Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Heute ging es weiter.

Habe mal ein Kipphebel abgeschliffen damit der Elefantenfuß mehr Platz hat.
Siehe da mit Originalen Stangen und 1,5mm unterlegen ist die Geometrie top.
Leider das Foto vergessen zu machen.

Dann ging es mit den Typ3 blechen weiter. Ich wollte sie extra befestigen und bisschen verlängen damit ich keine Luft verliere. Der Stöselstangen Schutz wollte ich behalten. Und habe ihn auch angepasst.

Die syngear rohre passen nicht sind zu dick. Darum werde ich CSP Rohre wieder nehmen.
Dateianhänge
8D0EA517-9C98-44A8-BF2B-D4FBC90BC4E2.jpeg
8D0EA517-9C98-44A8-BF2B-D4FBC90BC4E2.jpeg (60.81 KiB) 3691 mal betrachtet
17CD7EE8-651D-4F5D-AACC-8FB003E8A754.jpeg
17CD7EE8-651D-4F5D-AACC-8FB003E8A754.jpeg (47.79 KiB) 3691 mal betrachtet
6E6CBF4D-A599-4950-9F9B-8EC59EB394A2.jpeg
6E6CBF4D-A599-4950-9F9B-8EC59EB394A2.jpeg (86.29 KiB) 3691 mal betrachtet
051C106F-51E1-4E4B-8C69-6D4D2A190E1B.jpeg
051C106F-51E1-4E4B-8C69-6D4D2A190E1B.jpeg (101.88 KiB) 3691 mal betrachtet
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von B. Scheuert »

:up:
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von triker66 »

:text-bravo:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Heute die Schlange mal eingepackt 10m waren dann doch zu wenig :(
Alle verblechung neu Lackiert die es nötig hatten.
Stößelschutzrohre verbaut.
Die Tage fliegt das alte Getriebe noch raus und das neue rein, benzinpumpe muss auch noch rein


Sorry die Bilder sind immer verdreht. Keine Ahnung wieso
Dateianhänge
E2E72337-2DE9-466F-A888-4B527B81B62A.jpeg
E2E72337-2DE9-466F-A888-4B527B81B62A.jpeg (55.47 KiB) 3538 mal betrachtet
B2C30B05-AF3A-4C33-87C9-D24E56AC8648.jpeg
B2C30B05-AF3A-4C33-87C9-D24E56AC8648.jpeg (139.65 KiB) 3538 mal betrachtet
9020FD88-33B1-4747-AE08-A593A300E4ED.jpeg
9020FD88-33B1-4747-AE08-A593A300E4ED.jpeg (131.19 KiB) 3538 mal betrachtet
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Heute alles mal Provisorisch zusammen geschraubt ob alles passt. :up:
Dateianhänge
D8559DBC-A9D2-4AF9-A4CB-BFEB2DCAF726.jpeg
D8559DBC-A9D2-4AF9-A4CB-BFEB2DCAF726.jpeg (81.34 KiB) 3448 mal betrachtet
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Brauche noch Luftfilter.

Zur Zeit ist mein Favorit der RAM Air hatte glaube Yoko auch mal empfohlen wenn ich das noch richtig weiß.
Sonst stehen noch die Standard Dinger zur Wahl oder die RAM Flo
Dateianhänge
9D8F543E-E25B-4B4D-832A-78EB7FF12EBC.jpeg
9D8F543E-E25B-4B4D-832A-78EB7FF12EBC.jpeg (251.39 KiB) 3344 mal betrachtet
2684E6F6-9C23-40A0-B4BF-4C2446CD5806.jpeg
2684E6F6-9C23-40A0-B4BF-4C2446CD5806.jpeg (379.81 KiB) 3344 mal betrachtet
2724B8F5-FB53-40E2-AD22-631BCA339353.jpeg
2724B8F5-FB53-40E2-AD22-631BCA339353.jpeg (148.72 KiB) 3344 mal betrachtet
zwergnase

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von zwergnase »

Die RAM Air würden mit auch gefallen, aber ich sehe da keine Möglichkeit, die Gehäuseentlüftung anzuschließen :|

Gruß
Martin
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von yoko »

Die Ramair haben den wenigsten Widerstand, wenn man Luftfilter haben will. ;)

Die besten Luftfilter sind nämlich KEINE Luftfilter :mrgreen: (leistungstechnisch gesehen).

