Brauche dringend Hilfe !!! Neues Verdeck,Türspalt

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Bug Ben
Käfer: Käfer Cabrio 1500

Brauche dringend Hilfe !!! Neues Verdeck,Türspalt

Beitrag von Bug Ben »

Erst einmal Moin an alle

Ich bin neu in der Szene und bin ziemlich ratlos. Ich bin gerade dabei ein Käfer Cabrio 1500 Bj.70 komplett zu restaurieren. Ein Erbstück von meinen Vater. Ist schon länger in der Familie als ich. Dementsprechend hängt mein Herz an diesen Wagen.
Die Substanz des Käfers ist top. Kein Rost, kein Unfallschaden. Aber der Lack war hinüber, genauso wie das Verdeck. Lackiert wurde nur die Karosse innen und außen.
Die Bodengruppe und Karosserie wurden nicht getrennt.
Sämtliche Dichtungen habe ich nach den lackieren erneuert. Nach den Zusammenbau war noch alles in Ordnung. Die Türen haben perfekt geschlossen.
Dann habe ich ihn zu den Sattler gebracht wo mein Vater vor 20 Jahren auch schon das Dach erneuert hat.
Dort standen auch schon zwei Käfer also dachte ich dort ist er in guten Händen. Nach drei Tagen bekam ich ein Anruf das das neue Gestänge nicht richtig passt. Wäre aber kein Problem, ist nur etwas Mehrarbeit. Dardurch wird es etwas teurer.
Nach drei Wochen war er dann endlich fertig und konnte es kaum erwarten ihn im neuen Gewand zu sehen.
Auf den ersten Blick sah er auch echt klasse aus. Aber die Freude wurde schnell getrübt. Der Chef sagte das sie ganz schön Probleme mit den Gestänge hatten und das das Dach im Moment ganz schön stramm ist. Ich solle das Dach mindestens 5 Tage geschlossen lassen damit es sich noch etwas dehnt. Damit kann ich ja noch leben. Das Problem ist jetzt aber das das Dach so stramm ist das die Spaltmaße der Türen im Minusbereich liegen. Dadurch hat sich auch der Lack zwischen den Türen an manchen stellen aufgerieben. Das schließen der Türen ist quasi nur noch mit Gewalt möglich.
Jetzt meine Frage was kann ich tun? Einfach abwarten und es ist wirklich alles in Ordnung oder habe ich jetzt ein Riesen Problem und die haben Scheiße gebaut.
Was mich auch ärgert ist das sie die Motorhaube ohne den Knopf zu drücken geschlossen haben. Dadurch ist natürlich der Lack am Riegel abgesplittert. Soll ich das reklamieren? Bin echt total ratlos was ich als nächstes machen soll.
Wäre echt dankbar für jeden Tipp.
prostreetnotch
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Re: Brauche dringend Hilfe !!! Neues Verdeck,Türspalt

Beitrag von prostreetnotch »

Der Schaden liegt beim Polsterer. Es wurde alles zu stark gespannt. Mein Polsteter erzählte mir neulich von einem ähnlichen Fall, wo ein anderer Polsterer nicht richtig gearbeitet hat.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

war bei einer so guten Basis ein neues Gestänge notwendig?

in jedem Fall wieder zum Sattler mit dem Auto, das muss nie so stramm, alternativ kannst das Verdeck bis da hin am Scheibenrahmen nur einharken ohne es zu schließen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Bug Ben
Käfer: Käfer Cabrio 1500

Beitrag von Bug Ben »

Dankeschön für die schnellen Antworten! Ich habe es mir fast schon gedacht.
Dann werde ich da Montag gleich wieder hinfahren. Verdammt.
Na ja hübsch ist er trotzdem geworden!!!
B0EA1B4A-0492-41F7-AA51-E4C9594BB92F.jpeg
B0EA1B4A-0492-41F7-AA51-E4C9594BB92F.jpeg (145.69 KiB) 2178 mal betrachtet
Antworten