab ich nicht gedacht...
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rme
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von rme »

Deckel braucht man auch nicht, wenn Vor- und Rücklauf parallel geführt sind. Dann die Verbinder gegenläufig montieren und man kann sie motor- sowie fahrzeugseitig gegeneinander schrauben.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Spielzeugbus
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von Spielzeugbus »

...und kann Vor- und Rücklauf nicht vertauschen :handgestures-thumbupright:
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
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Re: Schnellverschluß Ölleitung Frontölkühler

Beitrag von Nikon-User »

Eigentlich eine gute Idee...aber nun habe ich schon alles mit Öl voll und die Schraubverbinder natürlich auf beiden Seiten gleich gesetzt...
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