:character-oldtimer:

PS:
:confusion-scratchheadyellow: Warum wollen so viele Leute die Kurbelgehäuseentlüftung und somit das Kondensat-Emulsion in die Luftfilter/Vergaser einleiten? Ich versteh das einfach nicht...
Ich hab da einfach an all meinen Vw`s diesen einfachen, simplen Behälter dran und das läuft am Buggy z.B. schon seit 18 Jahren (ohne ihn einmal aufzumachen und es ist auch aussen kein Ölgeschmiere zu sehen).
https://www.csp-shop.de/motor/gehaeusee ... 0086b.html

Zuletzt verbaut am Kübel von Mylady, am Foto noch ohne Schläuche, je einer li/re von den Ventildeckel und einer vom Öleinfüllstutzen. Nach der Rovinjfahrt mit Wohnwagen und immer 100-115 Km/h auf der Bahn aussen alles ölfrei (ca 900Km).
Dateianhänge
IMG-20170704-WA0002.jpg
IMG-20170704-WA0002.jpg (115.78 KiB) 3336 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Ohne oder nur mit Netz auf den Trichtern wollte ich nicht ;)

Gehäuseentlüftung habe ich auch extra hinter dem Motor die kommen auch nicht in die Filter.

Sollte man bei Ramair oder den Standard mit Trichter fahren? Wenn ja wie hoch dürfen die Max sein?
zwergnase

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von zwergnase »

Bei großvolumigen oder schnell hochdrehenden Motoren soll ein Unterdruck in der Entlüfterbox wohl nicht von Nachteil sein.
Aber das macht eh jeder nach seiner Philosophie :character-oldtimer:

Trichter sollten schon verbaut werden, beruhigt die Luftsäule und bringt angeblich Drehmoment.
Bei den Standard-Sportluftfiltern sollten nach meiner Recherche mind. 20mm Luft bis zum Deckel sein.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von yoko »

zwergnase hat geschrieben:Bei großvolumigen oder schnell hochdrehenden Motoren soll ein Unterdruck in der Entlüfterbox wohl nicht von Nachteil sein.
Aber das macht eh jeder nach seiner Philosophie :character-oldtimer:

Trichter sollten schon verbaut werden, beruhigt die Luftsäule und bringt angeblich Drehmoment.
Bei den Standard-Sportluftfiltern sollten nach meiner Recherche mind. 20mm Luft bis zum Deckel sein.

Gruß
Martin
:handgestures-thumbupright:

Ja, stimmt, das macht jeder nach seiner eigenen Philosophie, ist auch schön so, sonst wärs halt nur Einheitsbrei. Bei den Trichtern sagt man generell, dass die Kürzeren eher für hochdrehende Motore geeignet sind und die Längeren besser für Drehmoment sind. Würde das aber nicht so überbewerten, lt. unserem Prüfstandstechniker sind die Vergaser aber jedenfalls besser mit Trichtern einzustellen und die "Standardhöhen" so zwischen 4-6cm reichen normal aus. Um das wirklich auszutesten muss halt der Motor auf dem Prüfstand aufgespannt werden.
Mir gefällt bei den Ramair halt, dass die bauartbedingt speziell auch von oben gut Luft durchsaugen lassen (innerhalb der Filter ist ein Niro-Gitterkäfig). Es gibt die auch in verschiedenen Höhen.

:character-oldtimer:

Das mit den 2 cm hab ich auch so im Gedächtnis, der Udo hat irgendwo aber mal gemeint , dass auch weniger geht, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Low14
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:40
Karmann: Coupe Typ 14

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von Low14 »

bezüglich guten und günstigen Alu-Luftfilterplatten inkl. K&N Filter kann ich noch die von Ole Braun empfehlen, zu finden unter
http://www.aircooled-area.de
gibt auch eine Sonderversion bezüglich "Platzproblem" mit anderer Bauhöhe
Dateianhänge
aircooled area2.jpg
aircooled area2.jpg (81.83 KiB) 3296 mal betrachtet
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

@yoko wie sieht das mit regen Fahrten aus? Saugen die ramair sich voll Wasser?

@low14 Danke die hab ich auch schon gesehen
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von yoko »

ousie hat geschrieben:@yoko wie sieht das mit regen Fahrten aus? Saugen die ramair sich voll Wasser?

@low14 Danke die hab ich auch schon gesehen

Gute Frage!

Mir ist beim Buggy nichts Negatives aufgefallen, schauten immer trocken aus und lief ganz normal.
Die fahren die ja auch in England in Formel Autos und dort regnet es ja ab und zu.

Hab gleich einen Test gemacht und einen mit der Gießkanne übergossen. Oberflächlich nahm er Wasser auf, kam aber nicht durch. Danach mit Druckluft abgeblasen und war gleich wieder trocken.
Siehe Fotos.
Dateianhänge
Eine Hälfte mit Druckluft sbgeblasen
Eine Hälfte mit Druckluft sbgeblasen
DSC_2737.JPG (74.64 KiB) 3256 mal betrachtet
Innen trocken
Innen trocken
DSC_2736.JPG (102.28 KiB) 3256 mal betrachtet
Mit Gießkanne ca. 5 l übergossen
Mit Gießkanne ca. 5 l übergossen
DSC_2735.JPG (96.66 KiB) 3256 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Wow das nenne ich mal Service. Danke dir. Glaube dann werden die es werden
Antworten