marcel_002 hat geschrieben: (...)
Da muss ich dir widersprechen. Eine Glühlampe oder heizbare Heckscheibe hat keinen gleichbleibenden Widerstand. Dieser erhöht sich mit zunehmender Temperatur. Hier kann man das Ohmsche Gesetz nicht anwenden.
Eine 15W Glühlampe wird an 12V mit einem Strom von 1,25 A durchflossen. Erhöht sich die Spannung auf 15V sinkt der Strom auf 1A. P=U*I
Hallo Marcel,
ja es stimmt, dass eine Glühlampe ebenso wie eine Heckscheibe ihren Widerstand mit der Temperatur ändert. Das ist bei jedem metallischen Leiter so.
Nicht recht gebe ich dir beim zweiten Ansatz. Da hast du einen Denkfehler drin.
Ich hab das mal zwei 21W, eine 5W, die beiden Fäden einer Zwei-Faden-Lampe (21W+5W) und die Heckscheibe gemessen (bei der Heckscheibe ist ein Steg kaputt).
Gesamten Bilder findest du
hier.
(Mein Netzteil kommt leider nur knapp unter 12,3V)
Mein Ergebnis zeigt die nachfolgende Tabelle:
Es ist bei meinen Messungen also bei 15V der Strom ggü. der 12V Messung immer gestiegen.
Was auch gut zu sehen ist: Die Erhöhung des Widerstandes macht bei den 21W Lampen ca. 10% aus, bei den 5W Lampen ca. 12% und bei der Heckscheibenheizung nur 2,5%.
Das hängt damit zusammen wie sehr das Metall sich relativ erwärmt hat.
Dein Denkfehler:
Eine 21W Lampe (genauso wie eine mit 15W oder 5 W) hat
nur bei der genannten (Nenn-)Spannung (bei den von mir genutzten Lampen 12V) die Nennleistung.
Meist kommt dann fertigungs- und alterungsbedingt noch eine Toleranz von +/-10% dazu.
Gruß
Markus